Treffen oder nicht Treffen, das ist hier die Frage...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Leute!

Aus aktuellem Anlass - Silke heult mittlerweile - muss ich hier mal etwas loswerden: die aktuelle Planung der Treffen und die Beteiligung an denselben kotzt mich an.

Es wird monatelang abgestimmt um ein großes Treffen zu beschließen, dann stehen nach zähen Wochen der Abstimmerei Ort und Termin fest - und jetzt? Im Moment wissen wir gar nicht ob und was wir überhaupt nächstes Jahr an Treffen mitmachen können und wollen. Ende Mai im Schwarzwald geht vom Termin her für uns nicht, Ende Juni am Steinhuder Meer kommen einige von denen die wir gerne kennenlernen und/oder wieder treffen würden nicht. Es passiert genau das was (nicht nur) ich befürchtet habe - es werden doch (zu) viele "kleine" Treffen, und das "große nationale Treffen" wird es nicht geben. Ist echt frustrierend... um alle die zu treffen die wir gerne treffen würden müssten wir im Lotto gewinnen.

Da nützt es auch nichts das es alle schade finden - das über zig monatelange Abstimmungen gewählte Treffen am Steinhuder Meer wird nicht das was es werden sollte. Es kommt ja die Hälfte der Leute nicht!

Der eine Teil fährt Ende Mai in den Schwarzwald, der andere Teil Ende Juni zum Steinhuder Meer, andere klinken sich komplett aus. Warum? Weil jeder sich Ort und Termin so aussucht wie es ihm am Besten auskommt. Klar, einerseits verständlich. Aber der Gedanke war doch ursprünglich mal die Fortsetzung von Aschaffenburg und Ravensburg - EIN großes Treffen damit möglichst viele kommen. Das es schwierig wird, alle unter einen Hut zu bekommen ist klar, auch das immer der eine oder andere mal nicht kann.

Aber jetzt ist es ja so das wir um alle wieder zu sehen mindestens 3 Treffen bräuchten... plus noch einige separat besuchen müssten da ja der eine oder andere vom ursprünglichen harten Kern sich mittlerweile komplett hier ausgeklinkt hat. Sorry wenn ich das jetzt so sage Martin, aber Dich kotzt es doch auch an und Du bist doch schon nicht mehr kurz davor sondern eigentlich schon mitten drin die Brocken komplett hinzuwerfen. Und ich bin auch kurz davor zu sagen - war schön, ist aber kaputtgestimmt worden. Warum soll ich mir und Silke noch hunderte Kilometer Fahrt zu einem Treffen und hohe Kosten für Hotel und Co. antun? Einen Teil trifft man ja hier und da in relativ nahem Umkreis, um die anderen ist es dann schade aber die muss man dann halt irgendwie privat besuchen, da hat man dann auch bei einigen die Chance "nur" Spritkosten zu haben.

Wir hatten echt gehofft, wenigstens fast alle am Steinhuder Meer zu treffen, aber aktuell ist es echt fast 50/50 mit dem Schwarzwald-Treffen. Gut, wenn mir einer die Lottozahlen für die nächste Ziehung verrät und ich 7-stellig abräumen kann, dann wäre mir das fast egal, dann könnte ich das ganze Jahr durch alle Treffen tingeln und Leute besuchen fahren. Aber leider wird das keiner können, daher müssen wir aufs Geld und auch die Urlaubstage achten, so "ganz nebenbei" muss ich auch noch gucken das ich meinen Junior mit einplane den ich ja auch sehen möchte... da bleibt eigentlich nur Zeit und Geld für EIN großes Treffen. Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem wären - es gibt nicht das "eine große Treffen"... ;(

Wat nu sprach Zeus? Eine aktuell unlösbare Misere.

Gruß, Matze

• Du erkennst genau das, was ich schon vor der Abstimmung befürchtet habe. Ich bin da ganz bei dir.

Allerdings bleibe ich meinem Standpunkt treu und gehe zu 100% auf das "nationale" Treffen, welches per Abstimmung für 2019 auf Steinhuder Meer festgwlegt wurde!

Andere Treffen sind demnach nur "regionale" Treffen. Ich versuche trotzdem wenn es finanziell möglich ist auch auf diese zu fahren wie zuletzt Duisburg. Bad Dürrheim liegt bei mir auch hoch im Kurs, aber das nationale Treffen am Steinhuder Meer hat für mich Vorrang!

• Kann Euch in diesem Sinne auch voll und ganz verstehen...

