Hi Zusammen,
wir haben unseren Tipo nun fast 14 Tage und haben am Wochenende unsere erste lange Tour mit gut 1000KM erfolgreich absolviert. Das Verreisen war wirklich angenehm und komfortabel, die Kilometer fuhren sich wirklich wirklich angenehm, hätte es nicht sooooo gemütlich erwartet. Klar Platztechnisch kein Vergleich zum Passat, aber dafür gucke ich mir gerade auch schon eine schöne Dachbox aus (falls ihr Tipps habt immer gerne her damit)
Bei der Fahrt sind mir aber ein paar "hoffentlich komische Eigenheiten" aufgefallen, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Thena Klima:
Grundsätzlich habe ich in meinen Autos die Klimaautomatik auf "Auto" stehen mit 21° Temperatur. Im Tipo klappt das auch wunderbar und sie tut im Grunde was sie soll. Zwischendurch bläst sie aber über mehrere Minuten einfach richtig kalte Luft ins Auto obwohl niemand an der Klimaanlage etwas verstellt hat. Das war stellenweise so kalt, dass zum Schluss die Klimaanlage auf 24° gestellt werden musste, damit keine kalte Luft mehr kam. Nachteil: anschließend wurde es so warm im Auto, dass die Anlage wieder runtergeregelt werden musste. Kenne das Verhalten bei einer Klimaautomatik eigentlich anders.
Regensensor:
Da habe ich das Prinzip auch noch nicht verstanden. Der Frontscheibenwischer hat 4 Stellungen. A mit kleinem Dreieck, mit großem Dreieck dann Low und High. Ich verstehe das so, dass der Regensensor auf Stellung A mit kleinem Dreieck / großem Dreieck funktioniert. Soweit so gut. Allerdings funktioniert er mal bei Regen, dann wieder nicht. Bei starkem Regen hat er stellenweise garnicht gewischt, oder dann ganz schnell obwohl es nur ganz leicht gefisselt hat. Es kommt mir immer so vor, als braucht der Sensor eine Gedenkminute. Vlt hofft der Sensor, dass der Regen von alleine verschwindet. Habe mich die ganze Zeit dabei ertappt, wie ich den Wischerhebel nach oben geschoben habe, damit er die Scheibe freiwischt obwohl der Regensensor an war. Gibt es da vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit oder so? Mache ich vlt was falsch?
Tempomat:
Ich fahre sehr gerne mit einem Tempomat. Dabei stelle ich eine Geschwindigkeit ein (Autobahn i.d.R 140KM/h) und dann switche ich zwischen Cancel und Resume. Ist es bei euch auch so, dass der Tempomat immer eine Gedenksekunde einlegt beim löschen des Tempomats bzw. beim wiederherstellen der Geschwindigkeit? Insbesondere beim löschen ist es komisch, wenn der Tempomat das Gas nicht sofort oder "zeitnah" wegnimmt. Ich empfand das Fahren mit dem Tempoat irgendwie als unruig durch diese Sekunde zwischen Eingabe und Umsetzung.
Freue mich auf euer Feedback.
Viele Grüße.