matze der autoflüsterer
![]()
Nee eher Zuckerbrot und Peitsche.. die Peitsche überwiegt, Zuckerbrot darf es nicht so oft geben sonst wird es fett und faul
Gruß, Matze
matze der autoflüsterer
![]()
Nee eher Zuckerbrot und Peitsche.. die Peitsche überwiegt, Zuckerbrot darf es nicht so oft geben sonst wird es fett und faul
Gruß, Matze
heavy-metal
Alles anzeigenNaja sowas ähnliches habe ich in letzter Zeit auch vernommen, wenn auch etwas anders. Ab und an, wenn man z.b. auf einem Parkplatz stand, der Wagen noch lauwarm war und man vom Einkaufen kam, wollte er nicht anspringen, als ob er keinen Sprit bekommt oder die Einspritzung spinnt. Der Anlasser brauchte rund 8 bis 10 Umdrehungen, bis der Wagen sich dann mal entschloss anzuspringen. Das kenne ich nur bisher von einem Opel mit einer 25 Jahre alten Benzinpumpe...
Jap Thomas geht mir aktuell auch so. Temperaturen ab ca. -3 Grad und der Kofferraum mag nicht mehr wirklich hoch kommen, man merkt das Öl in den Dämpfern ist absolut zähflüssig. Nebenbei quietscht die Mechanik extrem. Ich hab schon jedes Gelenk, jeden Umlenkhebel abgefettet, es ist einfach nicht zu finden. Erinnert an alle Horrorfilme wenn die Tür im Schreckschloss aufging!
![]()
Zum Thema generell....bin ich der Meinung, dass der Tipo eine gute, wenn auch günstige.....manchmal zu günstige Konstruktion ist....ich bin schon wirklich enttäuscht, wieviel "Bewegung" ich teilweise mittlerweile im Fahrwerk spüre, ebenso des Öfteren lautere Poltergeräusche. Ebenso das immer schlimmer werdende Problem mit dem Motor, die immer schlechter ziehende Handbremse, der Kühlmittelschwund.....das sind alles Dinge, die ich von einem Auto bei 13.000 Kilometern nicht kenne. Ein wenig zweifelnd ist man da schon, weil man sich fragt "aha...was wird denn beim Kombi auf mich warten". Da dieser aber hochwertiger verarbeitet ist, hoffe ich einfach mal drauf Glück zu haben.
Es ärgert mich schon, dass man ein Auto hegt und pflegt, nicht quält, sich drum kümmert und es einem dann aber solchen ärger macht, während andere getreten werden, nie was kontrolliert wird außer beim Kundendienst, durch die Waschanlage rattern und einfach nur funktionieren müssen....das dann aber perfekt tun.
Bisher war die Tipo-Baureihe recht solide, aber nach 1 bis 2 Jahren, scheinen sich schon gewisse deutliche Schwächen zu zeigen. Bleibt zu hoffen, dass Fiat das im Rahmen der Modellpflege erkennt und verbessert, damit sich der positive Eindruck bestätigt. Böse Zungen aber meinen, die wissen genau warum sie nur 40.000 Kilometer Garantie geben wollen!
Ich hoffe wirklich, die nächsten zwei bis drei Jahre hab nich nun mal Ruhe, langsam kriegt man schon schlechte Laune wenn man nur an Werkstätten und Fehlersuche denkt, davon hatte ich die letzten 4 Jahre genug.
Nee Nee kein Klappern oder quietschen......muss am Lack liegen.....
LG Thomas
Nee Nee kein Klappern oder quietschen......muss am Lack liegen.....
![]()
![]()
![]()
![]()
LG Thomas
türken-lack
Nee Grundierung......
LG Thomas
Nee Grundierung......
![]()
![]()
LG Thomas
auch aus bursa
Martin ich bin mit meinem Kombi bis jetzt zufrieden nix klappert oder poltert der Motor läuft einwandfrei
auch das Uconnect geht jetzt auch.
Kein Auto ist perfekt das muss man sich immer vor Augen halten und es ist und bleibt ein Gebrauchs Gegenstand.
Jetzt nach fast 2 Jahren nach Einführung des Tipos sind bestimmt viele kleine Sachen abgestellt worden.
