Tja nur meine Bandscheibe mag es lieber weicher....
LG Thomas
Tja nur meine Bandscheibe mag es lieber weicher....
LG Thomas
Muss ich so die Kurven kratzen
Nein, auf keinen Fall!
Wenn ich es aber möchte, dann sollte man schon in ein strafferes Verhalten investieren,
der Sicherheit zu liebe
...und es macht Spaß
Und schick ists auch noch
Tja nur meine Bandscheibe mag es lieber weicher....
![]()
![]()
LG Thomas
Die Eibach machen deiner Bandscheibe nix...ich kanns bestätigen
Der Einstieg in den Tipo macht der Bandscheibe mehr zu schaffen, als die paar mm Tieferlegung
Mfg
Andi
Nee nee mit dem Einsteigen habe ich keine Probleme.....
LG Thomas
Was sind Bandscheiben?!...Kann man die auch einbauen.....
Tja nur meine Bandscheibe mag es lieber weicher....
![]()
![]()
LG Thomas
Das hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun, wenn der Sitz gut ist, schluckt der auch Härten!
Wenn es ums Ein-und Aussteigen geht gibt es Hilfen!
Nee nee Gerd, das ist eher was für die 500X Fahrer....
bei unseren Straßen und Feldwegen brauche ich keine Härte und Tiefe.....
LG Thomas
Super Bericht, danke dafür.
Gibt's oder wird es künftig die Vogtland auch für den Kombi (geben)?
Hab seit 2000 km die Eibach eingebaut und bin echt enttäuscht. Nicht wegen der Optik sondern vom Fahrverhalten, da hatte ich mir mit Abstand mehr erwartet. Hatte bereits in mehreren meiner Fahrzeuge Eibachs eingebaut, aber so schwammig war noch keins.
Sind jetzt auch für den Kombi verfügbar
Super Bericht, danke dafür.
Gibt's oder wird es künftig die Vogtland auch für den Kombi (geben)?
Hab seit 2000 km die Eibach eingebaut und bin echt enttäuscht. Nicht wegen der Optik sondern vom Fahrverhalten, da hatte ich mir mit Abstand mehr erwartet. Hatte bereits in mehreren meiner Fahrzeuge Eibachs eingebaut, aber so schwammig war noch keins.
Diana hat seit heute die Vogtland Federn für ihren Kombi zuhause liegen. Hat mich auch gewundert da mir ja nicht bestätigt wurde, ob es für den Kombi kommt. Aber in dem Teilegutachten welches ich von Vogtland nun bekommen habe wird auch soweit ich weiß nicht nach der Bauform unterschieden bzw. es sind der Tipo 356 und 357 ab 2016 zugelassen.Es müssen nur halt die ganzen Maße wie verbleibende Bodenfreiheit, Höhe Kennzeichen, Höhe Anhängerkuplung etc beachtet werden und da dürfte es beim Kombi ja auch keinen Unterschied geben. Als max. Last sind für die VA 1050kg und für die HA 950kg angegeben. Das sollte auch der Kombi noch einhalten oder?
Diana muss nach dem Einbau den Wagen vermessen lassen dann bekommt sie das Gutachten von Vogtland
Genau so siehts aus... Kamen heute an...
Auf der Vogtland Seite sind tolle Bilder von Davids Auto
mit dem Link zum Forum hier...
Wir werden Anfang der Woche dann um und einbauen und die Daten Vogtland übersenden...
Schon lustig für Vogtland ist der Tipo ein Kleinwagen
Fiat Tipo
26.10.18 10:30 0 Kommentare
Tieferlegungsfedern für Fiat Tipo
Kleinwagen und Tieferlegen? Na klar! Der neue Fiat Tipo ist ein sehr gutes Beispiel, wie viel Fahrdynamik man allein durch den Tausch der Federn erzielen kann.
Neugierig, wie der Unterschied ist? Dann schaut euch den Erfahrungsbericht im Tipo-Forum an.
LINK
Genau so siehts aus... Kamen heute an...
![]()
![]()
Auf der Vogtland Seite sind tolle Bilder von Davids Auto
![]()
mit dem Link zum Forum hier...
![]()
Wir werden Anfang der Woche dann um und einbauen und die Daten Vogtland übersenden...
Haha tatsächlich, habe ich noch garnicht gesehen Ich wurde ja gefragt ob die Fotos von meinem Auto posten dürfen aber hatte damit gerechnet, dass das auf Facebook passiert
Aber auf der Homepage ist auch nicht schlecht
Ist doch super so David und sind ja auch gute Fotos
Diana hat seit heute die Vogtland Federn für ihren Kombi zuhause liegen. Hat mich auch gewundert da mir ja nicht bestätigt wurde, ob es für den Kombi kommt. Aber in dem Teilegutachten welches ich von Vogtland nun bekommen habe wird auch soweit ich weiß nicht nach der Bauform unterschieden bzw. es sind der Tipo 356 und 357 ab 2016 zugelassen.Es müssen nur halt die ganzen Maße wie verbleibende Bodenfreiheit, Höhe Kennzeichen, Höhe Anhängerkuplung etc beachtet werden und da dürfte es beim Kombi ja auch keinen Unterschied geben. Als max. Last sind für die VA 1050kg und für die HA 950kg angegeben. Das sollte auch der Kombi noch einhalten oder?
