Auslieferungssperre Fiat Tipo und andere Modelle

Partner:
Feiertag?
  • Weiß irgendjemand Genaueres?

"Guten Tag xxx,
    folgende, wichtige Info muss ich Ihnen hiermit weitergeben:
    Seit dem 03.11.2016 wurde seitens Fiat eine Auslieferungssperre für über 8.000 Fahrzeuge verhängt (nicht nur für das Modell Tipo, sondern auch für andere Modelle).
    Grund: Überprüfung eines mechanischen Bauteils im Getriebe.
    Leider ist auch Ihr Fiat Tipo von dieser Sperre betroffen.
    Wann die Prüfung abgeschlossen sein wird, wann die Sperre aufgehoben wird und ob eine Maßnahme ergriffen werden muss, steht bislang nicht fest.
    Es tut mir sehr leid, aber ich möchte zuerst die weitere Vorgehensweise von Fiat kommuniziert haben.
    Sobald ich nähere Informationen habe, werde ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen."

• Hey Mäuschen, willkommen hier im Forum!

Zum einen freut es mich, dass dein TIPO anscheinend schon beim Händler ist (meiner ist mit viel Glück vorige Woche gebaut worden), und drücke dir die Daumen dass deiner nicht betroffen ist!

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Ist das Differenzial gemeint?

Ja, das ist das Problem, aber wenn es diesen Wagen betrifft,
    ist es beim Händler vor Ort reparabel!
    Da kann man nur sagen, gut das diese Problematik vor
    Auslieferung durch die Qualitätskontrolle entdeckt wurde.
    In der Rückrufdatenbank ist bezüglich Tipo aktuell nichts zu finden!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Hmm schon blöd.
    Ich guck Montag mal was es damit auf sich hat.
    Obwohl so wie ich Fiat kenne kam da nur ein Auslieferstop via interner News-Mail ohne Begründung...

• Ach das ist ja super, erst liefern sie die falsche Innenausstattung, dann auch noch ein Auslieferstop, was kommt als nächstes? Die Autos müssen zurück nach Bursa? Dann braucht man gar nicht davon ausgehen, falls man sich einigt in meinem Falle, dass ich die nächsten 14 Tage Tipo fahre. Sowohl der hier kopierte Text, als auch die Aussage meines Händlers, lässt darauf schließen, dass Fiat total überfordert ist und selbst noch nicht weis, welche Autos es betrifft. Die Frage ist jetzt, wie testen sie das? Muss der Händler seine Modelle melden, gehen sie die Datenbanken durch, wissen die überhaupt von wann bis wann das war???? Das sieht mir danach aus als habe man eilig und hektisch handeln müssen, aber weis nicht wie groß die Außmaße der Aktion sind!

Und was ist wenn das Auto davon betroffen ist? Hat man sofort mehrere Hundert oder gar Tausend Ersatzteile parat oder stehen die Kisten dann herum bis gütigerweise mal Teile kommen? Ach und dann hast du auch noch Werkstätten, die aktuell gut ausgelastet sind die dann sagen "also für die Reparatur haben wir jetzt keine Zeit, frühestens mitte nächster Woche".

Verdammt bin ich motiviert, ich geh jetzt mal in den Wald und schrei mir die Seele aus dem Leib....

• Als einigermaßen versierter Autofahrer merkst Du es vor allem in engeren Kurven.
    Da wird die Lenkung hart, zuckt oder du verreißt das Lenkrad, weil die Möhre bockt.

Solange Du smooth um engere Kurven kommst und am Scheitelunkt normal rausbescheunigen kannst,
    solange ist alles in bester Ordnung. Es wird nur dann fies, wenn ein Differential genau dann anfängt zu spacken.

• Also. Seit 1.11. Gilt für alle Fiat Alfa Lancia Fiat Prof. ein Auslieferstopp für Fzg mit C514 Getriebe.
    Irgendwas mit Diff. Lagerung...
    Es gibt für Fiat PKW eine Liste mit knapp 8300 VIN Nummern die betroffen sind...

Genauere Infos gibt's noch nicht.

• Naja wenn es ein 5-Gang Getriebe ist, dann dürfte es doch nur für den kleinen Diesel gelten oder? Wird das Ding da überhaupt verbaut oder sind die Infos von Fiat mal wieder etwas chaotisch?

• C514 findest du z.B. auch im Panda, Punto, Ford Ka usw.

Natürlich gibt es beim C514 auch unterschiedliche Revisionsstände.

Es kann sich ja auch um ein Gleichteil handeln, welches Probleme macht.

Die Infos sind noch sehr dürftig!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ich denke einfach Fiat ist im Moment damit total überfordert!!Auf jden Fall ist das zum Kotzen ganz ehrlich!!!Letzte Woche Dienstag rief mein Fiat Fritze an und sagte mir halt Probleme Sperre bla bla.Hab gefragt wann er das wissen würde.er sagte Fait schrieb in Kürze.Jetzt ist 1 Woche bald um und der hat sich immer noch nicht gemeldet bei mir.Da frag ich mich echt ist Fiat so Blöde oder tun die nur so?Es wird doch nicht sooo lange dauern um eine Info geben zu können ob es mein Auto betrifft oder nicht! ?( Also langsam fang ich an zu zweifeln.... ?( <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!