An alle mit Mediterraneo blauen TIPO-Fahrer

Partner:
Feiertag?
  • Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag.


    Ich hoffe dieser Thread passt hier in das Unterforum.




    Also, ich hatte bis vor wenigen Wochen einen Gewährleistungsstreit mit meinem Händler, das Ergebnis nenne ich einen Teilerfolg, da auch andere Punkte behandelt wurden und bei diesen wurden Läsungen erziehlt.



    Bei dem Streit ging es um die Lackierung bzw. die Lackqualität an meinem Wagen.



    Im Zuge der Rechtsstreitigkeiten wurde auch ein Gutachten über meinen Wagen erstellt, dieses Gutachten sagt nun, dass die nachfolgend von mir beschriebenen Mängel, keine Mängel sind.
    Es handelt sich hierbei um produktionsbedingte Umstände welche der Norm entsprechen.


    Ich wiederhole es ausdrücklich, dass es sich bei den nachfolgenden Ausführungen um keine Mängel lt. Gutachten handelt!




    So, jetzt werden sich einige Fragen, was ich dann hier will, wenn rechtlich bereits bestätigt wurde, dass es sich nicht um Mängel handelt?
    Ganz einfach ich möchte eure Meinung darüber wissen, und einen Erfahrungsaustausch starten.
    Eventuell werde ich aus den hier getauschten Informationen, rechtliche Schritte gegen FIAT prüfen zu lassen.




    So aber jetzt ist es soweit, was habe ich bemängelt:


    Mir ist im Frühjar 2017 aufgelallen, dass mein TIPO Stellen im Lack aufweist, welche heller erscheinen als der restliche Lack.
    Laut dem Gutachten handelt es sich hierbei um Stellen, bei denen der Grundlack nicht 100% deckend aufgebtracht wurde.
    Da jedoch "nur" versteckte Stellen betroffen sind (Falze, Innenseiten, usw) handelt es sich um keine Mängel, da dies anscheindend Markenübergreifend vorkommt.


    Ihr findet nachstehend einen Link auf meine Cloud, darin sind Fotos von den von den "Flecken" zu sehen.


    Ich stelle diese Fotos bewusst nich hier online, da ich diese nicht jeden öffentlich zur Verfügung stellen möchte.
    Jeder kann sich diese Fotos nach belieben ansehen, aber ich wiederspreche eindeutig jedglicher Veröffentlichung sowie Verbreitung!


    Falls jmd. bereits ähnliche Rechtsverfahren am laufen hat oder hatte bzw. plant, bin ich gerne bereit Informationen im Gegenseitigen Interesse auszutauschen.



    Also, vorallem die Besitzer eines Mediterraneo-Blauen FIAT sind eingealden sich diese Fotos anzusehen und zu checken ob ihr eigener Wagen ähnliche Stellen aufweißt.


    Ich würde mich freuen wenn hier ein Informationsaustausch stattfinden würde, gerne auch Erfahrungen von anderen Marken!



    Nachstehend der Link zu den Fotos:


    https://1drv.ms/f/s!AmSpwVtp_N6QlKh7npBhhBjos9HAaA




    Lg. Manuel

    TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

    • Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • wow sieht ja echt unschön aus. Kann verstehen, dass dich das stört. Bei meinem Cinema schwarzen sind auch äußerlich nicht sichbare Stellen wie Motorhaubeninnenseite oder Kofferrauminnenseite nicht so toll lackiert. Da haben die teilweise weniger Grundlack benutzt und Klarlack kam auch nicht drüber. aber das sieht man im Normalfall nicht, höchstens wenn man mal für nen Urlaub den Kofferraum belädt und mit dem Kopf komplett drin steckt (also im Tipo). Mängel sind das also eigentlich nicht. Aber in deinem Fall sieht man es ja selbst bei geschlossenen Türen. Das ist mir auch bei anderen Blauen nicht aufgefallen.

  • Hallo,
    das ist natürlich nicht schön :thumbdown:


    Ich hatte auch einen Lackschaden, vorne im Falz / Übergang Motorhaube / Kotflügel. Das wurde fotografiert und zu FIAT geschickt. Die haben dann das Okay gegeben um den Schaden zu beheben. Unser weißer Hatchback war dann drei Tage in der Lackiererei. Leider muss er wohl die drei Tage in der Lackiererei mit offenen Türen gestanden haben denn die ursprünglich schwarzen Stoffe im Innenraum waren bei Abholung grau. Schleifstaub in der ganzen Karre :thumbdown:


    Zu deinem Fall wäre noch interessant zu wissen wer das Gutachten in Auftrag gab und bezahlt hat.
    Schönen Restfeiertag
    Rainer

  • Wie ist die Sache dann ausgegangen? :o

  • Wie ist die Sache dann ausgegangen? :o

    Der Lackschaden war behoben und ich hab stundenlang den Innenraum in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt. Mit dem Pinselchen in jeder Ecke und Ritze den Schleifstaub entfernt... *nerv* :cursing:


    Es war mir zu blöd der Werkstatt zu erklären mit welcher "Null-Bock"-Mentalität sie arbeiten. Das ist vergebene Liebesmüh. Daher sehen die mich auch nur bei Garantiesachen und sonst gar nicht. ich bin normalerweise ein großzügiger Trinkgeldgeber aber mal ehrlich, eigentlich müssten die mir Geld geben damit ich mir den Werkstattaufenthalt schön saufen kann...


    Gruß Rainer

  • @S-Design


    Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Input!


    Kannst du uns/mir noch mehr Infos zukommen lassen?


    Hast du eventuell ein Foto wie es vor der Reparatur ausgesehen hat?


    Hast du damals eine Service oder Auftragsnummser bekommen?


    Ich würde mich wirklich freuen wenn du hier Details mit mir teilen würdest - wenn du magst auch gerne per PN - falls du nicht alles öffentlich stellen willst!




    Ps: Mein Gutachten wurde durch meinen Rechtsbeistand "erzwungen" daher auch durch meine RS-Versicherung bezahlt...

    TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

    • Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Der Lackschaden war behoben und ich hab stundenlang den Innenraum in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt. Mit dem Pinselchen in jeder Ecke und Ritze den Schleifstaub entfernt... *nerv* :cursing:
    Es war mir zu blöd der Werkstatt zu erklären mit welcher "Null-Bock"-Mentalität sie arbeiten. Das ist vergebene Liebesmüh. Daher sehen die mich auch nur bei Garantiesachen und sonst gar nicht. ich bin normalerweise ein großzügiger Trinkgeldgeber aber mal ehrlich, eigentlich müssten die mir Geld geben damit ich mir den Werkstattaufenthalt schön saufen kann...


    Gruß Rainer

    Da hätte die Werke bei mir kein Glück. Abfotografieren Anwalt und beim Aufbereiter instandsetzen. Punkt aus.

  • Ich würde mich nochmals an Fiat wenden, wenn die dann nicht einlenken ab zum Anwalt....


    LG Thomas :thumbup:

    Ja, morgen werden mal einige Gewährleistungsmängel behoben.


    Ich habe danach vor, einen anderen Handler aufzusuchen und den Wagen vorzuführen.


    Sollte eine Ablehnung kommen geht wahrscheinlich eine Klage direkt an Fiat raus, da es sich um ein Produktionsbedingtes Problem handelt und dafür haften die Händler schlicht und ergreifend nicht (leider)


    Deswegen ist mir dieser Thread auch sehr wichtig, da jede Info die ich hier bekomme Gold wert sein kann!

    TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

    • Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!