Durchschnittsverbrauch eurer Tipos

Partner:
Feiertag?
  • So, die letzte Tankfüllung (knapp 600 km) jetzt mit 6,9 Liter Verbrauch geschafft. Bin zufrieden, auch wenn mich die Tankanzeige nervt, noch ein Strich, orange Lampe an und beim tanken war nach 40 Litern Schluss... hatte also noch 10 Liter drin.

nominell fast 15liter,hatte einen 120ps t-Jet zur probe und wollte mal wissen was geht mit dem tankvolumen.bin ihn komplett leergefahren dann genau 5liter aus dem Reservekanister und nach 5km an der tanke nochmals 49liter rein!!!! also die tankanzeige ist so genau auch nicht.lg ^^

• Bevor ich meinen Tipo gekauft habe, hatte ich durchgerechnet, wie der Verbrauch im Vergleich zu unserem Punto Evo 1,2 8v sein würde - dass hier, auch auf Grund des Gewichts, beim Tipo keine Wunder zu erwarten sind, war mir klar - irgendwo muss ja die Physik noch Gültigkeit haben. Ich habe mit durchschnittlich 6,5 l/100 km gerechnet, was bisher erfreulicherweise sogar unterboten wurde. Sicher könnte ich den Wagen auf Landstraßen im Bereich 80-100 km/h auch mit 4 Litern fahren, aber dafür kaufe ich mir auch keine 120 PS Maschine - so ganz ohne Fahrspaß möchte ich es dann auch nicht haben. Und da ich den Diesel dann zu einem Preis bekommen habe, der normalerweise für den T-Jet aufgerufen wird, hab ich nicht lang gefackelt und freue mich jetzt, wie gestern, wenn ich für 1,06 €/l tanken kann.

• Bei mir, und rd. 4.850 gefahrenen km, hat sich der Verbrauch laut BC bei 6,6 eingependelt. Ich, bzw. meine Frau fahren "normal", also flott aber keine Gewaltsprints. Das Streckenprofil ist hauptsächlich ländlich. Also Landstrasse, Dörfer, Kleinstädte. Im Normalfall ist bei täglichen Fahrten keine Autobahn dabei.

Auf der AB bei Richtgeschwindigkeit (130) hat sich der Verbrauch bei ca. 5,8-6l eingependelt.
    Von Hand ausgerechnet sind die Verbräuche praktisch identisch (+ oder - 0,2l).

Das ist für einen "alten" Sauger absolut OK!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Beim 500L Trekking Diesel hatte ich einen Verbrauch von 5,6 l,
    jetzt mit dem 500X 7,8 bis 8,2l, der 500X will ja auch anders gefahren werden :D
    Den Mehrverbrauch gönne ich mir gerne :P
    Ich will die Zeit noch nutzen, bevor es nur noch E-Karren gibt ;(

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ich denke bei mir wird sich auch so um den 6,5 Einpendeln
    Ich denke für den Motor ist es vollkommen normal, wenn man Ihn im Unterendrehzahl bewegt, dann kommt er garnicht vom Fleck
    Ich fahre ihn normal, ohne ECO DRIVE und den Rest einzuschalten und wohne im Bergland und dieser Motor ist leider kein Freund von Bergen

• So, eine kleine "Korrekturmeldung" die aber im Bereich des erwarteten liegt. Habe gerade (vor 15 Minuten... Nachtschwärmer ftw ;-) ) bei 704,9km 39,19l Diesel nachgetankt. Die Spritanzeige war bei ca. 650km schon auf "Hilfe ich will zu Tanke" gesprungen, hatte aber noch über 50km "Restlaufstrecke" in der Anzeige, bin also nicht sofort rechts ran sondern schön weiter gefahren. Bei ca. 690km war dann auch der letzte Strich der Tankanzeige verschwunden, die Restkilometer waren bei ------.

Man kann also auf 5,5 Liter kommen bei einem Mix von ca. 15% Stadt, 15-20% Land und Rest Autobahn - zwischen 80 in Baustellen, 130-150 auf normaler Strecke und 200 laut Tacho um mal kurz dem BMW-Drängler zu zeigen das der Tipo auch schneller kann war alles dabei. Die über 150 bis 200+ laut Tacho aber wirklich nur mal kurz für so um die 20km, und natürlich war der Motor vorher warmgefahren. Ich vermute wenn ich bei 130 bis maximal kurzzeitig 150 geblieben wäre, wäre ich der 5,0 sehr nah gekommen. Aber Spaß macht das dann nicht mehr so richtig, also werde ich die wohl nie knacken ;-)

Die Tankanzeige bleibt faszinierend, noch 5-6 Liter im Tank aber das Auto schiebt schon seit 50km volle Panik. Typisch Italiener, mimimimi :D

• Also ganz ehrlich, das sind doch Spitzenwerte.....das hab ich noch nicht einmal mit meinem Grande Punto Diesel mit 95 PS Diesel geschafft.

LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!