Auslieferungssperre Fiat Tipo und andere Modelle

Partner:
Feiertag?
  • Naja mein Händler meinte ebenfalls "Also...wenn Fiat schreibt *wir rufen kurzfristig zurück*, muss man erwähnen das kurzfristig meist 2 bis 3 Wochen ist".

Es wirkt in der Tat so, als säßen da jetzt viele Damen an einem Tisch, die die VIN´s in große Büchern nachschlagen und jede persönlich überprüfen.

Auf dern anderen Seite, vielleicht weis Fiat noch gar nicht, woran es explizit liegt, bzw. wie lange da schon vorlag und man geht nur von einer "kurzfristigen" Produktion mit mangelhaften Teilen aus?!

• Dieses Wirrwarr an Infos findest du nicht nur bei Fiat.
    Es wird ein Problem aufgedeckt, dann wird geprüft, ist es Sicherheitsrelevant, Rückrufaktion nötig?
    Es muss herausgefunden werden, ab wann besteht dieses Problem und betrifft es alle einer Serie
    und Zeitraum.
    Dann geht es um die Beschaffung der Ersatzteile, die sind nicht gleich tausendfach auf dem Markt.

Für den Kunden, der auf eine Lösung wartet, ist jeden Tag Verzögerung eine Qual, das ist schon klar.
    Aber auch die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
    Wichtig ist, das Problem wird fachgerecht behoben!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Naja Jungs wie ich das hier so lese kann ich damit rechnen das ich das Auto wenn ich Glück habe vielleicht Ende des Monats bekomme.Wenn Fiat schon so lang braucht ne Auskunft zu geben 2-3 Wochen.Dann noch wenn ich Pech habe muss das Differntial getauscht werden.Muss das Teil erst mal bestellt werden eingebaut mmmhhhh also da seh ich dann schwarz ehrlich gesagt. :thumbdown: .Grade versucht mein Fiat Fritze anzurufen.Aber wie sooooo oft nicht erreichbar.Langsam wirds echt nur noch ne Qual.Prost Mahlzeit wenn das solange noch dauert meine Frau wird im Dreieck springen :cursing: :whistling:

• Bitte hört auf die Händler zu "beschimpfen".

Ich kann verstehen das ihr sauer seid.
    Aber

Mehr als das was ich euch geschrieben habe gibt es noch nicht als Info dazu. Egal wie oft ihr euren Händler anruft.
    Sobald es was neues gibt schreibe ich dies hier.
    Leider lässt Fiat die Händler am langen Arm verhungern was sowas betrifft.
    Da mahlen die Mühlen sehr langsam.

Zu dem Getriebe selber finde ich alles mögliche.
    Selbst als Selespeed Variante wurde das verbaut...
    (ich habe mir einfach mal paar VIN aus der liste genommen und geguckt was verbaut wurde)

Ich denke mal wenn es nur ein Lager ist was gut erreichbar ist, ohne das gesamte Getriebe zu zerlegen zu müssen, wird nur das schadhafte Bauteil ersetzt. Wenn nicht dann das gesamte Getriebe.

Fiat muss ja auch das ganze mit dem Zulieferer klären zwecks Haftung usw...
    So was kann schon mal dauern.

• Gerade meinen (eigentlich sehr auskunftsfreudigen) Händler eine E-Mail geschrieben!

Möchte von ihm wissen wie sich dieser Scheißdreck (sorry!!) auf noch nicht gelieferte / gebaute Fahrzeuge (Wartezeit) auswirkt!

Ich trau mich sagen, dass wenn ich von meinem Händler keine Infos bekomme, dann wissen die Händler wirklich noch nicht mehr!!

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Naja wenn es ein 5-Gang Getriebe ist, dann dürfte es doch nur für den kleinen Diesel gelten oder? Wird das Ding da überhaupt verbaut oder sind die Infos von Fiat mal wieder etwas chaotisch?

Na, Super! Ich habe den kleinen Diesel bestellt. :cursing:

Mein Tipo ist lt. Stand Verkäufer fertig produziert und soll die nächsten 14 Tage nach Österreich kommen.

• Na, Super! Ich habe den kleinen Diesel bestellt. :cursing:
    Mein Tipo ist lt. Stand Verkäufer fertig produziert und soll die nächsten 14 Tage nach Österreich kommen.

