Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Anhalten, Schaltung auf Neutral, Kupplung loslassen und der Motor geht aus. Das funktioniert bei betriebswarmen Motor absolut zuverlässig. Wenn nicht ist etwas nicht in Ordnung.

Bisher (wenn es denn funktioniert) springt S/S auch an, wenn ich neutral auf eine rote Ampel bis zum Stillstand rolle.
    Wenn S/S mal wieder zickt, werde ich das mal so ausprobieren.

• Bisher (wenn es denn funktioniert) springt S/S auch an, wenn ich neutral auf eine rote Ampel bis zum Stillstand rolle.Wenn S/S mal wieder zickt, werde ich das mal so ausprobieren.

Fahr mal 25min auf die Autobahn, danach funktioniert Start/Stopp wieder!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ist mir auch schon aufgefallen, dass Autobahnfahrten Wunder bewirken. Aber es macht doch keinen Sinn nur wegen SS mal für ne halbe Std auf die AB zu fahren..
    Der Ladestand ist immer zwischen halb und dreiviertel.

Es ist schon komisch. Über hunderte KM Stadtfahrten passiert nix (obwohl sich an meiner Pendelstrecke ja nix ändert) und plötzlich funktioniert es wieder mal wieder für die nächsten 50 km um dann wieder für die nächsten hunderte KM zu streiken :huh: Naja. ist halt so, aber nach Fehlern zu suchen ist mir dann auch zu blöd. Vielleicht öffne ich ja mal einen eigenen Thread dazu.

• Holzvergaser?martin du bringst immer mal wieder solche hämmer,geil! :D :D

Ja Junge gabs in der DDR wirklich! Alte LKW mit Holzvergaser, die sind noch in den 80zigern durch die Lausitz gezuckelt.....jedes mal ein Erlebnis diese Konstruktion zu erleben :D :D

Du Andi...ganz offen..der Turbo bläst doch erst mit stabilem Druck ab 2500 ein, wenn du da schon schaltest, dann ist ja all seine "Arbeit" quasi für umsonst?! ;) Da macht es deine Frau schon besser, auch mal hochziehen, den Schwung nutzen, dann hat der nächste Gang nicht so zu kämpfen und der Turbo muss ihn nicht wieder aus dem Keller holen ;)

• Dann muss ich unbedingt versuchen, meine 36jährige Erfahrung mit einem Sauger abzulegen...
    Den habe ich ja meist beim Verbrauch an der unteren Grenze fahren können bei "normaler" Fahrweise.
    Also muss ich beim Turbo immer eine gewissen Drehzahl haben, um einen gesunden Druck aufbauen zu können.

Bei der Limousine habe ich teilweise sogar bei 1.500 in den nächsthöheren Gang geschaltet, und gerade das mag der Turbo überhaupt nicht. Wenn ich beim Turbo bei 1.500 hochschalte, fängt er an zu ruckeln und zu bocken.
    Und bei Drehzahlen ab 5.000 kommt auch nicht mehr wirklich was rüber. Da geht dem Turbo die Luft aus. Und der Sauger hatte ab 5.000 nochmals Luft geholt... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Andi! Die Limo bei 1500 hochschalten.... :S Bist Du / Warst Du noch zu retten. :D

Ich ziehe mindestens bis 3000 hoch, gerne auch wenn er warm ist bis 4000/4500. Der Verbrauch liegt weiter bei guten 7,8 oder so....

Fahren soll doch Spaß machen. Porschebericht folgt..... 8o

• Andi! Die Limo bei 1500 hochschalten.... :S Bist Du / Warst Du noch zu retten. :D

Ich ziehe mindestens bis 3000 hoch, gerne auch wenn er warm ist bis 4000/4500. Der Verbrauch liegt weiter bei guten 7,8 oder so....

Fahren soll doch Spaß machen. Porschebericht folgt..... 8o

Alter Raser.... :whistling: :whistling: :whistling:

LG Thomas :thumbup:

• Oh Jörg, glaube mir: Wenn ich alleine unterwegs bin, und das passiert mindestens 2x die Woche, dann fuhr und fahre ich ganz anders.
    Da hat bei der Limo ein paar Mal der Drehzahlbegrenzer einschreiten müssen...
    Vom reinen Fahrspaß (und die Möglichkeiten ausloten) hat die Limousine deutlich mehr Spass gemacht. Und ich glaube, das der neue Besitzer damit sehr viel Freude hat.
    Ich kannte die Maschine ja aus dem Panda HP, und wusste was ich ihr zumuten konnte. Darunter war eben auch das sehr frühe hochschalten ebenso wie das Hochziehen bis in den roten Bereich...

Das der Kombi deutlich besser geht - keine Frage - aber eben mehr ruhig und gediegen. Drehzahlen über 5.000 sind für den Turbo eine rechte Qual.

Mfg
    Andi

PS: wer Interesse an der Limo hat - die steht für knapp 11.000 beim Händler. Kauf bei unter 10.000 wahrscheinlich...

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!