Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • mal eine allgemeine Frage zur besten Handhabung. Wir waren letztens ja zum Geburtstag in ein Restaurant eingeladen worden. Danach habe ich das Auto gestartet und bin ein Stück vor gefahren, damit wir hinten, wegen des Zauns besser an den Kofferraum kommen.
    Ich habe, da ja meine Frau meinte, dass sie sich mit den Kindern beeilt den Motor gleich angelassen. Es hat dann aber noch etwa 5 Minuten gedauert bis alle dann drin waren.
    Was ist da die bessere Alternative? Das Starten und dann gleich wieder abschalten ist ja nicht gut. Aber einen kalten Motor im Stand laufen lassen ist auch nicht gut. Besser parken ging da ja wieder nicht.

Mein Tipo ist ein Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung.

• Falter ihr euer Klopapier eigentlich 2x oder 3x, ich meine 3x ist besser für die Umwelt, bei 2x sind die Finger aber besser geschützt, oder gibt es da eine bessere Alternative?
    Leutz, macht euch doch net so verrückt, man könnte meinen das ist euer erstes Auto und das habt ihr selbst aus Zuckerguss gebacken….das ist ein Auto!

• Falter ihr euer Klopapier eigentlich 2x oder 3x, ich meine 3x ist besser für die Umwelt, bei 2x sind die Finger aber besser geschützt, oder gibt es da eine bessere Alternative?
    Leutz, macht euch doch net so verrückt, man könnte meinen das ist euer erstes Auto und das habt ihr selbst aus Zuckerguss gebacken….das ist ein Auto!

Ich falte immer 2x :thumbsup:

Es geht mir nur darum, dass oft gewarnt wird den Betrieb im Leerlauf zu vermeiden, da es auf die Nockenwelle geht. Andererseits ist ja das ständige Neustarten auch nicht gut für Anlasser und Motor.

Und es ist mein zweites Auto :saint:

Mein Tipo ist ein Tipo Kombi, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung.

• Es geht mir nur darum, dass oft gewarnt wird den Betrieb im Leerlauf zu vermeiden, da es auf die Nockenwelle geht.

Dann werden meine Nocken nicht alt ;( . Läuft bei mir viel im Stand, der Tipo. Beispiel wöchentliche Einkaufsfahrt: Anlassen, Auto raus aus der Garage, Garage zumachen, Auto ums Haus herumfahren, Leergut einladen, Frau und Kindern Bescheid geben, dass es jetzt losgeht. Tor der Einfahrt aufmachen Tipo rausfahren, Familie einladen, Tor zumachen. Wenn ich dann losfahre ist das Auto buddelwarm drin und es fehlt nur noch ein Balken, bis die Kühlwassertemperatur auf normalwarm steht.

• Und mein Senf zum Thema Batterieladung und Start-Stopp.
    Meine Erfahrung hat mit dem Fahren mit Wohnwagen zu tun, was hier ja auch einige praktizieren.
    Es hängt offenbar mit dem Start-Stopp-System zusammen, wenn der Akku ungenügend geladen wird. Der Christian hat da Recht. Ich hatte zweimal das Gleiche Auto mit dem gleichen Motor. Kein Fiat, aber ein Ford C-Max Benziner 150PS Schaltgetriebe. Erstes Auto ohne, zweites mit Start-Stopp. Mit beiden Autos waren wir mit dem Familien-Wohnwagen im Sommer im Südseecamp, also ca. 450km einfache Fahrt.
    Beim neuen Auto mit Start-Stopp war am Ziel angekommen der Kühlschrank abgetaut und warm und die Bordbatterie kaum geladen. Beim Vorgänger war der Kühlschrank immer kalt und die Batterie im Caravan war bei Ankunft am Ziel stets voll.
    Wir waren sauer, haben das dann noch im Urlaub bei einer Werkstatt prüfen lassen - die Verkabelung war völlig okay und es lag auch Strom an Dauerplus und Ladeleitung an, aber trotz der ewig langen Fahrt lieferte die Lima zu wenig Strom.
    Für unseren Caravan-Händler war das gar keine Überraschung: theroretisch sollten die Limas in den aktuellen Autos Strom liefern, wenn welcher gebraucht wird, leider tun sie das in der Praxis nur unregelmäßig, wie Christian das beschrieben hat :( .

• muss man nicht mal .... die meldung steht auch im radio :-)

Wo kann man die Meldungen im Radio ansehen?
    Ich kann diese im Display beim Tacho ansehen, aber auch nur diese, welche gerade Akut auftreten.

Um das ganze zum Abschluss zu bringen. Mein Tipo läuft wieder ohne Meldungen und Motorkontrollleuchte.
    Ich hab gestern noch den Stecker von Start Stop abgezogen und die Zündung angemacht. Selbes Problem wieder.
    Hab dann die Kontakte und den Stecker richtig ausgeblasen und wieder angeschlossen und drauf geachtet, dass es "klickt".
    Siehe da.... Fehler weg.
    Meine Vermutung ist jetzt folgende:
    Das Auto hatte beim Anlassen vielleicht Unterspannung und wurde sofort registriert. Darauf hin die ganzen Meldungen.
    Nach dem ab und wieder anklemmen wurden diese Meldungen gelöscht und es hin nur noch die Meldung mit Start Stop drin.
    Das konnte ich dann vermutlich durch abstecken und Zündung an reproduzieren und lösen durch anstecken und Starten mit der vollen Batterie.

Danke für die ganzen Hilfen

• Heute beim Räderwechsel ist mir etwas aufgefallen: Die rechte Antriebswelle hat deutliches wahrnehmbares axiales Spiel, ca. 3-4mm. Die andere Seite fast nichts.
    Das Auto fährt normal. :thumbup:
    Also nichts was mich jetzt nicht schlafen lässt, aber was ist denn an der Stelle normal?

mir ist da gestern gar kein Spiel aufgefallen. Ich hatte überall mal dran gewackelt und gerüttelt als ich ihn auf der Bühne hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!