Hi lieber ist es mir doch ich bekomme ein fehlerfreies Auto gut das fiat es bemerkte bevor es zu Auslieferungen kommt.Frag dein Händler morgen wie es ausschaut mit deinem neuen Flitzer.lg

• Na, Super! Ich habe den kleinen Diesel bestellt. :cursing:

Dein Händler könnte da jetzt schon anhand der VIN schauen ob er betroffen ist...

• Wenn dein Händler nicht gerade Kontakt zum Werk bzw Führungskräften hat wird er dir auch nicht mehr sagen können als das was ich oben geschrieben habe...

Hello, also mein Händler ist einer der größten Fiathändler Österreichs, also wenn die keine Info haben ist es wie oben geschrieben!

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Nein. Die Mitteilung sagt nur ein Auslieferstop ab 1.11. aus. Das heißt nicht das nicht schon ausgelieferte auch betroffen sind.
    Es kann durchaus sein das eventuell fehlerhafte Fahrzeuge schon unterwegs sind.

Wenn ihr sicher gehen wollt schreibt euren Verkäufer eine liebe Email ob euer Auto betroffen ist.

• Das ist ne Mittelschwere Katastrophe. :thumbdown: .Vorhin meine Frau beim Fiathaus angerufen.Unser Fiat Verkäufer war beim Kundengespräch wie so oft wenn man was von dem will.Naja auf jeden Fall sein Kollege am Telefon gewesen.der sagte nur vonwegen Sperre und erst mal gucken bla bla.Fakt ist ich habe mein Auto in Zahlung gegeben und eigentlich sollte der Tipo jetzt seit letzte Woche bei uns stehen.Meine Frau dem paar Takte gesagt da sagte er vielleicht können wir ein Leihwagen bekommen bis die Sache geklärt ist.Aber sein Kollege sprich unser Fiat Verkäufer wollte zurück rufen.Mmmhhhh das Telefonat war vor 4 stunden.Also der Service ist bei dem Autohaus auf jeden Fall nicht der Burner.Schaun wa ma wies weitergeht..... ?(

• Das ist ne Mittelschwere Katastrophe. :thumbdown: .Vorhin meine Frau beim Fiathaus angerufen.Unser Fiat Verkäufer war beim Kundengespräch wie so oft wenn man was von dem will.Naja auf jeden Fall sein Kollege am Telefon gewesen.der sagte nur vonwegen Sperre und erst mal gucken bla bla.Fakt ist ich habe mein Auto in Zahlung gegeben und eigentlich sollte der Tipo jetzt seit letzte Woche bei uns stehen.Meine Frau dem paar Takte gesagt da sagte er vielleicht können wir ein Leihwagen bekommen bis die Sache geklärt ist.Aber sein Kollege sprich unser Fiat Verkäufer wollte zurück rufen.Mmmhhhh das Telefonat war vor 4 stunden.Also der Service ist bei dem Autohaus auf jeden Fall nicht der Burner.Schaun wa ma wies weitergeht..... ?(

Da muss man ab und zu etwas drängeln ist überall so.

Nein. Die Mitteilung sagt nur ein Auslieferstop ab 1.11. aus. Das heißt nicht das nicht schon ausgelieferte auch betroffen sind.
    Es kann durchaus sein das eventuell fehlerhafte Fahrzeuge schon unterwegs sind.

Wenn ihr sicher gehen wollt schreibt euren Verkäufer eine liebe Email ob euer Auto betroffen ist.

Naja habe EZ April 2016 da müsste es ja seit Anfang an schon sein.

• Moin!

Vielen Dank für die netten Willlkommensgrüße und die Infos.

Muss erst mal was beichten: Nicht ich, sondern mein kleiner Bruder hat den Tipo bestellt und ist ganz verzweifelt. Ich wollte nur versuchen herauszufinden, was da so los ist. Also habe ich mich hier angemeldet und nachgefragt. Mein Bruder hat die Kiste im April (!) bestellt (blau, Lounge, 95 PS, 17" Alu), jetzt ist sie endlich beim Händler und dann das.

Ich denke, für alle Betroffenen ist es wichtig vom jeweiligen Händler eine entsprechende Entschädigung (beispielsweise in Form eines Leihwagens) geltend zu machen. Dies trifft zwar erst mal nur die Händler, diese werden aber versuchen, die Kosten für den Aufwand bei Fiat einzufordern.

