So, nachdem es die Werkstatt nicht mal geschafft hat mich von selbst anzurufen hab ich dort nachgefragt:
Es ist wohl der Sensor für den Partikelfilter defekt, es wurde ein neuer bestellt und wird dann irgendwann eingebaut... Keine Angabe, wann das fertig wird. Kein Angebot, dass ich für die Zeit einen Leihwagen bekomme und das alles, nachdem ich mit dem Tipo gerade einmal 50km gefahren bin... Vor allem brauche ich das Auto eigentlich für den täglichen Weg von und zur Arbeit...
Solch ein Kundenservice ist echt unter aller Sau und die werden von mir auch ordentlich was zu hören bekommen, wenn ich den Wagen abhole
Update: Nun hat mich der Werkstattleiter angerufen und meinte, dass der Sensor nicht lieferbar ist und sie stattdessen einen anderen ähnlichen eingebaut haben. Dieser spuckt wohl keine Fehlermeldungen aus, sie müssen nun aber 100km mit dem Auto fahren und überprüfen ob alles passt. Irgendwas im AdBlue System war wohl auch nicht ganz korrekt, darauf ist er aber nicht näher eingegangen. Das kommt mir langsam ein wenig suspekt vor.