schön das fast alles genauso sehen wie ich auch.
Aber es ist ja nicht nur Weihnachten. Die Werbung hat uns voll im Griff. Sie gaukelt uns ständig vor wir brauchen das alles und müssen schön mit machen.....Alexa, Google, Siri - brauchen wir alles! Man müsste ja sonst aufstehen um das Licht anzumachen. Nein, man müsste sich bewegen, dass geht nicht, denn bewegen tu ich mich nur im Fitnessstudio zu dem ich natürlich standesgemäß im Juppi-Lifestyle Auto vorfahre.
Cybermonday, Black friday.....ja seit wann haben wir das denn? Vielleicht seit fünf Jahren? Halloween? Gab's zu meiner Jugendzeit nicht, zumindest hier in Deutschland. Fakt ist, dass alles kriegen wir nie wieder weg! Ostern, Muttertag oder Valentinstag....vom Grundsatz her tolle Dinge. Aber was ist daraus geworden? Schneller, höher, weiter.....es ist schon ein Elend.
Wir schenken gerne und wollen und werden das auch beibehalten, aber alles in einem gesunden Maß. Was die Kinder brauchen bekommen sie, egal ob als Geschenk oder halt zwischendurch. Aber auf jeder Welle schwimmen wir nicht mit. Carmen bekommt sicher gerne mal was von mir geschenkt, aber an Tagen wie Valentinstag oder Muttertag bekäme ich die rote Karte gezeigt. Muttertag ist jeden Tag und Valentinstag im Prinzip auch. Halloween können die Amis meinetwegen gerne wieder zurückhaben. Und das Blackfriday und Co in den meisten Fällen nur verarsche ist dürfen die meisten inzwischen auch verstanden haben. Wer kauft ohne vorher verglichen zu haben ist selbst schuld.
Meine Kinder sind zwar aus dem Kleinkindalter raus trotzdem freue ich total wenn ich von Ihnen selbsgemachte Gutscheine bekomme über Rasenmähen, Straße kehren, Auto saugen, Getränke holen usw. (wenn ich die bitten würde täten sie es natürlich auch so, aber egal).
In diesem Sinne - einen Sack Geschenke für euch alle