Langfristig sollte dies idealerweise dazu führen, dass Fiat die Produktionssicherheit optimiert. Das klappt aber natürlich nur, wenn es sich "rechnet". Also wenn irgend ein Fiat-Fuzzi mit einem Taschenrechner in der Hand seinen Vorgesetzten davon überzeugt, dass sich ein paar Euros sparen lassen, wenn man die Tests zur Qualitätssicherung VOR Produktionsbeginn durchführt und nicht WÄHREND der Produktion.

Na ja, für meinen Bruder hoffe ich auf jeden Fall, dass er seinen Tipo bekommt bevor der Nachfolger vorgestellt wird :-).

Also, lieben Dank noch einmal und viel Geduld und Glück mit den bestellten Autos.

Ich finde übrigens, dass der Tipp wirklich schweinegeil aussieht! ;-)

• Also ich gebe offen zu, ich bin ein Mensch mit guten Nerven und einem großen Herz. Ich ertrage viel, pöbel ungern herum und versuche immer einen Konsens zu finden. Aber es gibt auch Momente, wo ich einfach keine Lust mehr habe und dann ohne Umschweife Tacheles spreche. Heute war so ein Tag!

Also mein Brief ist noch nicht mal da, weil Fiat es binnen EINER WOCHE nicht geschafft haben soll die Rechnung für das Fahrzeug zu schicken! Man fängt jetzt mit der Aufbereitung an, aber das bringt sowieso nichts. Warum? Nun weil mein Fiat genau in dieser VIN Liste steht! Mein Verkäufer meinte, dass er mir noch nicht ansatzweise sagen könne, wann mein Fahrzeug fertig wird, ob es binnen der nächsten 14 Tage wird, ist völlig offen! Warum? Nun sie warten täglich auf Anweisungen von Fiat, das die Aktion gestartet wird, aktuell ist dafür noch nichts angelegt. Weder weis man welche Teile dafür benötigt werden, noch ab wann man diese bestellen kann, noch ob die überhaupt ausreichend zur Verfügung stehen. Er sprach wohl direkt mit dem Zuständigen bei Fiat für solche Aktionen, der meinte Differential UND Getriebe müssten raus für diese OP, dass wäre kein leichter Eingrif. Ich kann das aktuell schwer glauben! Aktuell wie gesagt kann man nichts machen, die Autos stehen auf Halde und man warte darauf, dass sich jemand rührt. Man betonte gleich, es wir kein Entgegenkommen von Fiat geben, man behebt es ja noch vor der Auslieferung.

Halten wir also fest, ich hab die komplett falsche Ausstattung, bin viele Wochen über dem Liefertermin und jetzt wird auch mein Auto, was im Werk ja anders zusammengesetzt wird wie in einer Werkstatt, von meiner Werkstatt zerlegt, der ich sowieso nicht wirklich über den Weg traue? Gerade so sensbile Teile, wo man immer wieder hört, das Werkstätten murks bauen??? Ich tendiere aktuell wirklich dazu, dass Auto nicht zu nehmen....die andere Frage ist, ob ich nach all dem noch bereit bin, weitere 5 oder gar mehr Monat zu warten. Also sonst positivier Mensch, hat mir dieses Disaster aktuell komplett die Freude verhagelt und ich überlege ernsthaft, ein gepflegtes LMAA von mir zu geben. So einen chaotischen Fahrzeugkauf hatte ich noch nie, dass ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis, aber kein schönes!

• Bei Mopar wird mir seit heute Morgen auch angezeigt, daß für mein Fahrzeug eine Rückrufaktion vorliegt.

Rückrufaktionen
    Achtung, es liegt eine Rückrufkampagne vor: Bitte kontaktieren Sie zeitnah Ihren Servicepartner für eine kostenlose Wartung.

Ein Anruf bei meinem FFH ergab, ich solle bitte nächste Woche nochmals anrufen, der Meister kann noch nicht genau sagen, was es ist. Es liegen noch keine aussagekräftigen Unterlagen von FCA vor. ich werde dann wieder anrufen und berichten.

• Für meinen Tipo liegt auch eine Rückrufaktion vor :/
    Wenn es das gleiche Problem ist, wie bei den aktuellen Tipos, gibt es das wohl schon länger.... :thumbdown:
    Dann werde ich auch mal meinen Händler die Tage kontaktieren...

Wieso wird man nicht aktiv kontaktiert? Jemand, der myfiat nicht nutzt, wüsste es jetzt ja nicht zwangsläufig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!