hat denn hier schon jmd. die Bremsen wechseln lassen, evtl. bei Fiat ? Was kostet denn sowas im Schnitt?
Probleme beim Tipo, wer hat was
Partner:
-
-
So,habe dann mit knapp 8000 km auf der Uhr auch meine Problemchen
Bremsen quietschen hätte ich auch kurzzeitig,aber momentan ist da Ruhe.
Allerdings habe ich jetzt seit ein paar Tagen das Problem beim losfahren aus unserer Einfahrt (leichte Steigung) dass sich mein Tipo verschluckt.Wenn ich los fahre nimmt er nach dem ersten Schwung das Gas nicht mehr an und geht aus.Muss schon mehr Gas geben wie ich es gewohnt bin und möchteBeim ersten Mal dachte ich,dass ich zu wenige Gas gegeben habe,aber 3x hintereinander?
Und die Tage darauf kam es auch immer...Zusätzlich kam einmal die Meldung „Start-Stop nicht verfügbar“.Ebenfalls ist mir jetzt aufgefallen,dass er nach dem starten mMn erstmal sehr hoch dreht und sich dann langsam wieder einkriegt.Das ist mir vorher nie so aufgefallen,daher weiß ich nicht ob das immer so war oder wirklich jetzt erst seit dem Problem aufgetreten ist.Mein Mann vermutet einen beisswütigen Marder,aber dieses Problem habe ich wirklich NUR beim Ausfahren aus der Einfahrt.Also nur wenn er schräg steht.Wenn ich jetzt mal so überlege,hatte ich letztens auch das Problem dass er mir einen offenen Kofferraum angezeigt hat.War aber definitiv zu.Hab dann mal etwas Staub weg gemacht und dann war gut.Mache mir trotzdem meine Gedanken ob es eine gute Idee war ein neues Auto zu kaufen
♀️ Werde es jetzt noch etwas beobachten und mal bei meinem Händler anrufen.Vll hat er ne Idee oder ich stell ihm den Wagen mal dahin.
Das könnte evtl. Tatsächlich an einem Marder liegen oder ähnliches. Wenn dein Motor irgendwo nebenluft zieht und gerade in der warmlauf Phase ist, kann es sein das dein motorsteuergerät es nicht schafft die mehr Luft weg zu regeln. Dann magert er ab und geht aus beim anfahren.
Dann wirft er einen Fehler und gibt die Meldung Start stop nicht verfügbar.Oder es ist nur ein Software Problem. Aufjedenfall mal zum freundlichen und auslesen lassen.
-
Das könnte evtl. Tatsächlich an einem Marder liegen oder ähnliches. Wenn dein Motor irgendwo nebenluft zieht und gerade in der warmlauf Phase ist, kann es sein das dein motorsteuergerät es nicht schafft die mehr Luft weg zu regeln. Dann magert er ab und geht aus beim anfahren.Dann wirft er einen Fehler und gibt die Meldung Start stop nicht verfügbar.
Oder es ist nur ein Software Problem. Aufjedenfall mal zum freundlichen und auslesen lassen.
Die Sache ist ja,dass es nur beim Anfahren aus der Einfahrt passiert.Egal wo ich sonst stehe,keine Probleme beim Starten und Anfahren.Deswegen kommt es mir so komisch vor
♀️ Werde aber wirklich nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.Mal schauen was dabei rumkommt
-
hat denn hier schon jmd. die Bremsen wechseln lassen, evtl. bei Fiat ? Was kostet denn sowas im Schnitt?
Für welches Fahrzeug!? Scheibenbremsen, Trommelbremsen, mit/ohne Beläge, mit/ohne Bremsflüssigkeit......!?
-
Problem würde ich es nicht nennen aber ich bin die letzten Tage bei lebhaften Dauerwind viel mit Fiona gefahren, mir ist aufgefallen dass sie seeeehr windanfällig war
war ja richtig sch***wetter die letzten Tage mit viel Wind, die Böhen spürte ich auch beim Fahren..
