Durchschnittsverbrauch eurer Tipos

Partner:
Feiertag?
  • Hahaha und vorgester bei mir 4444......verdammt hätte ich nur ein Foto gemacht, genau vor der heimischen Garage! ;)

Upps...an das Beweisfoto habe ich auch nicht gedacht...(habe kein Smartphone um direkt eins zu knipsen) =O

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• sag mal Andi, zeigt dein BC die Restreichweite an? Würde mich mal interessieren was er gemeldet hat....
    Wahrscheinlich haben wir alle 50 Liter Tanks :D

Das weckt wieder den Wissenschaftler und Tüftler in mir... :rolleyes:

Beim Benziner kann man ja schadlos den Tank leer fahren, soweit ich weiß? :huh: (Im Gegensatz zum Dieselmotor, den man dann aufwändig entlüften müsste... :S )
    Versuchsaufbau: 5 Liter Kanister mit an Bord nehmen, Tank leer fahren. Der Motor fängt dann nach Kurven etc. an, zu stottern, weil der Schnorchel den zur Seite geflossenen Restkraftstoff nicht mehr erreichte und Luft geschnappt hat. Folge: Luftblasen im Benzin. (Das hatte ich mal bei meinem 1990er Mazda 323, nachdem ich 150 km mit Reserveleuchte gefahren war ;) ).
    Wenn man in der Nähe einer Tankstelle ist, schafft man diese 2-3 km meist noch. (Hatte bei mir seinerzeit nicht ganz gereicht, die letzten 200 Meter musste ich zu fuß gehen, hatte keinen Kanister dabei... X/ )
    Sonst den Inhalt des mitgeführten Kanisters einfüllen, Motor starten (dauert dann ein paar Sekunden länger als üblich), zur nächsten Tanke fahren, ganz auffüllen und die beiden getankten Mengen addieren. :D

Gibt es evtl. Freiwillige, die so im Dienste der Wissenschaft das Fassungsvermögen einmal genau auslitern möchten...? ;)

• Moderne Common Rail Diesel entlüften sich beim starten selbst ...

• Habe den 1.4 t jet motor mit knapp 6000 km drauf. Aber das der soviel Verbraucht ist mir echt.... bisschen viel. Bin Donnerstag ca 450 km gefahren und das gleiche am Freitag zurück. Im schnitt 120 km/h. Hatte vorher meine Trip anzeige auf null gestellt. Durchschnittsverbrauch etwas über 13 liter. So generell im Stadt bereich bekomm ich den unter 10.7 liter nie. Hab den bis jetzt auch nie drunter bekommen -.- was mach ich falsch

• Habe den 1.4 t jet motor mit knapp 6000 km drauf. Aber das der soviel Verbraucht ist mir echt.... bisschen viel. Bin Donnerstag ca 450 km gefahren und das gleiche am Freitag zurück. Im schnitt 120 km/h. Hatte vorher meine Trip anzeige auf null gestellt. Durchschnittsverbrauch etwas über 13 liter. So generell im Stadt bereich bekomm ich den unter 10.7 liter nie. Hab den bis jetzt auch nie drunter bekommen -.- was mach ich falsch

Mal geschaut, ob als Einheit eventuell km/l anstatt l/100 km eingestellt ist? Bei mir war es standardmäßig ersteres, habe auch erstmal nicht schlecht gestaunt. Ansonsten wäre dein Verbrauch schon unnormal hoch...

• Nachtrag: Solltest du 450 km ohne Tankstopp durchgehalten haben, muss deine Anzeige auf der (für mich total irreführenden) Anzeige km/l stehen, denn bei den verbauten Tankgrößen wärst du bei 13 l/100 km definitiv mit leerem Tank liegengeblieben. Falls ich Recht habe, liegst du bei dieser Fahrt bei 7,7 l/100 km, was im Rahmen ist für die den Motor.

• Mir ist bei meinem Tipo ja noch was anderes aufgefallen: Gestern fuhr ich auf der BAB, absolut ebene Strecke, Tempomat auf 130. Der Momentanverbrauch war i.d.R. 5,5 Liter, aber immer wieder schießt er mal für drei/vier Sekunden auf 10 oder 11 Liter hoch. Ist das die Motorsteuerung während der Einfahrzeit, oder das Freibrennen des DPF?

• Ja, das verstehe ich ja ach. Aber wenn er wirklich bei konstanter Strecke auf einmal kurz das doppelte verbraucht, dann hat das doch nichts mit nem Lastwechsel zu tun, oder? Beschleunigung würde ich ja auch spüren, gerade im Betrieb mit Tempomat merkt man das ja ziemlich schnell.

Da hast du Recht!
    Bei dem Zyklus von nur 3-4 Sekunden spricht es für eine Zuschaltung von Verbrauchern.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!