Das Steinhuder würde ich z.b. auch gerne 100% wahrnehmen da es ja als Haupttreff angedacht war... Doch ist es wie bei sicherlich allen hier das ich auch andere Verpflichtungen im wahren Leben habe... Klar kann man mal was verschieben... Aber eine Veranstaltung mit 800 Leuten als Verantwortliche zu verschieben wird praktisch unmöglich..

Diese Juni Termine finde ich wettertechnisch ja super... Aber es sind in BAWÜ die letzten Wochen vor den großen Ferien... Somit Feste, Abschiede und Jahresabschlüsse angesagt... Noch dazu Urlaubszeit derjenigen die ohne Schulkinder sind...

Also immer etwas fragwürdig ob man auch frei bekommt...
    Und das es Silke so nahe geht tut mir, auch unbekannterweise, sehr leid... Das sollte bestimmt nicht so ausarten wie es ist....

Und noch als Nachtrag...
    Selbst wenn das Treffen fast vor meiner Haustüre wäre.. Wenn man an einem bestimmten Datum nicht kann sind auch Kilometer egal... Und das Datum wird nie jedem passen... Nicht bei der Anzahl...

• Danke Matze. Den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl (jetzt ohne etwas madig machen zu wollen), dass das Treffen im Schwarzwald, entgegen der Abstimmung, das „große, nationale“ geworden ist.

Die Beteiligung und das Interesse am Thema „Steinhuder Meer“ ist bisher eher bescheiden.

Klar, verstehe ich die Leute, die lieber 100 km, statt 500+X fahren (zu denen würde ich mich, ehrlich gesagt, auch vorsichtig zählen) und auch, dass auch zeitlich eben das Treffen bevorzugt wird, für welches man auch Zeit hat.

Nur haben wir jetzt genau den Punkt erreicht, den eigentlich keiner hier wollte: Eine Nord/Süd Trennung.

Was machen wir nun?
    Für mich als „Organisator“, ist es bisher etwas ernüchternd, da ich doch mit mehr Feedback gerechnet habe.
    Klar, bis Juni ist es noch hin, trotzdem ist die Lust bei mir, mich an die Planung zu machen, im Moment nicht gerade auf Hochtouren.

• Ich verstehe das vollkommen. Für mich ist's leider auch nicht möglich ans Steinhuder Meer zu fahren aufgrund Terminkollision. Aus diesem Grund wollte ich ein kleines im Schwarzwald machen. Das dieses nun so g6t frequentiert wird im Moment überrascht mich. Wer nun effektiv kommt ist ja noch eine andere Sache.. das betrifft denke ich aber auch das nationale Treffen. Gucke ich mir die letzten Treffen aus Duisburg und Stuttgart an , hat man ja ne realistische Zahl an Besuchern, die auf den kleinen regionalen Treffen so unterwegs sind. Keinesweg möchte ich verstanden wissen das ich in irgendeiner Weise in Konkurrenz treten will.. Mir tut es leid wenn die Organisatoren hier nun so gekniffen sind.....

• ach was Leute freut euch auf die treffen alle bekommen wir nie unter den Hut,aschaffenburger kern war nun mal einmalig auch Ravensburg ist etwas besonderes gewesen, manch einer wird außerhalb des Forums sich weiter treffen den es sind Freundschaften entstanden die auch nach dem tipo bestand haben, jetzt ist es halt so mit einem nordtreffen und eben dem Süden, mir persönlich geht steinhuder auch nicht da wir kurz darauf in Urlaub gehen deshalb freue ich mich auf Bad Dürrheim.lg :thumbsup:

• [...] aschaffenburger kern war nun mal einmalig auch Ravensburg ist etwas besonderes gewesen[...]

Da stellt sich mir die Frage, warum ging das letztes und dieses Jahr, aber fürs nächste Jahr wurde und wird so ein Heckmeck veranstaltet?

• andere klinken sich komplett aus.

Ich denke mal, das ist das größte Problem!

Und warum Elke und ich nach Bad Dürrheim fahren? Einfache Sache: in dieser Zeit nimmt sich Elke den Großteil ihres Jahresurlaubs. 1 Woche davon muss sie Urlaub machen, da ihr Betrieb dann Betriebsferien hat (und dann später im Sommer nochmal eine Woche)...
    Dazu kommt, das Bad Dürrheim für mich persönlich so etwas wie "Traumort" bedeutet, wo ich gerne leben würde (Wohnungen eider lnur viel zu teuer).
    Das ich sofort auf den Zug aufgesprungen bin, dürfte hiermit klar sein!