Das scheint ne Fiat Krankheit zu sein, hatte ich bei allen meinen Autos die restlos Fiat waren, mit am Schlimmsten war der Uno und der Tipo 1 die ich mal hatte weil die recht kantig waren. Mein Bravo 1 ging. Puntochen schaukelt auch gerne, wenn mans weiß ok stellt man sich drauf ein un gut is. Wenns einen unverhofft schaukelt is unangenehm
Aber Hauptsache Du und Fiona seid wohl auf
-
Aber Hauptsache Du und Fiona seid wohl aufIch liebe meine Fiona und sie liebt mich, wir sind ein super Team, auch wenn sie Wind nicht mag
-
Ich liebe meine Fiona und sie liebt mich, wir sind ein super Team, auch wenn sie Wind nicht mag
So soll es ja auch sein
Kommt ja auch wieder Sonnenschein, dann fühlt sich Deine Fiona ja bestimmt wohl -
Einen Grund zum Bremsen hatte ich die letzten Wochen öfter mal. Auf der Autobahn von 150 auf 0, da vor mir welche kollidiert sind. Also die Bremsleistung ist top
Was ich nun, da die Heckklappe neu ist wieder habe, ist der quietschende Gummi zwischen Heckspoiler und diesen schwarzen Seitenteilen an der Heckscheibe. Ich möchte den eigentlich nicht schon wieder abbauen lassen müssen. Ich hoffe dass es etwas weggeht wenn ich den Gummi etwas säubere... -
Na das ist doch schön, wenn du Geld sparst. Ich wünsche dir, dass bei dir keine unterbeschäftigten und gelangweilten Vollschaedel-Teenies mit ner Tüte Zucker rumrennen und abends gucken, wer seinen tankdeckel nicht verschlossen hat. Davon gibt's hier nämlich ne ganze Menge. Wer professionell Sprit klaut, ist sowieso nicht aufzuhalten. Aber gegen Teenies, die Scheisse im Hirn haben, hilft das erstmal sehr wohl.
was eure Teenies gehen noch raus??
Hier sind freilaufende Teenies schon vom aussterben bedroht- besonders die Selbstdenkenden..
-
Einen Grund zum Bremsen hatte ich die letzten Wochen öfter mal. Auf der Autobahn von 150 auf 0, da vor mir welche kollidiert sind. Also die Bremsleistung ist top
Was ich nun, da die Heckklappe neu ist wieder habe, ist der quietschende Gummi zwischen Heckspoiler und diesen schwarzen Seitenteilen an der Heckscheibe. Ich möchte den eigentlich nicht schon wieder abbauen lassen müssen. Ich hoffe dass es etwas weggeht wenn ich den Gummi etwas säubere...Ein wenig Silikonöl hilft da.
-
Hallo zusammen.
Gestern hatte ich mein erstes Problem mit meinem Tipo. Dabei habe ich noch nicht einmal 3.000Km runter.
Während der Fahrt bei ca. 90 Km/H kam ein akustisches „Ping“ und im Tachodisplay erschienen zwei Fehler und zwei Warnleuchten leuchteten dauerhaft.
Fehler: „Start & Stop nicht verfügbar“ (Dazu muß ich erwähnen das ich S&S immer aus habe)
Fehler: „Motor kontrollieren lassen“
Bis dahin war ich bereits ca. 40Km unterwegs und hatte drei Stops. (Einkäufe etc.)
Da ich nur noch ca. 6 km bis nach Hause zu fahren hatte und die Bedienungsanleitung unter diesen Umständen eine Weiterfahrt mit nur geringer Motorbelastung erlaubte, fuhr ich gemächlich heim.
Zuhause angekommen rief ich bei der nächstgelegenen Fiat-Werkstatt an und schilderte mein Problem.
Mir wurde gesagt das sie total voll sind und ich frühestens für Ende nächster Woche einen Termin bekommen könne. Wenn ich aber keinen Leistungsverlust bemerken würde könne ich vorsichtig weiter fahren.
Auf meine Frage ob sie sich noch an diesen Satz erinnern würden falls mir der Motor während dieser Zeit kaputt ginge erhielt ich keine Antwort. Aber ich solle doch dahin gehen wo ich das Auto gekauft habe. Tja, gekauft hatte ich es im Dezember 2018 bei einem freien Händler als Tageszulassung mit 35Km auf der Uhr. Da ich wusste das der freie Händler nicht autorisiert ist sich dieser sache anzunehmen, rief ich kurzerhand den ADAC an.
Der kam auch schon nach 20-25 Minuten und fing an auszulesen.
