Dekra Werkstatttest

Partner:
Feiertag?
  • Jo fotografier die Rechnung mal, den Händler kannst Du ja unkenntlich machen. Mich würde interessieren wie so die Stundenverrechnungssätze sind und ob die Arbeitszeiten vernünftig aufgeschlüsselt werden und so. Außerdem bin ich gespannt was die so für die Ersatzteile nehmen :whistling: :whistling: :thumbsup:

Gruß, Matze

• Jörg, wie war dein persönlicher Eindruck von dieser Werkstatt? Freundlichkeit, Service allgemein?

Mfg
    Andi

Ach, die geben sich schon ordentlich Mühe. Aber durch Umbauten und diese ständigen hohen Krankheitsstände plus fehlende Lieferungen von FCA - in der Halle steht seit Wochen ein Fahrzeug eines Dachdeckers, weil FCA nicht Teile liefern kann; so, der Kunde macht natürlich Druck beim Händler - kann man den Frust gut verstehen. Und dann kommt noch der Dekramann um die Ecke, wo man gerade Feierabend machen möchte. :D

Ich fand die Annahme war super, auch das er die 25% Gutscheine beim Chef durchbekommen hat. Da lass ich auch dann 3,5 Liter Öl gelten und mache keinen Aufstand.
    Wenn Du siehst was für einen Schreibkram die erledigen müssen für so eine "simple" Inspektion...mama mia.

Klasse fand ich auch, dass er den Stempel im Inspektionsheft mit der Kilometerangabe "30.000" versehen hat, obwohl ich schon 700 km drüber war. Er sagt nicht zu Unrecht, dass manch Garantiefall nicht durchgeht, bloß weil man die Termine und Kilometerangaben nicht penibel eingehalten hat. Also Top-Kundenservice!

• Ach, die geben sich schon ordentlich Mühe. Aber durch Umbauten und diese ständigen hohen Krankheitsstände plus fehlende Lieferungen von FCA - in der Halle steht seit Wochen ein Fahrzeug eines Dachdeckers, weil FCA nicht Teile liefern kann; so, der Kunde macht natürlich Druck beim Händler - kann man den Frust gut verstehen. Und dann kommt noch der Dekramann um die Ecke, wo man gerade Feierabend machen möchte. :D
    Ich fand die Annahme war super, auch das er die 25% Gutscheine beim Chef durchbekommen hat. Da lass ich auch dann 3,5 Liter Öl gelten und mache keinen Aufstand.
    Wenn Du siehst was für einen Schreibkram die erledigen müssen für so eine "simple" Inspektion...mama mia.

Klasse fand ich auch, dass er den Stempel im Inspektionsheft mit der Kilometerangabe "30.000" versehen hat, obwohl ich schon 700 km drüber war. Er sagt nicht zu Unrecht, dass manch Garantiefall nicht durchgeht, bloß weil man die Termine und Kilometerangaben nicht penibel eingehalten hat. Also Top-Kundenservice!

Naja da kommt es auch immer drauf an - was ist genau der Garantiefall, und wie viel hat man einen Termin/Intervall überschritten. Ganz ehrlich, wenn ich z.B. gucke, im Dezember Termin gemacht, aber konnte erst für Januar einen bekommen, da war ich dann halt mal irgendwas bis zu 500km drüber. Solange man die Intervalle ziemlich einhält wird da weder in Sachen Werks- noch Anschlussgarantie etwas passieren. Tausende Kilometer oder monatelang überziehen sollte man allerdings nicht.

Die 25%-"Gutscheine" braucht man im Prinzip nicht, klar ich bin ein Sonderfall, aber einfach mal vorher nach dem Preis - Kostenvoranschlag z.B. - fragen und dann mal gucken ob der mit sich handeln lässt. Nur mal so als Tipp, denn wer sich etwas informiert und mal in den Raum wirft das man Öl und Teile bei der Konkurrenz (freie Werkstatt) doch günstiger angeboten bekommen hat, der kann auch im Autohaus einen Rabatt raushandeln - ohne Gutschein ;-)

Gruß, Matze

• Wieder zwei Wochen rum und ich warte weiterhin auf die Rechnung.....