Aber für Elke und mich ist immer noch das Steinhuder Meer als großes Treffen gesetzt. Vorausgesetzt, sie bekommt an diesem Wochenende frei!

Und was hast du gegen kleine regional Treffen? Gerade letztes Wochenende wäre ich gerne in Stuttgart, oder vor 2 Wochen in Duisburg gewesen. Weil dort viele Leute waren, die noch relativ neu hier im Forum sind. Warum dafür bis zum Jahrestreffen warten?

Klar ist auch, das wir auch nicht den großen "Geldschisser" (wie wir im Saarland sagen) haben. Ich schleppe mich mit einer ganz kleinen Rente gerade so durch. Das Geld muss bei uns Elke alleine verdienen.
    Das gute ist dabei, das unser kleines Haus seit 2 Jahren komplett abbezahlt ist. So können wir jeden Monat zwischen 50 und 100€ auf Seite legen. Und dieses Geld ist dann nur für Treffen da! Da wir immer mindestens 2 Übernachtungen einplanen müssen (sonst packe ich das kondizionell nicht), gehen pro Treffen immer so mindestens 350-400€ drauf. In Ravensburg waren es gar komplett mit allem fast 800€!
    Elke hat mittlerweile verstanden, das die Treffen für mich sehr wichtig sind. Auch die kleinen Treffen!

Das einzigste, das uns von Treffen abhält ist bekannterweise meine Gesundheit, und das Elke eben durch ihr Schichtsystem nur jedes viertes Wochenende frei hat ...was ja jetzt auch der Grund ist und war, das wir nicht in Stuttgart waren, und auch Bocholt gestrichen werden muss!

Gut, bei einem Punkt muss ich dir Rechtgeben. Einige, die sich für Bad Dürrheim entschieden haben, wollen nicht rauf ans Steinhuder Meer kommen! Sind für manche eben mal 600-700km einfache Fahrt oder noch mehr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Aber ich denke nicht im Traum daran, deswegen andere deswegen zu verurteilen. Klar ist ein gemeinsames großes Treffen schön, aber schlußendlich muss das jeder selbst wissen, ob er/sie, bereit ist, dort aufzuschlagen (egal wo es sein sollte).
    Ich nehme es so, wie es kommt!

Für mich sind´s auch 550km, für die wir (genau wie nach Friedrichshafen) 7-8 Stunden Fahrzeit einplanen müssen! Ich schaffe es einfach nicht so weit ohne größere Pausen, wo ich dann auch die Möglichkeit brauche, eine halbe bis 1 Stunde zu schlafen...Und Elke fährt keine Autobahn wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Einmal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Weil es halt spontan war, beide treffen wurden aus dem bauch heraus entschieden ohne viel abstimmen, ähnlich Bad Dürrheim dort wurde auch schnell entschieden wann und wo :thumbup:

Die Abstimmungsorgien waren ja dieses Jahr ausdrücklich gewünscht, auch wenn sie am Ende verteufelt wurden.

Ein „Spontan aus dem Bauch heraus“ wurde ja gleich in der Luft zerrissen.

Aber gut... ich will hier nicht weiter alte Wunden aufreißen. Nur sowas geht mir halt gehörig gegen den Strich.

Aber jetzt ist es jetzt wie es ist. Machen wir das beste draus. Was anderes bleibt uns ja auch nicht übrig.

• Wer verzapft den so einen Mist. Aschaffenburg entstand aus einer Abstimmung wie auch der letzten. Ravensburg dadurch weil Patrick die Möglichkeiten und den Rahmen für die Hochzeit angeboten hat.
    Was nun die Steinhuder Orga angeht Ecki wenn Du keinen Bock hast lass es und wenn Du Bock hast mach es.
    Vor Aschaffenburg und Ravensburg wurde auch nicht geheult weil nicht jeder kommen wollte oder konnte.
    Was die "alten Wunden" betrifft: Man wollte das Treffen mit unlauteren Mitteln koste es was es wolle durchdrücken und dazu habe ich mein Veto eingelegt. Man kann das Kind schon beim Namen nennen.
    Zur Erinnerung der Vorschlag Steinhuder Meer hat gewonnen also mach was daraus.

