Neuer Tipo Fahrer im Pott

Partner:
Feiertag?
  • Ich hatte jetzt im Forum noch nicht ausführlich geguckt, nur einen Thread von 2016 zum Thema Umwelt-Plakette geholt. Den Tipo habe ich primär gewählt, weil mir der Autohändler auf die blaue Umwelt-Plakette bejaht hat. Hat die sich schon wer für die beiden Diesel Varianten geholt? (Ich hatte irgendwo schon mal eine Webseite zum Thema gefunden, und da war der Tipo aufgelistet, weiß aber nicht mehr, wo ich die gefunden habe)

  • Da hat sich dein Verkäufer aber weit sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Schriftlich hast du nichts, oder? Deiner ist noch nicht der aktuellste Diesel mit Harnstoffeinspritzung (=AdBlue), er hat den ach so tödllichen NOx-Ausstoß. Demnach leider einer, der auch bald auf der Abschussliste steht. Klingt hart, ist aber leider so. Wenn man in der Gegend einer "blauen" Gefahrenzone lebt, sollte man sich besser kein Dieselfahrzeug anschaffen bzw zusehen, diesen bald zu versilbern, so lange es noch möglich ist.


    Man weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht endgültig, was und wer eine "blaue" Plakette bekommt. Außerdem gibt es noch gar keine "blauen" Plaketten.
    Wer und was keine bekommt, kann alles oder nichts sein. Schlimmstenfalls fliegen alle Kfz ohne die allerneueste Abgasnorm (z. Zt. Euro 6d(-temp)) raus.


    Dann wären auch alle Tipos ohne diese Norm betroffen. Auch die Tipo-Benziner, die ja kein Problem mit dem NOx haben und aufgrund der fehlenden Direkteinspritzug auch keinen erhöhten Feinstaubausstoß haben. Alle Euro 6 Kfz mit geringem oder gar keinem Feinstaubausstoß von Fahrverboten auszunehmen wäre wahrscheinlich verwaltungstechnisch viel zu aufwendig. Daher traue ich den Brüdern das o. g. ohne weiteres zu.


    Insbesondere bei den Dieseln habe ich arge Zweifel, dass die Keule vor der "normalen" Euro 6 halt macht. Wenn auch nicht sofort, aber kurzfristig kommt da noch was. Von gestuften "blauen" Plaketten, je nach Aktualität der Euro 6-Norm, habe ich erst kürzlich gelesen.


    Was da momentan abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Das hat mit normalem Menschenverstand nichts mehr zu tun. Da werden beste Dieselfahrzeuge verschrottet oder ins benachbarte Ausland verschachert, um neue, die mit immensem Energie-/Ressourcenverbrauch hergestellt werden, in den Markt zu drücken. Und der dumme Michel macht diesen Scheiß auch noch mit und das Ausland lacht sich scheckig.


    Alles unter dem Deckmantel der Umweltfreundlichkeit. Wer´s glaubt wird seelig. Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.


    Ja, ich war auch betroffen, daher diese emotionalen Ausschweifungen. Mit einem relativ neuen Euro 5 Diesel. Zum Glück bin ich aufgrund einer Klage gegen den großen Konzern mit den zwei Buchstaben relativ unbeschadet aus der Sache herausgekommen.


  • Ui, das klingt ja vielversprechend. Also ich habe auch absolut nicht mehr die Referenzseite gefunden, die sämtliche Tipo Diesel (auch 2016er Diesel) mit der blauen Plakette gelistet hatte... Aber ich hab mir schon gedacht, das es irgendwo Probleme gibt, und das man selbst mit Euro 6 im Fahrzeugschein am Arsch ist <.<
    kacke nur, wenn man auf Diesel angewiesen ist, und man sich bei Benziner dumm und dämlich zahlt, bei 25.000 km aufwärts im Jahr ... Deshalb musst ich ja meinen Dodge los werden

  • Einfach nicht verrückt machen lassen. Ich lass es einfach auf mich zukommen. Wer meinen Diesel nicht haben will dem öffne ich auch nicht meine Brieftasche ergo eine Kaufkraft weniger ;) :D


    Kontrollieren lässt es sich eh kaum, ob da jetzt ein 6b oder 6d Diesel durchrollt. Oder meinst die halten jetzt jeden an und schauen nach, ob der zusätzlich einen blauen Einfüllstutzen hat :rolleyes:


    Eine Plakette soll es ja vorerst nicht geben.

