manni richtig jeder kann mit seinem wagen machen was er will ist ja sein geld

Öl Verbrauch
Partner:
-
-
So ist es.....
LG Thomas
jo....mein Auto ist es ja nicht
-
Jetzt muss ich mich auch mal in den Öl-Thread einklinken... wegen der Kommentare hier habe ich jetzt auch nach dem Ölstand geschaut.
Kalter Motor, knapp 3000 km auf der Uhr, Ölmessstab zeigt "halb" an. Muss ich da schon ans Nachfüllen denken? Oder lieber nach einer Fahrt, wenn der Motor warm ist, kontrollieren?Danke für Aufklärung und einen schönen, hoffentlich freien Sonntag!
-
Moin. Ich kenn es so, dass man es nach einer Fahrt misst, aber nach der Fahrt noch einen Moment wartet.
Ansonsten ist es beim ölmessstab bei normalen PKWs immer so, dass zwischen Max und Min 1 Liter liegt. Wenn er zur Hälfte runter ist, würde ich jedoch höchstens 250 ml nachkippen.
Zwingend notwendig ist das aber nicht.
-
Danke Dir! Dann schaue ich wieder nach, wenn ich bei 5000 km bin.
-
Ja, rein theoretisch könnte man das während des Tanken schaffen also wenigstens wenn der Tank leer war und man volltankt. Aber praktisch ist man (ich zumindest) oft zu faul
Gruß, MatzeWaren das noch schöne Zeiten, man ist auf die Tanke gefahren, der Tankwart, war früher noch ein Lehrberuf,
hat den Rüssel reingehalten, nach dem Öl geschaut, Reifenfüllstand kontrolliert und wenn man von der Kasse kam,
waren die Scheiben auch wieder sauber
...und mal eben ein Leuchtmittel tauschen war auch kein Thema! -
Servicewüste Deutschland
. In Spanien gibt es ihn teilweise noch den Tankwart.
-
Servicewüste Deutschland
Ja, besonders in dünnbesiedelten Gegenden Spaniens!
-
Die Zeiten kenne ich nur als Kind,als ich noch zu Besuch im Westen war mit 6 Jahren,bei uns im Osten war das alles ein bischen anders,aber so viel Zeit muss sein.Ich habe das gerade erst erlebt denn wenn die Öllampe angeht könnte es zu spät sein.Dann wird es sicher schwierig mit Garantie und so.
-
Wir haben hier eine Shell, da gibt es den Tankwart auch!
Zum Öl messen. Ich habe auch die Information gelernt, Motor noch auslaufen lassen und erst nach 5-10 Minuten messen, damit das Öl wieder vollständig in der Wanne ist, wo der Messstab misst..
Und zu Ecki. Alles im grünen Bereich, finde ich toll wie ehrlich er das alles kommuniziert und der Wagen muss doch auch eine Motorleuchte haben, wenn wirklich mal Öl ausgehen sollte. Dann ist es aber auch schon fast nach zwölf..
-
Bei Shell habe ich mal vor ein paar Jahren den Tankwartservice in Anspruch genommen.
Da wurde vollgetankt, nach dem Öl geguckt und die Frontscheibe picobello sauber gemacht. Nebenbei konnte man sich noch gepflegt mit dem Kollegen unterhalten.
War echt angenehm und dafür habe ich auch gerne den symbolischen Euro bezahlt. -
Servicewüste Deutschland
und in Italien auch
-
Nur meine Werke und ich schauen nach dem Öl, sonst niemand. Öl ist Vertrauenssache.....
-
so ist es achim
-
Also zum Fazit Ecki:
Da waren noch mindestens 1 liter Öl im Motor. Zu wenig, aber noch ausreichend.
1,5l Ölverbrauch auf ~30.000km ist praktisch nichts, vor allem bei engagierter Fahrweise.
Was lernen wir daraus? Mindestens 2 mal im Jahr das Öl kontrollieren, immer dann, wenn Sommer-/Winterräder gewechselt werden...
Mfg
Andi -
Joah, Fazit sollte sein: ab und an mal den Ölstand nachsehen... ich werde es morgen auch mal machen glaube ich, wobei der Diesel eh keinen Ölverbrauch haben dürfte. Aber schaden kann das kontrollieren ja nicht
Gruß, Matze
-
jo Matze ab und an wäre kein fehler
-
Also ich kontrolliere den Ölstand sowie auch Luft und Wasser bei kalten Motor.
LG Thomas
-
Also ich kontrolliere den Ölstand sowie auch Luft und Wasser bei kalten Motor.
LG Thomas
machst du richtig
-
So, prügelt mich jetzt bitte nicht, aber nachdem ich alles nachgelesen habe, bin ich doch irgendwie irritiert
Für mich war eigentlich immer klar, das der optimale Ölstand derjenige ist, wenn der Pegel am Messstab genau zwischen MIN und MAX liegt!
Nun lese ich hier, das beim 1,4 T-Jet der optimale Ölstand auf MAX liegt (und nicht zwischen Min und Max) - wegen des Turbos?!?!Ja wat denn nu??????
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!