Auslieferungssperre Fiat Tipo und andere Modelle

Partner:
Feiertag?
  • Für meinen Tipo liegt auch eine Rückrufaktion vor :/
    Wenn es das gleiche Problem ist, wie bei den aktuellen Tipos, gibt es das wohl schon länger.... :thumbdown:
    Dann werde ich auch mal meinen Händler die Tage kontaktieren...

Wieso wird man nicht aktiv kontaktiert? Jemand, der myfiat nicht nutzt, wüsste es jetzt ja nicht zwangsläufig.

Wird nicht aktiv kontaktiert ? Normalerweise kommt doch ein Brief zu dir vom Kraftfahrzeugbundesamt oder wie sich das schimpft.
    Weil Fiat es denen ja melden muss.

Ja, bei mir liegt nun auch eine Rcükrufkampagne vor und soll mein Servicepartner zeitnah kontaktieren, klasse geht mir auch langsam auf den Sack diese ganze Scheiße.

• Normalerweise kommt doch ein Brief zu dir vom Kraftfahrzeugbundesamt oder wie sich das schimpft.

Nein, die Datenbank wird nur mit lebensbedrohlichen Problematiken aktiviert!
    Der Brief, oder der Anruf kommt von deinem Händler, je nach Dringlichkeit.

Problematischer wird es erst, wenn der Hersteller den aktuellen Halter des Autos nicht mehr ermitteln kann,
    weil der Wagen schon öfter verkauft wurde und bei keinem Fachhändler mehr aufgetaucht ist.
    Dann wird in den Zulassungsdatenbanken geforscht.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Also ich gebe offen zu, ich bin ein Mensch mit guten Nerven und einem großen Herz.

Hallo, Rubberrabbit,
    ist eine schwere Entscheidung.

Ich an Deiner Stelle würde das Fahrzeug nicht nehmen, vor allen Dingen wenn
    der Austausch nicht schon im Werk sondern bei einer Vertragswerkstatt gemacht wird.
    Also jetzt nix gegen die Werkstatt, kenne die ja nicht, aber eine Flatsch neues Auto schon zerlegen,
    ich weiß nicht ??? Von Neu und jungfräulich kommt da bei mir kein Gefühl mehr auf.
    Besser Rückabwicklung.

Hatte ähnliches mit einem neuen Mazda 6 GG, war zwar nicht das Getriebe
    aber ein auch relevantes Bauteil. Zwei Tage nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte
    kam ein Rückruf von Hersteller, die Lenkung sollte kompl. ausgetauscht werden.
    Ich habe mich darauf eingelassen. Habe über einen Monat gewartet, Fahrzeug stand zerlegt
    in der Werkstatt, Lieferprobleme, und danach nur Theater gehabt.
    Spur, Sturz, flattern, poltern, knacken bei vollen Lenkeinschlag usw. Ich war unzählige Male
    in der Werkstatt ohne das alle Probleme behoben werden konnten. Irgendwann schob sich der
    Hersteller und die Vertrags-Werkstatt die Schuld gegenseitig zu und ich stand ab da im Regen.
    Habe darauf hin einen Anwalt eingeschaltet, dann ging es sehr schnell, Lenkung nochmals
    austauschen. Ich bestand aber darauf das dies nicht mehr in der gleichen Werkstatt geschieht.
    Soweit so gut, Teil wurde in einer anderen Vertragswerkstatt getauscht, man hatte mir schriftlich
    versichert das jetzt alles gut ist, hatte aber auf das Auto keinen Bock mehr, habe es dem Händler
    (Werkstatt) sofort zum Kauf angeboten. Klar habe ich Verlust gemacht, bei gerade mal 1500km, egal,
    bloß weg mit dem Teil. Eine Wandlung, wenn überhaupt, hätte erheblich länger gedauert, ich wollte
    das Ding samt ZOOM-ZOOM Werkstätten einfach nicht mehr sehen. <X

• Uiuiuiui starker Mist.
    Leider gibt es wirklich noch keine weiteren Erkenntnisse dazu.
    Wußte auch nicht das wahrscheinlich alle Getriebe (nicht nur 5 Gang) betroffen sind.

Ich bleibe mal mit am Ball.
    Sitze ja (fast) an der Quelle

• So, Werkstattmeister gerade erreicht - der war die Ruhe in Person am Telefon. Er meldet sich gleich bei mir zurück, da sein IT System sehr langsam war.....
    Er meinte auf meine Frag hin, dass man normalerweise postalisch benachrichtigt wird, denn nicht jeder nutzt ja (täglich oder überhaupt) die my Fiat Homepage:

https://owner.mopar.eu/owner/de/de/fiat/log-in

Ich halte Euch auf dem Laufenden... alles wird gut..... ;)

• ?( ?( ?( Hab ich was verpasst? Gibt es einen Rückruf für Tipos? Und wenn ja warum? :S :S ?(

Halloooooo!

Einfach mal mit der Maus wenige male hochscrollen:
    - Screenshot, dass es etwas gibt.
    - Und Hinweis, das der Techniker sich meldet und ich sowie andere Euch auf dem Laufenden halten.