• Wenn ich so überlege bin ich noch nicht mal 2 Monate hier im Forum.
    Mein Fazit ist, hab
    in Duisburg Treffen teil genommen und in Stuttgart. Hab echt super Leute kennen gelernt und fühle mich pudelwohl mit euch allen!
    Ich werde immer versuchen immer teil zu nehmen wenn Terminmäßig passt und natürlich auch finanziell .
    Aber denn Haupttreff soll uns erhalten bleiben, ist mir egal wie weit es ist ..... :1f609: :1f609: :1f609:

• Da stellt sich mir die Frage, warum ging das letztes und dieses Jahr, aber fürs nächste Jahr wurde und wird so ein Heckmeck veranstaltet?

Ja, das ist die Frage Ecki!
    In den vergangenen 2 Jahren standen die Orte vorher schon fest,
    es wurde nur gefragt, wer kommt, es gab auch keine Alternativen!

Dieses mal war die Stimmung schon sehr gereizt, die Südler wollten alle irgendetwas mit 2.0,
    der Rest mal was anderes! Ich konnte es schon vor der Abfrage fühlen, das viele aus dem Süden
    sich verweigern werden.

Nun ist es so wie es ist.
    Im nächsten Jahr werde ich mich raushalten, nur noch abstimmen,
    wo ich auftauchen möchte.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Normaler Weise müsste ich eigentl. Die Fresse halten da ich bisher leider auf noch keinem treffen anwesend war. Ebenfalls aus terminlichen bzw. Familiären Gründen.
    Aber eins muss ich dann doch loswerden:
    Eine Wahl ist eine Wahl! Ok. Jeder hat irgendwo eine Entfernungsschwelle ab der es wirtschaftlich für einige nicht mehr passt. Ok. Die Abstimmungen habe ich ebenfalls verfolgt. Bzw. Die für Stuttgart nicht mit bekommen (selber schuld). Mir erklärt sich grad der Ärger nicht?
    Steinhuder Meer wurde doch als nationaltreffen festgelegt/bestimmt.
    Nach nun 2 mal Süden, find ich das doch ne gelungene Abwechslung. Die Entfernung mal ausgeklammert. Für mich ist das nen pups. Ich kann mir aber vorstellen das dass selbst für ein Flensburger Mitglied schon zu weit sein könnte. Gut pech gehabt. So ist das nunmal. Ich denke ein wenig Toleranz tut allen gut. Und übernächstes jahr gibts wieder nen treffen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Also in 2017 stand der Ort nicht fest. Es sollte ein Ort sein der zentral liegt damit er von möglichst vielen besucht werden kann. Und das war auch gut so. Vielleicht ist es wirklich ein Problem das der Ort fürs Treffen nicht zentraler, und somit vielleicht leichter zu erreichen ist. Die Alternativen 2017 waren u. a. Darmstadt, Ronneburg, Frankfurt? und eben schon damals Ravensburg.
    Gut, Schotten wäre für 2019 zentral gewesen aber da wollte ja niemand hin.
    Jetzt ist es wie es ist. Ein Treffen ist doch bis jetzt immer etwas schönes gewesen und es wird auch in Zukunft etwas schönes sein, davon bin ich überzeugt.
    Auch ich bin ein Fan von dem einen großen Jahrestreffen bin, wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig zerfleischen und uns in zwei Lager spalten.
    Das ganze hat ja auch einen Vorteil, wer Ende Juni nicht kann hat die Möglichkeit kurz vorher an einem Treffen teilzunehmen und umgekehrt, dass hat doch auch etwas.

• Sorry wenn ich das jetzt so sage Martin, aber Dich kotzt es doch auch an und Du bist doch schon nicht mehr kurz davor sondern eigentlich schon mitten drin die Brocken komplett hinzuwerfen.

Ja nun faierweise muss man sagen, dass hat auch noch andere Gründe. Warum ich so lange hadere, anstatt konsequent zu sein, wie ich es immer von anderen fordere, keine Ahnung. Aber ja du hast recht, auch dieses Heckmeck bezüglich treffen, dieses Abstimmen über Abstimmen über Abstimmen mit Abstimmen und Abstimmen, dazu im Nachgang Abstimmen..ach ja und Abtimmen habe ich vergessen, zeigte mir die Gemeinschaft in einem ganz andere Licht. Etwas das ich bis Dato nicht kannte, ich weiß anderen geht es genauso. Das ich den wichtigsten Tag meines Lebens, nach der Geburt meiner Kinder, mit der/den Tipo-Familie/Freunde verbringen wollte hatte gute Gründe, gerade deshalb kann ich über die aktuelle Entwicklung nur den Kopf schütteln.

