So Leute, jetzt hab ich auch mal ein seltsames "Problem":
Mein Kühler spinnt!
Ich fahre wöchentlich ca. 900 km, und habe mir angewöhnt am Wochenende immer einen Schnellcheck unter der Motorhaube zu machen (Öl, Wasser, Bremsfl., Wischwasch usw.)
Vor 2 Wochen fiel mir dann auf, dass der Vorratsbehälter der Kühlflüssigkeit fast leer war (also ganz unten). Ich bin mir sicher das mir das eine Woche vorher aufgefallen wäre. Also alles durchgecheckt (Wasser unterm Auto > nein, Schläuche undicht oder Biss > nein, Kühler Einschlag > nein).
Nichts gefunden, also genau auf Kante (Strich MAX) Flüssigkeit eingefüllt, runde um den Block gedreht (70 km) und nachgeschaut.
NICHTS. Flüssigkeit knapp über Strich (klar dehnt sich bei Hitze ein wenig aus), kein weißer Rauch (Zylinderkopf dicht), Motortemp. genau mittig (also Pumpe auch ok), unterm Fahrzeug und in der unteren Motorabdeckung keinerlei Flüssigkeit.
Ich habe dann jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt, genau waagrecht stehend nachgeschaut. War immer genau auf Strich. Dachte mir schon das war`s wohl. Dann der 4. Tag, ich schau wieder rein, Behälter wieder leer. Ich dachte schon ich hab einen an der Klatsche.
Wieder aufgefüllt, und prüfe nun seit 8 Tagen täglich, bisher passt es wieder genau.
Hat irgendwer von euch einen blassen Schimmer was hier los ist?
Nächste Woche hab ich eh 80.000er Termin, und werde das Problem vorbringen. Aber was soll ich denen sagen? Das alle paar Tage ein Marder vorbei kommt, `nen Schlauch abzieht, sich `ne Pulle gönnt, und dann wieder Schlauch draufschiebt?!
Das glaubt mir doch kein Mensch !
Wäre super wenn hier jemand etwas dazu wüsste, sodass ich das in der Werkstatt zumindest mit andeuten könnte. Ich selber habe keinerlei Plan.