Habe per email nochmals für den Kombi angefragt am Donnerstag... Wurde dann angeboten, wenn ich die Messwerte durchgebe, das ich Versuchskaninchen spielen darf... Da es bisher nur bei Limo und Hatchback versucht wurde...
Ist doch super so David und sind ja auch gute Fotos
Danke, waren eigentlich nur Schnappschüße bei mir in der Nähe, konnte es nicht abwarten Fotos zu machen als ich den abgeholt hatte
Habe per email nochmals für den Kombi angefragt am Donnerstag... Wurde dann angeboten, wenn ich die Messwerte durchgebe, das ich Versuchskaninchen spielen darf... Da es bisher nur bei Limo und Hatchback versucht wurde...
Ach cool dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt
Seit dem 03.12.2018 sind auch bei mir die Tieferlegungsfedern von der Firma Vogtland (https://www.vogtland.com/) verbaut. Habe die Gelegenheit genutzt und bin fast 100 KM mit dem Wagen gefahren, Stadt, Landstraße und Autobahn. Mein ertser Eindruck beim einsteigen war, es geht leicht für mich, ich sitze jetzt tiefer im Auto und auch das Austeigen geht leicht von statten.
Also ich kann sagen, das ich voll auf begeistert bin von dem Produkt und der Wagen deutlich tiefer liegt, als bisher. Die versprochen 40 mm auf der HA und der Va sind eingehalten. Vorne, kann es durchaus sein, das er sogar 45 mm tiefer kommt. Das Fahrverhalten der Lenkung ist direkter, schnell ansprechend und jederzeit kontrollierbar.
Erstaunt bin ich über die Tatsache, das der Wagen schneller und präziser um die Ecken und Kurven fährt, sich dabei jederzeit sicher anfühlt und alles sich verbesswert hat. Es sind Tieferlegungsfedern und kein reinrassiges Sportfahrwerk, bitte immer bedenken. Das Zusammenspiel von den Federn der Fa. Vogtland mit den originalen Stoßdämpfern passt und tut dem Rest Komfort kein Abbruch. Diese Investition hat sich alle mal mehr als gelohnt, ist meine bescheiden Meinung. Und in dem Fahrersitz ist auch die Lordosen Stütze verbaut, die jetzt ihre Berechtigung hat.
Beim Ausbau des Wischergestänges ist es meinem Meister leider passiert, das das Wischergestänge an der Sollbruchstelle gebrochen ist. Wenn man vor dem Wagen steht, die Bruchstelle an der rechten Seite. Dies ist beim abziehen des großen Wischer Armes passiert, der sich so gut wie gar nicht bewegen ließ.
Ein Ersatz durch ein Neuteil von Fiat hätte gut 200,00 Euro gekostet, und hätte das komplette Wischergestänge incl. Wischermotor umfasst. Lieferzeit wäre gut zwei Woche gewesen. Mein Meister hat sich am nächsten Morgen Gedanken gemacht und eine akzeptable kostengünstige Lösung gefunden. Kurz geschildert, er hat an der gebrochen Stelle eine Metallplatte angepasst, diese 4 mal durchbohrt und von jeder Seite aus mit je 2 Popp nieten versehen und so repariert. Die Popp Nieten hat er nicht mit einer Handzange vernietet, vielmehr ein Profigerät hierfür verwendet.
Ich kann nur sagen, alles richtig und gut gemacht, und kostentechnisch ist er im Rahmen geblieben. Er hat auch viel Spaß beim Eibau der Tieferlegungsfedern gehabt. und sich am Klang der Auspuffanlage erfreut.
Das war es in Kürze und wenn ihr eueren feinen Tipo Tieferlegen möchtet, bezieht bitte immer auch die Federn der Fa. Vogtland in Eure Überlegung ein, weil so viele Nutzer können sich nicht täuschen.
Ich muß noch ausführen, der Einbau in meiner Fiat Werke hätte ein kleines Vermögen gekostet, so habe ich die alte Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht, und wurde nicht enttäuscht. Bei mir war wohl als erster ein Bruch am Wischer Gestänge aufgetreten, was meinem Meister in seiner Ehre gekränkt hat. Was er aber super repariert hat. Es klappert und knarzt nichts am Wischergestänge und funktioniert einwandfrei.
Lieber Achim ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit deiner schönen Limousine. Wenn die Investition deine Freude daran nochmals steigern konnte dann freue ich mich mit Dir.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat