Anja, am Pflegegrad bin ich dran. Meine Schwester ist auch schon seit fast 30Jahren Krankenschwester bzw. Altenpflegerin.
Und sie und ihr 30Jähriger Sohn hat jetzt auch PROMM. Meinen Neffen hats besonders schlimm erwischt- in so jungen Jahren kann und darf er nicht mehr arbeiten...und er war ein richtiger "Schaffer", der sogar nach Feierabend eine eigene Firma (Gartenbau) betrieb.
Wir haben das von unserem Vater "geerbt".
Und meine Schwester ist mir behilflich bei den "richtigen" Antworten...ich werde von ihr "gebrieft", also auf diverse und wichtige Fragen geschult...
Damals nach dem Schlaganfall wurde ein Pflegegrad nicht anerkannt, da ich ja noch voll Selbstständig war.
Ich habe nur wegen meinem Asthma einen Schwerbehindertenausweis von 80%. Ich sprach meinen Hausarzt an wegen Erhöhung auf 100%. Da meinte er nur:"Um Gottes willen! Mach das nur nicht - die stufen dich dann sofort runter auf 40 oder 50%..."
Jetzt schaut die Sache schon anders aus...ich habe sogar Anspruch auf einen Akkubetriebenen Rollstuhl, da ich die Muskelkrämpfe nach Anstrengung ja auch in den Armen habe...
Im Erdgeschoss und Bad wurde schon 2011 bei der Sanierung das Bad schon entsprechend eingerichtet. Auch die Türrahmen sind entsprechend breiter geraten (knappe 1,10m).
LG
Andi