Brillenbox anstelle "Angstgriff"

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe die Brillenbox heute Mittag auf die schnelle eingebaut. =O
    Es ist leider nicht so einfach wie angenommen. Es sind keine Schrauben verbaut, die Griffe sind nur eingeklipst. Tricky bis ich drauf kam wie man die ausbaut. Erst die Abdeckkappen abhebeln und dann mit 2 kleinen Schraubendrehern die Federn oben und unten leicht anheben. Dann kann man den Griff abziehen und sieht nur 2 Ausschnitte im Blech. ;(
    Ich habe dann auf die schnelle Installationsmaterial für 9 Zoll Serverschränke genommen und die Gewindeplatten mit Feder in die Ausschnitte gedrückt und die 2 Halter mit den M6 Schrauben befestigt.
    In geschlossenem Zustand optisch einwandfrei und von der Funktion her top. Geöffnet sieht es nicht ganz so schön aus. Aber das ist mir erstmal egal. Vielleicht finde ich noch eine andere Befestigungsmöglichkeit. Habe nur kurz meine Mittagspause ins Auto verlagert. :D

Bei bestimmt aufkommenden Fragen einfach melden.

Grüßle Rüdiger

• Habe die Brillenbox heute bestellt und am Mittwoch kann ich sie holen.
    Mal sehen ob ich eine andere Lösung finde. Not macht bekanntlich
    erfinderisch. Zum Glück arbeite ich bei einer großen Maschinenbau
    Firma für Druckmaschinen. Leider bin ich noch im Krankenstand.
    @ Rüdiger: Deine Schnelllösung ist auf jedefall super.

Gruß MIKE!

• Och Mensch. Das ist zu viel für mich mit meinen zwei linken Händen. Warum gibt´s bei Fiat kein PlugAndPlay.
    Wenn ich anfangen muss zu basteln, ist die Sache mit dem Brillenfach schon für mich gestorben... :S

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Ich hab meine Mittelarmlehne die schluckt problemlos zwei Brillenetuis für die Sonnen und die normale Brille. Zusätzlich noch 2x Alkotest für Frankreich eine LED Taschenlampe und eine kleine Beretta 9mm falls ich mal eine Parklücke verteidigen muss oder jemand Ärger mit meiner Sippe hat. :whistling: :thumbsup:
    Sturmgewehre und anderes Werkzeug bewahre ich im Kofferraum auf dafür gibt's bei Fiat sowieso keine vernünftigen Halter. ;( :D

• Habe einmal grob drüber geschaut und was gefunden. Also, die "Nase" am Befestigungsfuß der Brillenbox sollte eigentlich unter den Himmel geschoben werden, dann sitzt das auch besser. Also sprich: die Blech/Kastenmutter in die Aufnahme unterm Dach drücken das die sitzt/einrastet, dann Brillenbox schräg ansetzen, Nase vom Fuß unter den Himmel schieben - dann den Fuß gerade stellen und anschrauben. Und wegen der Befestigung, beim Stilo und Croma waren die Griffe geschraubt also sowohl Blechmutter im Dachholm als halt Schrauben vorhanden. Kann man aber mitbestellen, sollten auch vom 500L passen denke ich:

2x 51737664 "Spannstück" das sind die Blechmuttern (Stück um die 2,- Euro)
    2x 51940688 Schraube (Stück 0,25 Euro)

Dann sollte das auch im offenen Zustand besser aussehen ;-)

Gruß, Matze

• Berichte dann bitte einmal ob ich mit den Kastenmuttern vom Fiat 500L richtig lag das die passen, dann müsste ich nur gucken ob im Holm das Loch auch bei der Limo vorhanden ist und in mich gehen ob ich vielleicht doch ein Loch in den Himmel mache... die Box ist schon sehr praktisch... ;-)

Gruß, Matze

• Danke für die Info, dann muss man sich also passende Muttern und Schrauben bei den Eisenwaren besorgen. Schade, beim Stilo und Croma passten da die von Fiat.

Gruß, Matze

• Hallo Rüdiger,
    könntest du Fotos posten und auch das Material womit du sie "sauber" befestigt hast?

vielen Dank im Voraus!

lg onkel100

• Hallo Onkel100,

das Material ist das Gleiche wie auf den Bildern die ich schon gepostet habe. ;)
    Ich habe nur die Käfigmuttern andersherum eingesetzt. Sprich ich habe sie mit einer langen M6 Schraube quer durch die Öffnung im Blech eingeführt und praktisch
    "von hinten" im Ausschnitt aufgerastet.
    Dadurch wird der Halter der Brillenbox ganz an das Blech herangezogen und es steht nichts mehr krumm oder schräg ab.
    Ist aber ein elendes Gefrimel bis der Käfig einrastet...Vor allen Dingen muss man aufpassen das die Käfigmutter nicht in den Holm fällt... <X
    Aus diesem Grund vooooooorsichtig mit der langen Schraube einführen... 8|

Wenn jemand noch mehr Informationen möchte....mir bitte eine PN mit eurer Telefonnummer schicken. können wir uns kurz unterhalten.

Grüßle Rüdiger

• hallo zusammen,

mein alter Dacia eine solche Brillenbox am Dachhimmel, zwischen Scheibenrahmen und Innenleuchte. Das war echt super.

Da ich keinen Nerv und auch kein Talent dazu habe, mit Käfigmuttern in Auto-Hohlräumen herumzuwerken, habe ich eine andere Lösung gesucht. ?(

Hier meine 0,52 Euro-Variante:

Diesen Brillen-Clip-Halter habe ich tatsächlich für 52 Cent aus China bekommen. Er ist eigentlich zur Befestigung an der Sonnenblende gedacht.
    Ich hab ihn an den Angstgriff gemacht und mit zwei kleinen Schräubchen befestigt - fettich is die Laube!

Man beachte mein handwerkliches Geschick und die Präzision meiner Arbeit! :thumbsup:

• Respekt! Auch keine dumme Lösung. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!