Diagnosergebnis 1 ,zwei Fehler: P065A Generator und U1930 Motorsteuergerät
Diagnosergebnis 2 ,ein Fehler: P2195 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
Dann testete er noch den Ladestrom im Standgas. Dieser lag bei 14,05 Volt und er meinte das sei etwas niedrig, noch ok.
Danach checkte er noch die Batterie. Ergebnis: auch in Ordnung.
Er löschte dann den Fehlerspeicher und empfahl mir bei Fiat nachschauen zu lassen. Oft wäre bereits mit einem Softwareupdate alles behoben.
Was haltet ihr davon?
GrüßeJan
Hallo zusammen.
Heute war ich wie angekündigt beim Freundlichen um diese Sache überprüfen zu lassen. Seit dem ADAC-Einsatz bin ich ca. 150km gefahren.
Die haben den Tipo ausgelesen, es war aber kein Fehler gespeichert. Ein neues Update gibt es auch nicht für mein Auto.
Auf meine Frage was denn nun ursächlich gewesen ist, bekam ich ein Schulterzucken und die lapidare Antwort das so etwas schon mal vorkommen kann. Oft läge es an schlechtem Sprit, da wären die Systeme heute ziemlich empfindlich. Dazu muß ich erwähnen das ich meine Auto`s und Motorräder (Diesel wie Benziner) seit 16 Jahren bei meiner Arbeitgebertanke befülle. Was die da reinschütten weiß ich allerdings nichtJedenfalls fährt der ganze Firmenfuhrpark damit.
Aber der freundliche Servicemann meinte ich hätte problemlos weiter fahren können, der Fehler wäre vermutlich von selbst wieder verschwunden
Tja, was soll ich jetzt davon halten? Beruhigt hat mich das jetzt nicht gerade. Es fährt jetzt halt immer ein komisches Gefühl mit -
Vielleicht ist es nur ein Start Problem , ich starte meinen immer so , erst Zündung an ein paar sec. warten und dann starten, ich hatte noch nie eine Fehlermeldung gehabt. Probiere es mal aus .
-
-
Autsch Dirk und das bei einem neuen Wägelchen. Aber so wie es ausschaut ist nichts gebrochen, also wird Smartrepair das schnell richten
Dat wird wieder
Da hätte ich mich böse zusammenreißen müssen um den Teledoof Mitarbeiter keinen Scheitel zu ziehen
Achso, wieder ein schönes Video der Autodocs
Beste Beispiel wie man bei Premiumherstellern über Jahre beschissen wird
-
Da wird mit Smart repair nix.
Der Stoßfänger ist oben, wo die Ladekante ist, gestaucht und der Lack gerissen. Auch ist die Nebelschlussleuchte gebrochen und der Rahmen zerkratzt.
Was drunter noch zu Tage kommt, weiß ich nicht.
-
Der ist Schuld. Den seine Versicherung muss dir eine neue Stoßstange plus Lackierung zahlen und auch eine neue Schlussleuchte
Das hatten wir auch. Fiat hat das gut hinbekommen. Aber die Lackierer wo sie ihn hingebracht haben (bei uns lackieren die nicht selber) hat leider nicht so gründlich gearbeitet. An einer Stoßstangenkante ist leicht der Lack abgeplatzt. Und ich muss bis zum 13. Mai warten bis die wieder Zeit haben.Ach, danke für den Tipp mit dem Silikonöl.
-
Ärgerlich Dirk.....gerade bei einem Neuwagen.....
Hauptsache ist doch das Du selber keine Verletzungen hast.....alles andere kann man richten....
LG Thomas
-
Ja, ich hoffe auch, dass sich alles stressfrei regelt. Nimm dir aber einen Anwalt. Wir hatten direkt einen von Fiat bekommen. Der hat alles geregelt und die Bluthunde der Allianz an die Kette genommen.
-
Sei froh das es nur das ist und ein anderer verursacht hat. Niemand will das sein Auto vom Hubwagen rutscht und auf den Schweller kracht. Ist mir passiert. 500€ muss ich ais eigener Tasche blechen.
-
Da wird mit Smart repair nix.
Der Stoßfänger ist oben, wo die Ladekante ist, gestaucht und der Lack gerissen. Auch ist die Nebelschlussleuchte gebrochen und der Rahmen zerkratzt.
Was drunter noch zu Tage kommt, weiß ich nicht.
neue Stoßstange komplett lackiert wenn sie schon gestaucht ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!