  • Einfach nicht verrückt machen lassen. Ich lass es einfach auf mich zukommen. Wer meinen Diesel nicht haben will dem öffne ich auch nicht meine Brieftasche ergo eine Kaufkraft weniger ;) :D


    Kontrollieren lässt es sich eh kaum, ob da jetzt ein 6b oder 6d Diesel durchrollt. Oder meinst die halten jetzt jeden an und schauen nach, ob der zusätzlich einen blauen Einfüllstutzen hat :rolleyes:


    Eine Plakette soll es ja vorerst nicht geben.


    Ja eben drum =D
    Mein erstes Auto war Diesel ausm Bj 94 und hatte auch eine grüne Plakette im Auto rum fliegen (nie direkt an die Scheibe geklebt), es wurde halt echt nie kontrolliert, den meisten reichte schon, wenn die einfach nur im Auto rum lag ....


    Ist halt eh völliger Blödsinn mit Umwelt-Ausstoß, Düsseldorf weigert sich ja auch stets dagegen, die Diesel auszusperren

  • Also ganz im Ernst, ich glaube nicht daran das die Politik es durch bekommen würde, komplett alle Diesel aus den Städten auszusperren. Zumindest nicht in den nächsten 5-10 Jahren. Wie soll das auch gehen? So schnell geht der Umstieg bei Privatleuten nicht, zumal es für Vielfahrer aktuell nun einmal keine echte Alternative zum Diesel gibt.


    Vom Berufskraftverkehr (Fernbusse, LKW.....) ganz zu schweigen! Und ihr glaubt doch nicht das die es hinbekommen die alle auszusperren? Dann gibt's keine Warenlieferungen mehr...? Funktioniert wohl eher nicht.. und wenn die für Berufskraftverkehr eine Ausnahme nach der anderen raushauen, werden die auch die Privatleute nicht komplett aussperren können.


    Also, cool bleiben, die nächsten Jahre wird in der Richtung nichts passieren!


    Gruß, Matze

  • Viele Diesel Fahrer machen mittlerweile auch das hier....


    https://www.vox.de/videos/agr-…699da2ea504b78759742.html

    Früher ging das recht einfach, heute ist das etwas schwieriger - nicht unmöglich, aber etwas schwieriger. Davon abgesehen - im Prinzip läuft der Motor ohne AGR besser und verbraucht weniger als mit AGR.. aber auch mein Croma Diesel hatte ein AGR, habe ich bei 80tkm getauscht weil es defekt war, hat die um 140tkm die ich danach noch gefahren bin ohne Mucken gehalten!


    Gruß, Matze

  • Na ich bin jedenfalls gespannt, was dabei alles raus kommt :1f644:


    Aber auch toll, hab das Auto nicht Mal ne Woche, und da hat so ein Spinner seine Pedale vom Fahrrad in den rechten hinteren Radkasten vom Auto gefeuert :1f644: :1f611:


    Hat wer ne Vorstellung, wer das günstig ausbessern kann? Geht natürlich nicht über die Vollkasko, weil unbekannt auf Fahrerflucht -.-

  • Hat wer ne Vorstellung, wer das günstig ausbessern kann? Geht natürlich nicht über die Vollkasko, weil unbekannt auf Fahrerflucht -.-

    Lackierer fragen ob das einer per Smartrepair günstig vernünftig machen kann. Alles andere wird nix!


    Gruß, Matze

  • Smart Repair Kit hab ich auch schon dran gedacht, aber das ist ja gefühlt nach der dritten Autowäsche sich schon wieder weg :1f605:


    Aber heute sind die meisten ja echt asozial, mein alter hatte an allen 4 Türen Kratzer von anderen Türen, seit dem stehe ich, vor allem mit dem neuen, nur noch am Seitenstreifen anstatt in ner Parkbox

  • Also, cool bleiben, die nächsten Jahre wird in der Richtung nichts passieren!


    Gruß, Matze

    Genau,erstmal abwarten und nicht verrückt machen lassen.Und natürlich auch ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Allzeit gute Fahrt mit dem Tipo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!