Ohja, hab im Astra nen neuen Kompressor und Kondensator verbaut bekommen, bin bei der Rechnung fast umgefallen, knapp 1600 Euro. Dachte schon die hätten mir nen Goldbarren unters Auto geschraubt
![]()
Naja sind wir mal ehrlich, ein fairer Händler sagt dir sofort "Hände weg von der Klimaanlage, so lange alles funktioniert". Ich fragte bei meinem alten BMW damals auch nach und mehrere Meister sagten mir "geh bloß nicht an das geschlossene System ran, wenn die noch kühlt, wenn alles passt, desinfizier sie und lass sie in Ruhe". Nach 17 Jahren lief die Klima immer noch einwandfrei, der Kompressor machte beim Einschalten manchmal komische Geräusche, aber die verschwanden nach 10 Sekunden und lief über Jahre.
Nur was machst du wenn du ein undichtes oder mangelhaftes System hast? Bei Ford haben sie so ihre Probleme, die drei Jahre alten Focus haben teilweise 70% Kühlmittelschwund, hier wird das als "normal" verkauft. Na gute Nacht....
Die Anlage sollte wirklich öfters laufen, allein wegen der Dichtungen am System und Kompressor selbst. ABER wenn minderwertige Dichtungen oder Übergänge eingebaut wurden, hilft auch das nicht. Früher habe ich immer im Gebrauchtwagen Sektor gelesen "Klimaanlage geht nicht, muss neu befüllt werden, Klimawartung nötig". Da fragte ich mich immer, warum die Leute so geizig sind, die Klima nicht einfach zu warten, man sparte an allem. Wenn man bedenkt wie günstig es damals war.
Wir als Kunde wissen, dass es künstlich erzeugt wird, wir wissen, dass wir besch.... werden, lassen es uns aber trotzdem gefallen. Ja die Konsumgesellschat hat man schon brav erzogen.