welche bedeutung hat dieses Zeichen?
-
-
Ein feiner Flitzer, nur brach er gerne hinten mal aus, unerwartet.
-
Hier Manni, extra für dich:
Genau so hat meiner ausgeschaut. Ich musste leider einen Fremdwagen kopieren, da ich kein Bild mehr von dem Wagen habe.
Leistungsdaten:
V4 mit 40 PS, Luftkühlung, Heckmotor und Heckantrieb. Hubraum weiß ich nicht mehr genau. So etwa 1,2-1,4l.
Vmax: 120km/h
Extra: Standheizung (!)
Meinen bekam ich von meinem Cousin aus Strehla (nähe Dresden). Der war komplett neu mit 2mm Stahlblech aufgebaut. Wurde sogar von seinem Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet!Mfg
Andi -
Danke denn hab ich noch nicht gesehen hat eine gewisse änlichkeit mit dem NSU Prinz.
Gibt es diese Automarke den heute noch? -
In den Achtzigern gab es sie noch. Aber heute? Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht. Wie geschrieben, war es eine russische Marke. Und als Nachfolgemodell kenne ich nur ein weiteres.
Ah, habe gerade das hier gefunden:
"Der Saporoshez (ukrainisch Запорожець, russisch Запорожец – Saporoschez, „der aus Saporischschja“) war eine Automobilbaureihe des sowjetischen, beziehungsweise ukrainischen Herstellers Saporisky Awtomobilebudiwny Sawod (SAS) in der Stadt Saporischschja; die Baureihe wurde von 1960 bis 1994 hergestellt. Umgangssprachlich wurden die Fahrzeuge in Deutschland – vor allem in der DDR – meist Saporosch oder einfach Sapo genannt. In den westeuropäischen Ländern wurde Saporoshez unter den Exportnamen Yalta/Jalta, Eliette und ZAZ verkauft."
Mehr Info´s auf Wik...
Mfg
Andi -
Meine Frau gerade gefragt, ob sie das Fahrzeug kennt - sie kommt ja aus der Ukraine.
1. Antwort: ja klar, kenne ich den
2. Antwort: sag mal nicht, Du willst jetzt so was kaufen...Frauen halt.... Kaum Gefühl für die automotiven Wünsche der Männer....
PS: ich habe auf Antwort 2 geäussert, nein, natürlich nicht.... Psssst, wo gibt es so eine geile Kiste?! Psssst......
-
Pssst...auf Ebay werden manchmal welche angeboten...
Mfg
Andi
-
Ein echter Mann sollte in seinem Leben Ural gefahren sein!!!
-
Off-Topic:
Schaut mal hier, was der für tolle Schlitten hat. Auch einige Fiats:
-
Der Millecento war ein tolles Auto, nicht schnell, aber zuverlässig, wenn er im Winter mal ansprang.
-
Können wir uns ja zusammen kaufen.... Car-Sharing....
-
Off-Topic:
Schaut mal hier, was der für tolle Schlitten hat. Auch einige Fiats:
Der Fiat 131 Supermirafiori - der Beweis das die Limousine ein Sportwagen ist
Gruß, Matze
-
!
Mfg
Andi -
Der Wagen war zu seiner Zeit genau richtig.....
-
Sapo...ich muss grad schmunzeln, dass man auf meine Frage, dann auf diesem Wagen kommt...
Meine Mutter hatte drei davon, als ersten den 965 A. Das war eine Kopie des alten Fiat 500. Und danach fuhr sie zwei 968 iger. Robuste Technik und unverwüstlich. Meine Mutter hat sogar Motor- und Karosseriearbeiten selbst gemacht. Als Kind fand ich es ganz spannend, wenn der Motor von selbst nicht anspringen wollte. Kurbel hinten rein, drehen und schon sprang die russische Technik an. (Motor war ja sowie hinten und Heckantrieb). Mit drei Sack Sand im vorderen Kofferraum kam er sogar gut durch den Schnee mit Sommerreifen und alle schauten ziemlich blöd, weil sie am Berg festhingen mit Winterreifen... -
Hallo Leute,da wir nun einmal bei Sappo angekommen sind,1976 gab es im Tourenwagensport einen Sappolada ja einen Sappo mit Lada(Fiat)motor der noch heute existiert,und weiterhin gibt es in Nossen bei Dresden ein schönes Automuseum auf dem gelände einer Autowerkstatt(Renault),die zu DDR Zeiten auch Sappo´s repariert haben dort gibt es ein Sappo-Cabrio,einen Sappo mit Renault-Gordini-Mittelmotor und vieles mehr.Das ist nicht weit von Möbel-Mahler entfernt.Übrigens haben die Sappofreunde auch ein schönes Forum mit Ausfahrten u.s.w.Außerdem gibt es von dem SappoV4 Motor interessante Motorräder-Eigenbauten.
-
Ein Sapo- Museum cool. Wo ist das genau? Gibt es eine Webseite dazu eventuell? Von Oederan bin ich 30 min in Nossen...
-
Ein echter Mann sollte in seinem Leben Ural gefahren sein!!!
DAS auf jeden Fall......
-
Hallo MF75! In Nossen ist das die Autowerkstatt Herttrampf wie der von den Puhdys,es ist aber schon ein paar Jahre her als wir dort waren und von dem Sappolada gibt es auch Infos im Internet da musst du mal googeln.Viel Spass beim suchen!
-
Hallo Rubbi Ural leider noch nicht aber G5,H6 und Kras sind doch auch schöne Fahrzeuge die einem einiges abverlangen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!