das obige verlinkte e327 Kabel funktioniert nicht! Der genaue Hintergrund kann hier nachgelesen werden. Kurz Version: in China werden die "billigen" elm327 seit geraumer Zeit nur noch mit anderen Widerständen gebaut wodurch keine Verbindung zum Bordcomputer möglich ist. Andere Module funktionieren dennoch. Musste ich auf die harte Tour feststellen. Trotz Meldung "This interface is compatible with ELM 327 1.4! Should connect properly with all CAN modules." Nope, tut es nicht.
mein bisheriger Fortschritt Richtung Android Auto im Detail:
verkauft wurde die Kutsche laut Angaben vom Händler mit Android Auto.
Somit neue USB Kabel bestellt, mehrere Handys probiert, kein Erfolg.
Dann versucht ins Service Menü zu kommen. Ging bei mir nur mit dem alten "Trick": Screen Off + Mute + Enter für 10sek zu drücken.
Dort sah ich dann auch offiziell, dass ich Firmware technisch unter unter 23.00.69.00 war.
Irgendwo in einem polnischen Forum (war auch hier mal verlinkt) stand, dass man dann zunächst auf 23.00.69.00 updaten soll. Ihr findet die Firmware hier. Geflasht und danach Gefühlt schneller, paar Icons schöner.
Danach dann direkt die 23.02.01.15 geflasht.
Suprise: immer noch kein Android Auto.
Dann die oben verlinkten Artikel bei ebay geholt, Software installiert, deutsche AnleitungsPDF genommen, danach dann die Italienische nochmal ins Englische übersetzt, zwei Laptops, 6 USB Ports, Detail Änderungen in den COM Port Einstellungen unter Windows 10, gefühlte 20 Neustarts, ELM highspeed, elm kein highspeed setting, dies das, bis dann Dr. GOogle obigen Beitrag zu den Faulty ELM ausspuckte der komplett zutreffend zu sein scheint.
Also weiß jemand wo ich noch funktionierende ELM herbekomme? Hat jemand noch eins rumliegen? die "alten" mit elm 1.3 sollen wohl stabiler laufen.