Es ist aber generell so, dass sich das Forum wandelt, die Art und Weise, die Inhalte, oft auch der Ton.....ob das mit der Entwicklung des Tipos auf dem Markt zusammen hängt, hin zum absoluten Low Budget Auto, kann ich nicht sagen. Kann auch auf Grund zufälliger Zusammenhänge so wirken. Wer bin ich aber dann permanent negativ zu wirken? Wer bin ich dagegen anzusteuern, wenn die breite Masse das nicht als störend empfindet, bzw. das eben "mein" Ding/Problem ist? Von daher halte ich mich raus und lasse den Ehrlich-Sturkopf einfach stecken. Aus Respekt vor meinen Freunden und Nerven. :)

Aber zum Thema Abstimmen sei nochmal gesagt, ich kam mir vor wie im EU-Parlament, als wenn sich Politiker gegenseitig zu tode reden. Sowas hasse ich abgrundtief, sowas stößt mich einfach ab, das passt nicht zum ehemalig guten Geist dieser tollten Truppe.

Allerdings bleibe ich meinem Standpunkt treu und gehe zu 100% auf das "nationale" Treffen, welches per Abstimmung für 2019 auf Steinhuder Meer festgwlegt wurde!

Nun David das ist ein Standpunkt, respektiere ich auch, aber offen gesagt, bist du doch einer der Wenigen die das so sehen. Als in den Abstimmungen nicht mehr vom Nationalen oder Haupttreffen die Rede war sondern nur noch vom Juni-Treffen z.b. am Steinhuder Meer, war doch klar, der Gedanke ist tot. Und wir können uns das schön reden wie wir wollen, in den Köpfen der Mehrheit gibt es sowas nicht mehr. Das Nationale Treffen ist tot! Regionale, spontane, zur Mehrheit der dort Lebenden tendierende Treffen gewinnen die Oberhand. Die Entwicklung muss nicht jedem gefallen, ist aber als solche zu akzeptieren.

Ich hatte es bereits einmal geschrieben, ich bleibe dabei, zumindest für den Gedanken eines umfassenden Jahrestreffen, sind die kleinen Treffen pures Gift. Es geht nicht darum, den Leuten den Spaß zu verderben, man sieht ja wie viele Freude alle dabei haben, es geht nur um den Gedanken eines Treffens wo man soviel Leute wie möglich unter einen Hut bringt. Leute mal ehrlich......wenn man Treffen in der unmittelbaren Umgebung haben kann und all die Menschen sieht die man mag und lieb gewonnen hat, warum sollte man dann einen Drang entwickeln, einen Termin auf biegen und brechen zu ermöglichen, wie das z.b. Ralf und Susi taten trotz des wichtigen Geburstages ihr tollen Tochter? <3 Warum Urlaub verschieben? Warum Termine umgehen? Es ist doch kein Grund mehr da, denn 6 Wochen später ist ja das nächste Treffen und dann das nächste usw.

Von daher der Tipp des alten Foren-Hasen, zukünftig solltet ihr euch auf regionale Treffen beschränken, auch wenn es für manche ein Verlust sein wird, die in Regionen leben wo weder Tipos noch vernünftige Forumanen anwesend sind, wie z.b. in meiner Region oder im tiefen Osten/Norden Deutschlands. Das Leben ist nicht fair und kaputt reden machts nichts besser!

Oh my goodness eine rööömische Patrouliiiääää :D

• Sehe ich genauso, Frank und Gerd. Warum da jetzt wieder ein Fass 7-9 Monate vor den nächsten Treffen aufgemacht wird, erschließt sich mir in keinster Weise. Mir tut Ecki leid, macht er eine Umfrage zu schnell zu - Proteste. Macht er eine Umfrage und das Ergebnis ist Steinhuder Meer - Meckern. :S

By the way, in 2017 habe ich auch eine Umfrage geschaltet (Büdingen, Aschaffenburg etc.; gut, es waren alles zentrale Orte, da ich möglichst viele ansprechen wollte), nur wurde da nicht so lange rumgezickt.
    Es ist einfach so, dass bei der Menge an Forumsteilnehmern es immer schwieriger wird, alle unter einen Deckel zu bekommen....

So, Nerven schonen, Duisburg nachwirken lassen, und sich auf das Steinhuder Meer und bei Bedarf weitere schöne Zusammenkünfte freuen. :)
    Ecki, bleib bitte am Ball!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!