In meinen gut 30 Jahren mit Fiat hab ich noch keine schlimme Enttäuschungen gehabt .
Wir werden es ja lesen deine neue Erfahrung mit dem Kombi.
Hm, ich weiß nicht... jeder kennt einen, der mit Fabrikat XY nur Ärger hat - und genauso gibt es jemand, der mit XY noch nie Probleme hatte. Gilt doch irgendwie für alle Autohersteller, oder? Die berühmt-berüchtigten Montags-Autos finden sich bei allen Marken.
Manchmal hat man eben kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu :-/
Beim Lesen des Threads beschlichen mich auch schon Zweifel, ob der Kauf des Tipo eine gute Wahl war - doch bis jetzt hatte ich immer Glück mit meinen Autos (Opel, smart, Mazda, Skoda, Seat). Möge es mich bei Fiat nicht verlassen... Er ist ja noch sehr jung und hat kaum km auf der Uhr; doch bis jetzt bin ich in höchstem Maße zufrieden und bereue die Wahl nicht
Dem kann ich nur beipflichten.
Und sind wir mal ehrlich, in letzter Zeit sind hier auch enorm viele die Pech haben mit den Tipo und über leid klagen.
Es kochen alle nur mit Wasser.
An solchen Diskussionen beteilige ich mich im allgemeinen eigentlich ungerne, weil das immer nach hinten losgeht und man dann bei manch anderen immer als Markenliebling XY dasteht.
Und wir haben in der Familie seit dem 5er Golf alle gehabt und da gab es sogut wie keine Werkstattaufenthalte.
Lediglich im 6er ging mal das Start/Stop zeugs kaputt.
Und leider kann auch ich nicht sagen das mein Tipo Problemfrei ist, liegen geblieben bin ich bisher zum Glück noch nicht. Dann wäre ich auch sehr enttäuscht falls das mal passiert.
Ganz klar kann man mit jeder Marke Glück oder Pech haben. Wirklich schlechte Autos gibt's nicht mehr viele. Jedoch haben auch alle Marken Probleme durch die enorme Elektronik die Heutzutage verbaut wird. Es gibt natürlich ein paar Fahrzeuge die konstruktive Fehler haben wie das Steuerkettenproblem bei VW welche durch massenhafte Ausfälle aufgefallen sind. In diesem Fall kenne ich tatsächlich mehrere Besitzer die dieses Pech hatten persönlich.
ein Kollege von mir, auch zarte 25 Jahre jung, hat jetzt sein 9. !!! Auto gekauft.
Waren immer gebraucht, mal jünger u mal etwas älter - aber sie sind immer gefahren, ohne Probleme. Haben immer fleißig den großen Anhänger gezogen, haben ihn bei der Schwarzarbeit nie im Stich gelassen.
Bis er sie geputzt hat, bzw putzen u polieren lassen hat !!
Nach jedem Verwöhnprogramm fallen bei ihm die Karren auseinander.
Seinen alten Omega hat er jetzt auch richtig sauber machen lassen, innen wie außen. Sah aus wie neu. Zweit Tage danach fing das Ding innen an zu qualmen wie sau ... Kühlwasser ausgelaufen, aber so richtig. Na ja ... was ich eigentlich sagen wollte; zu viel Pflege ist nicht gut mein Panda hat noch nie eine Waschstrasse von innen gesehen. Der kennt nur den Staubsauger, der alle vier Wochen mal vorbei kommt u das Staubtuch. Außen übernimmt das der Regen ... und ein weißer Eddie liegt im Handschuhfach, um Macken zu vertuschen, die ich ihm bei Offroad Touren zufüge ...
Nach dem Öl gucke ich (Schande über mein Haupt, das wird beim Tipo anders laufen) auch nie. Nur mal kurz vorm TÜV ... wenn ich es nicht vergesse.