Dafür habe ich das Ölkärtchen versteckt im Motorraum gefunden. Und ich stelle fest wie viele verschiedene Seleniaölsorten es gibt:

....auch nicht einfach für die Mechaniker. Und klar, meine diversen Ersatzöldosen sind von anderen Firmen, aber mit der Fiatfreigabe.....

Interessant, dass Öl soll zu 25% weniger Verbrauch führen..... und 10% mehr Leistung. Quasi ein Wunderöl.

https://www.motoroeldirekt.de/…BPE5YCbO:20180208203545:s

• Ich würde fast darum wetten, das bei Deinem Tipo nicht das Multiair-Öl drinne ist sondern eins der anderen beiden 5W40, das Multiair-Öl wird teurer sein. Vermutlich hat der Monteur einfach einmal ein Kreuz bei irgend einem 5W40 gemacht da die alle auf jeden Fall die Freigaben für den normalen 1,4er erfüllen ;-)

Und die 25% weniger Verbrauch sowie 10% mehr Leistung sind durchaus realistisch - wenn man das mit einer zähflüssigen Pampe von Stoßdämpferöl oder so vergleicht :D

Gruß, Matze

• Gestern angerufen und gefragt, wo denn die Rechnung bleibt. Der Serviceleiter "Wie, die haben sie noch nicht...." Sie scheinen es nicht nötig zu haben...... :whistling:

Jörg sowas macht man doch nicht.. ich an Deiner Stelle wäre einfach davon ausgegangen das die Dekra doch alles bezahlt hat und hätte in Düsseldorf einen ausgegeben :D

Gruß, Matze

• So, Heute hatte ich auch den Anruf der Dekraniederlassung in Stuttgart. Ich darf jetzt die Fähigkeiten der Fiatwerkstatt in Leonberg testen. Werde natürlich Ausführlich darüber berichten. :thumbsup:

• So, nach 4 Wochen kam dann doch die Rechnung heute reingeflattert:

Dank Dekrabeteiligung von 180 Euro netto war es nicht ganz so teuer. Sonst wären es 350 Euro brutto geworden - ist schon heftig für Ölwechsel, 2 Filter und ein bisschen nach dem Auto gucken....

• So, Heute hatte ich auch den Anruf der Dekraniederlassung in Stuttgart. Ich darf jetzt die Fähigkeiten der Fiatwerkstatt in Leonberg testen. Werde natürlich Ausführlich darüber berichten. :thumbsup:

Chris, wo bleibt eigentlich Dein Werkstatttestreport....... :whistling: :)

Hinweis für die vielen Neuen unter uns: man kann sich bei der Dekra um die Teilnahme bei Werkstatttests bewerben. Ecki und ich durften daran bereits mit unseren Tipos teilnehmen. :thumbup:

• Heute dann wie versprochen mein Werkstattbericht:

Um 8 Uhr heute morgen hab ich meinen kleinen Panda in der Fiat Werkstatt in Leonberg abgegeben, wo sich der erste gute Eindruck vom Telefonat nicht bestätigte.

In Empfange genommen wurde ich von einer Azubine, da sie um 8 Uhr die einzige in der Serviceannahme war. Wärend der Annahme des Fahrzeugs wurden wir dann auch noch 2 mal unterbrochen durch andere Kunden die auf Grund von Beschwerden im Autohaus erschienen sind. Außerdem ist mir aufgefallen das der Boden im Ausstellungsraum auch alles andere als sauber war.

Werkstattauftrag war unterschrieben und mir wurde ein Preis von 260 € Netto genannt (was nach aussage des Gutachters nicht zulässig ist), ich wurde zum Mietauto geführt und eine Abholung für 14 Uhr genannt.

Um 14:20 Uhr war ich dann wieder in der Werkstatt um mein Auto abzuholen und ich bekam eine Rechnung über 302 € präsentiert (ziemlich stolzer Preis für eine Pandainspektion).

Nachdem ich die Dame an der Serviceannahme darüber aufgeklärt hatte das ich mal noch eben einen Anruf tätigen müsse, da wir einen Werkstatttest durchgeführt haben, wurde Sie etwas bleich um die Nase und entschuldigte sich mal kurz um den Chef des Hauses aus der Werkstatt zu rufen.

Als dann der Dekragutachter auf der Bildfläche erschienen ist und den Chef des Autohauses aufgeklärt hatte, verschwanden beide mit dem Autoschlüssel um zu schauen wie viele der eingebauten Fehler nicht gefunden wurden.

Sobald dann beide wieder da waren konnte ich endlich mal nachschauen ob der Innenraum sauber geblieben war und die letzten Fragen des Testbogens beantworten.

Von 6 verbauten Fehlern hat die Werkstatt 4 gefunden. Was meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert ist. Die nicht gefundenen Fehler waren die Höheneinstellung vom Fahrerscheinwerfer und die Kofferraumbeleuchtung.

Nach Abzug der Beteiligung von Fiat, die gibt diese Test´s in Auftrag, war dann noch ein Betrag von 87,87 € offen, zzgl. 20 € für den Leihwagen.

Eine kostenlose Aussen- und Innenreinigung wurde mir weder Angeboten, noch wurde eine Durchgeführt. Was auch zu etwas Punktabzug führen wird.

Alles in allem kann ich über die Werkstatt nicht meckern, da das Personal immer freundlich blieb und auch die durchgeführte Inspektion nicht von der Fiatvorgabe abgewichen ist.

Gut der Preis ist etwas happig und den Kaffee kann man auch nicht wirklich trinken, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Am Montag steht dann noch das Abschlussgespräch mit dem Gutachter an, aber da wird denke ich auch nicht mehr sehr viel negatives zusammen kommen.

• Von 6 verbauten Fehlern hat die Werkstatt 4 gefunden. Was meiner Meinung nach ein akzeptabler Wert ist. Die nicht gefundenen Fehler waren die Höheneinstellung vom Fahrerscheinwerfer und die Kofferraumbeleuchtung.

……..

Gut der Preis ist etwas happig und den Kaffee kann man auch nicht wirklich trinken, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Also den Fehler mit der falschen Einstellung des Lichts hätte man meiner Meinung nach finden müssen, normal gehört die Prüfung des Außenlichts samt Einstellung mit als erstes gemacht so war das zumindest damals bei uns im Autohaus. Aber Innenbeleuchtung - den Fehler muss man nicht finden, egal ob im Innenraum hinten oder im Kofferraum, das sind doch eh so Tranfunzeln, in einer gut beleuchteten Werkstatt fällt nicht auf ob die an sind oder nicht.

Preis etwas happig? Kommt drauf an was alles fällig war, 280,- Euro rund (ohne den Leihwagen) sind denke ich noch normaler Bereich, die Ersatzteil-Preise gibt Fiat vor, wie viel Zeit berechnet werden darf auf. Öl hat ja gefühlt eh Apothekenpreise, um da zu beurteilen ob es insgesamt normal, teuer oder günstig war müsste man die Rechnung "sezieren" ;-)

Und Kaffee im Autohaus kannst Du eh nur trinken wenn da ein Vollautomat steht :D

Gruß, Matze

• Die fehlende staubkappe an der bremsen Lüftung, das lose abs Kabel, das gelöste handbremsseil und der zu geringe Luftdruck im Reifen wurde gefunden.

Wen der Mechaniker beim Prüfen des Verbandskastens und des reifendichtmittels aufgepasst hätte, wäre ihm der Fehler mit dem Licht im Kofferraum aufgefallen. Zumal die verbandstasche direkt unter der dem Licht mit Klettverschluss fest ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!