• Habe gerade einen Kontakt bei FCA Headquarter in Frankfurt angeschrieben und folgende Info erhalten:

"....genaues kann ich Ihnen leider auch nicht dazu sagen, da dieses Thema wirklich ausschließlich über unsere Technik läuft.

Getriebe ist glaube ich zwar schon richtig, aber um was es hier genau geht kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Soweit ich das aber verstanden habe („Flurfunk“) ist das wohl keine große Sache."

;)

So, parallel rief der Werkstattmeister des Fiathändlers hier in Köln zurück (guter Service). Ich musste mein Kennzeichen nennen und er fand mein Auto im System. Das System sagt ihm, dass "Diverse Eingriffe" nötig sind. Was genau damit gemeint ist, kann er so und jetzt nicht erkennen. Er sagte, dass kann durchaus auch nur ein Softwareupdate sein oder mehrere Aktionen gleichzeitig (Softwareupdate, Kabelführungen befestigen etc.). Und da die Softwarethemen immer etwas länger dauern - je nach Datenübertragungsgeschwindigkeit, Reset etc.- muss man einen Termin machen und den Tipo da lassen. Wir haben jetzt den ersten möglichen Temrin am 29.11. genommen; ich fragte nach, ob es nicht zeitkritisch ist, so lange zu warten, was er verneinte. Insofern bin ich sicher, dass es wirklich nichts Schlimmes ist. Also lassen wir uns nicht verrückt machen. :D

Und einen Leihwagen habe ich mir auch gleich zusichern lassen, denn sonst komme ich nicht zur Arbeit.

• Ich hatte ja wie bereits erwähnt auch bei myFiat geschaut und hatte auch die Kampagne offen.

War nun vorhin bei meinem Händler, die rufen mich nächsten Donnerstag an, bei mir ist es die Aktion: "6052".
    Da steht auch diverse Teile, Gummi irgendwas, Klebeband etc. etc. soll wohl aber laut der Zeitangabe nur cirka ne halbe Stunde dauern und ist keine Zerlegung notwendig.

Das klingt nicht nach Getriebe sag ich mal so.... Fiat hat bisher aber nur die Bauteile hingeschrieben und keine Anleitung wie zu verfahren ist, daher werd ihr die nächsten 1,2 Tage auch nichts anderes zuhören kriegen.

LG & Viel Glück allen die es betrifft.

• Also ich gebe offen zu, ich bin ein Mensch mit guten Nerven und einem großen Herz. Ich ertrage viel, pöbel ungern herum und versuche immer einen Konsens zu finden. Aber es gibt auch Momente, wo ich einfach keine Lust mehr habe und dann ohne Umschweife Tacheles spreche. Heute war so ein Tag!

Also mein Brief ist noch nicht mal da, weil Fiat es binnen EINER WOCHE nicht geschafft haben soll die Rechnung für das Fahrzeug zu schicken! Man fängt jetzt mit der Aufbereitung an, aber das bringt sowieso nichts. Warum? Nun weil mein Fiat genau in dieser VIN Liste steht! Mein Verkäufer meinte, dass er mir noch nicht ansatzweise sagen könne, wann mein Fahrzeug fertig wird, ob es binnen der nächsten 14 Tage wird, ist völlig offen! Warum? Nun sie warten täglich auf Anweisungen von Fiat, das die Aktion gestartet wird, aktuell ist dafür noch nichts angelegt. Weder weis man welche Teile dafür benötigt werden, noch ab wann man diese bestellen kann, noch ob die überhaupt ausreichend zur Verfügung stehen. Er sprach wohl direkt mit dem Zuständigen bei Fiat für solche Aktionen, der meinte Differential UND Getriebe müssten raus für diese OP, dass wäre kein leichter Eingrif. Ich kann das aktuell schwer glauben! Aktuell wie gesagt kann man nichts machen, die Autos stehen auf Halde und man warte darauf, dass sich jemand rührt. Man betonte gleich, es wir kein Entgegenkommen von Fiat geben, man behebt es ja noch vor der Auslieferung.

Halten wir also fest, ich hab die komplett falsche Ausstattung, bin viele Wochen über dem Liefertermin und jetzt wird auch mein Auto, was im Werk ja anders zusammengesetzt wird wie in einer Werkstatt, von meiner Werkstatt zerlegt, der ich sowieso nicht wirklich über den Weg traue? Gerade so sensbile Teile, wo man immer wieder hört, das Werkstätten murks bauen??? Ich tendiere aktuell wirklich dazu, dass Auto nicht zu nehmen....die andere Frage ist, ob ich nach all dem noch bereit bin, weitere 5 oder gar mehr Monat zu warten. Also sonst positivier Mensch, hat mir dieses Disaster aktuell komplett die Freude verhagelt und ich überlege ernsthaft, ein gepflegtes LMAA von mir zu geben. So einen chaotischen Fahrzeugkauf hatte ich noch nie, dass ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis, aber kein schönes!

hab echt Mitleid mit dir, so lange gewartet jetzt ist er da und muss noch repariert werden.ich hoffe wenn du ihn hast das dann alles gut ist.lg :( ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!