Grüße aus Potsdam Mittelmark

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle.

Mein Name ist Frank und ich werde demnächst ein Tipo-Fahrer sein.Durch Zufall habe ich beinem Honda-Händler den Fiat Tipo entdeckt.Der hat wohl gleich mehrere gekauft.
    Er hat die 5-Türer und Kombis in verschiedenen Farben und Ausstattungen,aber alles 1.4er mit 95 PS.Probegefahren bin ich einen 5-Türer mit manueller Klima,Sitzheizung,Tempomat,Fensterheber elektrisch vorne und hinten und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.Die Probefahrt hat mich voll überzeugt.Die 95 PS sind für mich ausreichend.Der Tipo ist von 02/2017 und hat 18000km gelaufen.
    Nun hat der Händler ja noch Kombis mit der selben Motorisierung.Die sind von 05/2018 und haben 5km gelaufen.Würde mir auch gefallen.Vom Preis her sind die etwa 1800€ teurer.Aber.. nicht einer hat Nebelscheinwerfer mit dem Abbiegelicht.Fensterheber nur vorne.Dafür aber Alus und Klimaautomatik.Der 5-Türer hatte Allwetterbereifung.Die Farbe ist ein helles silbermetallic,was mir sehr gut gefallen hat.
    Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.Grübel schon das ganze WE... ?(
    Was meint Ihr?
    Ich habe jetzt hier schon eine ganze Menge gelesen und muß sagen eine sehr angenehme Atmosphäre hier.

Beste Grüße aus dem Land Brandenburg.

• Die Wahl habe ich ja leider nicht,da er nur die 95Pser hat.Was mich aber nicht weiter stört.Die Frage ist eben Klima manuell oder Klimaautomatik,dafür hinten keine E-Fenster und keine Nebler.PDC hinten haben beide.Mir würde von der Größe her auch der 5-Türer reichen.Ich fahre fast nur noch mit meiner Frau und ab und zu mal mit Enkel.Die Kinder sind schon laaaange groß.

• Hallo Frank,

herzlich Willkommen bei uns in dem etwas anderen Forum...... :) :)

Die Entscheidung HB oder Kombi kann Dir keiner abnehmen...... ;) ich täte aber lieber eine Tageszulassung nehmen bei nur 1800 Euro Unterschied..... :)

ich bin mit dem 95 PS Motor zufrieden, ist keine Rakete und braucht Drehzahlen, ist aber dafür sehr sparsam in meiner Limo. :love:

LG Thomas :thumbup:

• Die Wahl habe ich ja leider nicht,da er nur die 95Pser hat.Was mich aber nicht weiter stört.Die Frage ist eben Klima manuell oder Klimaautomatik,dafür hinten keine E-Fenster und keine Nebler.PDC hinten haben beide.Mir würde von der Größe her auch der 5-Türer reichen.Ich fahre fast nur noch mit meiner Frau und ab und zu mal mit Enkel.Die Kinder sind schon laaaange groß.

Also ich habe bei meiner Limo die absolute Grundaussttung POP.....keine Nebellampen, kein PCD,Klima nur manuell und bin zufrieden und vermisse nichts, hatte vorher einen Freemont mit Vollausstattung...... :) :) :)
    Aber wie immer im Leben hat jeder eine andere Meinung..... ^^ ^^ ^^ ich habe damals die Einstellung gehabt, je weniger Ausstattung desto weniger kann kaputt gehen...... :D :D :D

LG Thomas :thumbup:

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Viele Features sind einfach nice to have und gehen ins Geld!
    Manchmal reicht auch eine Standard Version, muss man halt
    abwägen!

Jedenfalls lohn es sich, über den Tipo zu grübeln! ;)

Bin schon auf deine Entscheidung gespannt!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Willkommen bei uns. Deine Entscheidung ist hervorragend!

Kontaktier mal den Martin (Rubberrabbit) hier. Der hat beste Connections zum Hofer Händler und da wirst Du das Passende finden zu top Preisen. War da nicht auch der HB für 7.777 Euro..... mit 3.000 Kilometern.

Ich hab die Limo mit 95 PS in der Popversion. Vermisse nix, der Motor zieht die Family vollgepackt durch halb Europa - muss aber gut eingefahren werden - und je weniger Technik, umso weniger Folgekosten.

Gruß!! :thumbup:

• Na dann herzlich Willkommen hier im Forum...

Die Qual der Wahl.. :D

Kann nur sagen das ich, bisher immer nur kleine, sportliche Autos gehabt, meinen Kombi nicht mehr tauschen möchte... Fahre zwar die meiste Strecke alleine, genieße dann aber den Platz beim einkaufen für Haus und Garten..

Und wenn dann doch alle M&M´s dabei sind hat jeder geung Platz für sich... :rolleyes:

Aber egal welcher es wird.. Tipo ist schon mal die beste Entscheidung :thumbsup: :thumbsup:

LG Diana

• Hallo Frank und :1f49b: -lich Willkommen hier im Forum :D
    Also die Entscheidung welche Variante wohl am besten für Dich ist, kann Dir niemand abnehmen....da musst Du schon selber wissen, was Dir reicht oder was Du brauchst. Ich persönlich habe mich für den 120 PS Kombi mit allem Schnick-Schnack, was Frau meistens nicht braucht :thumbsup: , entschieden.
    Drück Dir die Daumen, dass Du den passenden Tipo für Dich wählst.... :thumbsup: :thumbsup:

LG Susi

• Herzlich Willkommen Frank

Schön das du zu uns gefunden hast! Mit dem Tipo triffst du die richtige Wahl, egal für wen du dich entscheidest. Interssant wäre es zu erfahren, was die Fahrzeuge denn real kosten. mit 1800 Euro Preisunterschied, kann ich weniger anfangen, bzw. kann man dir nicht sagen, ob die Preise gerechtfertigt sind. Tipos werden aktuell mit 23% Nachlass bei einigen Händlern verkauft, so muss man wirklich sehen, ob es sich lohnt ein Auto zu nehmen was ein Jahr alt ist und 18.000 Kilometer runter hat, oder eben nicht. Vielleicht lässt sich ja auch ein Auto zum gleichen Preis finden, dass alle deine Anforderungen entspricht. Hat es einen Grund warum es beim Honda Händler sein muss? Gehts um Finanzierung oder bist du langjähriger zufriedener Kunde dort?

Sicher wenn man nur zu Zweit fährt und nur ab und an die Enkel mitnimmt, keine Hunde oder ein Hobby hat wo man den Laderaum braucht, ist ein Kombi eigentlich nicht nötig, auch wenn er fürs Geld mehr Platz bietet. Für mich wären eher die 18.000 Kilometer entscheident. Für "nur" 1800 Euro würde ich klar zur Tageszulassung mit 5 Kilometern greifen, da du quasi einen Neuwagen fährst. Klar sind 18.000 für den soliden 1.4 16V überhaupt keine Laufleistung, aber trotzdem hat die eben schon jemand heruntergespult und so hat man ein neues Auto.

Nebler habe ich auch nicht und optisch sieht es zwar besser aus, ist aber nichts lebensnotwendiges. Fensterheber hinten mit Kurbel hatte mein erster Tipo, mein zweiter hat elektrische aber ich benutze sie kaum, trotz Kinder, also auch kein unbedinges "muss ich haben".

Leichtmetallfelgen ist schon was feines, wer weiß wie teuer die bei Fiat sind, kann froh sein welche dabei zu haben. Klimaautomatik oder nicht..eine Glaubensfrage, auf Dauer ist eine manuelle Klima unanfälliger und simpler aufgebaut, eine Automatik bietet so lange sie funktioniert, natürlich viel mehr Komfort.

Du wirst 10 Leute fragen und 20 verschiedene Antworten bekommen, du musst hier nach deinen Vorlieben handeln. Ich sag mir immer, lieber weniger Ausstattung, dafür neu und von Anfang an in meinen Händen. Und wie Mahatma schon sagte, vielleicht gibt es Wege deinen Wunschwagen in Form und Ausstattung für den gleichen Preis wenn nicht günstiger zu bekommen, wenn du hier Hilfe brauchst, sag bescheid.

Liebe Grüße Rubby

P.S. was mir gerade augefallen ist, die ungewönliche Kombination aus "Klimaautomatik und Alus, aber keine Fensterheber oder Nebler" Solche zusammenstellungen sind eher ein Indiz dafür das es EU Fahrzeuge sind, denn mit dem Technik-Paket was Lederlenkrad mit Multifunktion beinhaltet, Bluetooth Anbindung Radio und PDC sind in Deutschland immer die Fensterheber hinten verbunden" Ergo riecht das nach EU Wagen, die aktuell aber auch nicht billiger sind als originale für den deutschen Markt, ein hiesiger Opel Händler hat auch einige Tipos eingekaut, die aber auch aus der EU stammen und merkwürdig zusammengestellt sind

• Danke Rubberrabbit für Deine ehrliche Einschätzung.Hat mir schon etwas geholfen.
    Also der 5-Türer ist von 02/2017 und hat knapp 18000 gelaufen und kostet 11270 €.
    Der ist metallic silber steht auf Allwetterreifen.Hat die manuelle Klima FH vorne und hinten und die Nebler mit dem Abbiegelicht.Tempomat,Sizheizung,PDC hinten haben beide.
    Der Kombi hat wie geschrieben die Klimaautomatik und Alufelgen.Kostet mit 5 km 12995 €.
    Bei dem Händler bin ich schon lange Kunde und war immer sehr zufrieden.Ich wohne ja auf dem"Land" und hier ist weit und breit kein Fiat Händler.
    Na mal sehen,ich werde mir den Kombi nochmal genauer ansehen.

• Naja das du auf dem Land wohnst ist ja kein Beinbruch, auch wenn ein Fiat Händler weiter weg ist, so wirst du zumindest in der Anfangszeit um deine Garantie zu erhalten zu einem müssen, es sei denn dein Honda Händler hat gleichzeitig eine Fiat Lizenz. Denn jährlicher Kundendienst muss sein, eben bei Fiat um die Garantie zu erhalten, bzw. bei Garantiearbeiten muss es ja auch ein Fiat Händler machen. Das solltest du bedenken, egal ob der Honda Händler gut arbeitet, bei einem neuen Fahrzeug muss auch der Service danach stimmen.

Die Preise...naja....also als Beispiel ein Hatchback (5türer) mit deiner Ausstattung in Schwarz als Tageszulassung kostet hier 11500 Euro, quasi ein Neufahrzeug. Beim Kombi ist der Preis ok, aber auch hier riecht alles nach EU Fahrzeug und lässt sich als originaler für den Deutschen Markt zum gleichen Preis wenn nicht günstiger besorgen. Klar ist das etwas umständlicher als beim Händler um die Ecke, aber wie gesagt, wir geben ja nur Tipps und Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!