Ansonsten kletter ich auf ihm rum, jage ihn überall durch, beladen ihn bis zum Maximum ... Mein Fahrstil ist alles andere als "gut" - ich bin Fast&Furious Fan durch und durch, mit meinem 1970er Dodge Charger RT auf meinem Unterarm, dem Bezin in den Adern und dem wahnsinnig schweren, betonierten Bleifuß ! Klein Panda mit seinen knappen 50 PS hatte noch nie was und denkt durch mein Verhalten (besonders auf den Straßen) wahrscheinlich selber, er wäre ein Charger
Ja ... eigentlich wollte ich nur sagen, dass der Tipo natürlich gepflegt wird ... den sauge ich bestimmt 2x im Monat aus ... Aber Pferde gehören nicht bloß betüdelt und eingesperrt. Die wollen raus, laufen, gefordert werden, was erleben, die Welt erobern. Alle 120 !! Die wollen leben. Das dürfen sie bei mir.
Hoffentlich wird er es mir danken !!
Bei einem Omega ist das auch kein Wunder! Egal ob man die pflegt oder ignoriert, die kommen, dann aber massiv. Bei den Kisten ist es purer Zufall. Entweder Wärmetauscher oder KRV, das ist in 99% der Fällen der Schuldige!
Naja bei den Fire-Motoren ist dafür grob alle 100tkm eine Zylinderkopfdichtung mit allem fällig... da gibt es auch bei anderen Fiat-Modellen die eine oder andere Macke. Wer sein Auto fordert, aber gleichzeitig ein wenig drauf achtet, der hat eigentlich die besten Karten das nicht allzu viel außer der Reihe kommt. Die Kombination macht es denke ich, nicht zu faul werden lassen, aber auch nicht wie den letzten Ackergaul behandeln. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Und wer immer nur Autos für unter 1000,- Euro kauft, der braucht sich nicht wundern wenn er mit 25 schon das 9te braucht Ich denke so in der groben Richtung wird es bei dem Kollegen von Sarah sein oder? Günstige runtergerockte Autos mit viel Laufleistung - klar, erst mal günstig, aber dafür kommt dann oft geballt alles teure auf einmal. Ok man kann auch Glück haben wie wir mit dem Seicento von Silke, aber der hat wenig Kilometer (um 100tkm mit 16 oder 17 Jahren) und wird wenig gefahren da geht's.
Gruß, Matze
Heute morgen wollte ich zum Arzt und nach dem Anlassen des Tipo blinkte das Symbol im Display (Abgassonde) was laut Handbuch bedeutet, dass der Katalysator einen Schaden hat. Drehzahl war nur knapp über 1000. Bin dann trotzdem los und nach 10-15 Sekunden ging die Lampe aus....
Seitdem ist Ruhe. Hat sich wohl die Elektronik verschluckt....
Feucht geworden bestimmt
Behalte es mal unter Beobachtung, das klingt eher nach Lambda-Sonde. Entweder der Stecker hat ein Kontaktproblem, was bei Kälte, Temperaturschwankung etc. mal vorkommen kann, oder das Söndchen hat eine Macke. Verrußt kann sie bei dir nicht sein
Heute morgen wollte ich zum Arzt und nach dem Anlassen des Tipo blinkte das Symbol im Display (Abgassonde) was laut Handbuch bedeutet, dass der Katalysator einen Schaden hat. Drehzahl war nur knapp über 1000. Bin dann trotzdem los und nach 10-15 Sekunden ging die Lampe aus....
Seitdem ist Ruhe. Hat sich wohl die Elektronik verschluckt....
Hättest du den Wagen wieder aus gemacht, dann neu gestartet, wäre die Lampe auch aus geblieben.
Die elektrische "Startminute" war wohl mal wieder zu kurz!
Der schnelle Jörg war mal wieder am Start
Heute morgen wollte ich zum Arzt und nach dem Anlassen des Tipo blinkte das Symbol im Display (Abgassonde) was laut Handbuch bedeutet, dass der Katalysator einen Schaden hat. Drehzahl war nur knapp über 1000. Bin dann trotzdem los und nach 10-15 Sekunden ging die Lampe aus....
Seitdem ist Ruhe. Hat sich wohl die Elektronik verschluckt....
Kann schon mal vorkommen.....solange das nicht öffers passiert ist alles im Günen Bereich....
LG Thomas
jörg beobachten,sporadischer Fehler möglich und nicht unnormal,bei meinem stilo Abarth damals war das Gang und gebe ohne das ich je Probleme gehabt hätte
Gerd, die Startminute hatte ich bewusst eingehalten... Werde es beobachten, danke für die Hinweise!!
jo beobachten und ansonsten zum freundlichen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat