Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Mach aus der 1 eine 2, dann stimmts!Ich hatte beide Motoren. Die Sauger-Limousine nahm über 11.300km im Schnitt 6,3l. Der Turbo-Kombi im Schnitt (von Hand ausgerechnet) immer um die 8,2l.
    Zieht man das höhere Gewicht des Kombi in Betracht bleiben immer noch ca. 1,5 - knapp 2l Unterschied.

Mfg
    Andi

PS: die Angaben in Spritmonitor sind seit 1-2 Jahren gewaltig geschönt. Da möchte wohl Jeder den niedrigsten Verbrauch haben...Schon zu den Zeiten von meinem Panda HP (100PS) von 2009-2016 waren dort Leute, die den Panda HP angeblich mit 5l fuhren. Real bei mir waren 7-8l. Manchmal, wenn mich die Hummeln gebissen hatten, auch mal 12-13l und 2 Liter Öl auf 1.000km...

Da kann ich Dir nur zustimmen Andi......ich liege jetzt bei 6,1 Litern im Durchschnitt auf 45600 KM gerechnet, muss aber dazu sagen das ich öfters mit Anhänger fahre und fast null Stadtverkehr sondern zu 80 % Landstraße, wenn ich noch ganz langsam fahren würde könnte ich den Verbrauch noch locker um einen halben Liter senken..... :) :)
    Darum ist der Verbrauch mit den 95 PS Motor sehr realistisch mit 6-7 Litern, den 120 PS Motor bin ich im Kombi nur mal 2 Tage als Leihwagen gefahren da lag der Verbrauch bei 8,5 bis 9 Litern.....aber flott gefahren.... ^^

LG Thomas :thumbup:

• Für mich ist der 120er schon sehr schön und mehr als ausreichend. Ich hab sogar auch mit dem 69PS Panda "Spass".Da geht die Definition Spass weit auseinander und das ist ja auch gut so.
    Im Gesamtpaket mit Platzangebot, Grundpreis (Kombi Lounge 120PS mit fast allem drin deutlich unter 16TEUR) ist der Tipo schon super bis auf den Verbrauch. Hab so um die 8 Litern kalkuliert und hatte die Probefahrt nach BC umd die 7.5 L. Die mehr Leistung gegenüber dem 95er kostet halt mehr Saft. Über 9 L wollt ich allerdings nicht kommen ;( . Komme aber auch von nem Diesel und muss mich an die hohen Zahlen gewöhnen da mein Panda auch nur ne 6 vor dem Komma hat. Bin gespannt wie es sich dann über das erste Jahr ergibt. Bei den jetzigen Temperaturen ist es jetzt sowieso etwas mehr.
    Grüße Frank

P.S. Der 95er Kombi war nichts für Dich? Wie viel km fährst Du und wie viel Kurzstrecken?

• Mir gefiel damals wie auch heute die Limo besser.....richtige Kurzstrecke fahre ich nur beim Einkaufen das sind dann 8-10 KM.....einen Diesel wollt ich nicht mehr und da gab es nur den 95 PS oder den 110 PS mit Automatik.....und da ich nicht warten wollte habe ich meinen Karl als Neuwagen aus dem Schaufenster gekauft..... :D

• Das mach ich mit Hermann (Trabant 601) auch immer..... ^^ ^^ ^^ spart Sprit und viel schneller wie 110 geht er sowieso nicht, da ist die schönste Geschwindigkeit zwischen 80 bis 90..... ;)

• Hi.
    Heute mit Kids und vollem Gepäck Kasseler Berge und Richtung Paderborn weiter.
    Meine Frau ist gefahren und ich war bei dem Verkehr sehr froh noch Kraftreserven zu haben um bergauf manch wildem LKW ausweichen zu können.
    Meine Frau hat ihn heute schön eingefahren. Nachdem ich bisher die ersten 1.000 recht gemütlich gefahren bin ging's heute dann hin und wieder etwas zügiger wo es halt ging, und es war trotzdem sehr entspannt und leise. Unser Kleinster hat sogar fast die ganze Fahrt geschlafen.
    Muss jetzt sagen ich bereue die Wahl mit dem 120PS T-jet (doch) nicht!
    Mal sehen was beim nächsten Tanken der Verbrauch macht.
    LG Frank

• Bin jetzt die letzten knapp 400 km gefahren davon ca. 350 Km AB teilweise mit Stau und der Reyt Stadt, deshalb nur Durchschnitt von 80 km/h. BC zeigt 7.5 L. Ich rechne mal mit so 8.0 bis 8.3L wenn ich morgen tanke.
    Hab jetzt insgesamt knapp 1.600 km drauf und Gesamtdurchschnitt zeigt er 7.9L Bei 51 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Grüße Frank

• Moin,
    Mein Tipo 1.4 tjet 120ps HB liegt laut verbrauchanzeige bei 13.3-14l....trotz reset von trip a und Trip b..
    Habe mal voll getankt und nach exact 100km nachgetankt..waren bei normaler Fahrweise etwas über 8l.. ich schau schon gar nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige...selbst wenn ich Autobahn fahre ist es so hoch wobei es nicht einmal stimmt...

• Ich habe heut morgen auf dem Weg zur Arbeit geschaut..dachte ich traue meinen Augen nicht. Männer, ihr habt verdammt Recht. Ist mir echt peinlich dass ich das andauernd überlesen habe :D :D
    Wusste zudem auch bis jetzt gar nicht das man das umstellen kann xD
    Ich danke euch vielmals :)

So schnell kann man den Spritverbrauch senken :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!