Alles anzeigenNicht jeder kann mit dem ganzen Assistentenwahnsinn umgehen,
die Sicherheit kehrt sich da ins Gegenteil um.
Wer sich auf diese ganzen Assis verlässt, zu dicht auffährt, zu schnell fährt,
Blinker nicht setzt usw.....
Das sind die Hauptgründe für Unfälle!
Aber nicht denken, die Automobilhersteller wollen uns mit diesen Assis glücklich machen,
Hintergrund ist das Testen der Technik hin zum autonomen Fahren.
Wir sind die Versuchskaninchen, bezahlen die Entwicklung teuer, aber nicht mit Möhrchen
Ich liebe Technik, die begeistert!
Mahlzeit also ich kann Bernardo da nicht zustimmen! Das klingt ja fast so, als wären wir technisch anspruchslose Menschen und die ewig Gestrigen. Nein wir erlauben uns nur eine eigene Meinung, folgen nicht blind den Versprechungen und "Märchen" der Hersteller, sondern haben unsere ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Viele dieser Systeme sind zwar abschaltbar, aber trotzdem "immer da". Es geht nicht nur darum, dass sie den Fahrer langsam zum unmündigen Stümper erziehen, der sich völlig hilflos fühlt, wenn er auf sich allein gestellt ist, nein es geht auch darum das mir persönlich die Dokumentation zu weit geht. Wenn ich z.b. sehe was bei meinem BMW 520i F10 von 2015 durch die permanente GPS Anbindung an Daten übertragen wird, auch jene von den Assistenzsystemen, dass ist bedenklich! Die werten dich schlimmer aus, als die Formel 1 ihre Boliden. Eine andere Frage, was passiert denn, wenn man so ein System ausschaltet weil es einen nervt, dass ständig ein Lämpchen blinkt, ein Warnton erscheint, dann passiert ein Unfall? Es wird nicht mehr lang dauern und BMW liefert die komplette Datenauswertung an deinen Versicherer, der dir einen Strick drauß ziehen drehen will und der Kampf beginnt.
Optional finde ich das ja noch ok, aber immer mehr Hersteller neigen dazu, ihre Fahrzeugpreise extrem anzuheben, aaaaaaaaaber dir ihre Systeme aufpressen! Sinn? Kontrolle!
Ich finde es schön, das der Tipo hier noch etwas konservativ und urig ist, kein Auto was wie ein Laptop auf Rädern daher kommt oder wie bei anderen Marken die Motorhaube fest verschraubt ist, damit du bloß nichts selbst machen kannst.
Schaut euch doch mal diverse Berichte an, über Jugendliche die nie so wie wir lernen musste ohne ABS zu fahren, ohne ESP, ASR und den ganzen Trödel?! Sie schwitzen, sie schreien am Steuer, zucken ängstich zusammen, blindes Vertrauen in die Technik. Wenn die Technik versagt sind sie hilflos, weil dann plötzlich die physikalischen Gesetze eintreten und das Auto denen folgt ihne Computer-LI im Rücken! Von daher erlaube ich mir zu sagen, dass der Autofahrer ansich immer schlechter wird und es tatsächlich nur Dingen wie Notbremsassistent, ESP, ASR etc. zu verdanken ist, dass die Zahlen nach unten gingen. Wirklich ein Verdienst des Menschen und seiner Fähigkeiten?
Hey fahr mal einen BMW 5er Baureihe E60 ohne ESP, das ist quasi ein Ritt auf einem tollwütigen Kamel, denn gleichzeitig können sich die Hersteller auch aufwendige, fahrbare Fahrwerke sparen, wenn sie wissen, PC regelt alles. Und ja verdammt, ich liebe noch meine gute alte H-Schaltung, meine manuelle Kupplung und nein ich finde nicht das Car-Sharing, Elektro-Autos und Auto mit Tablet öffnen eine Zukunftsaussicht ist, die mich beruhigt den nächsten Jahren entgegen blicken lässt.