Mein Punto zeigt mir mit so Pfeilen immer an, ob ich hoch- oder runterschalten soll, um effizient zu Fahren.
Wenn der Tipo das auch tut, wird das ja so geregelt sein, dass der sich nicht selber zerlegt. Hoff ich doch
Unterturiges fahren und beschleunigen
Partner:
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Mein Punto zeigt mir mit so Pfeilen immer an, ob ich hoch- oder runterschalten soll, um effizient zu Fahren.
Wenn der Tipo das auch tut, wird das ja so geregelt sein, dass der sich nicht selber zerlegt. Hoff ich dochMachst ein pop off ventil rein, der Pfeift auch ganz schön
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Machst ein pop off ventil rein, der Pfeift auch ganz schön
Lol in den Punto mach ich nix mehr rein ausser Sprit, Luft, evtl. Öl, und Scheibenwischzeug, geht ja eh bald weg
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Nur am Rande:
Das maximale Drehmoment liegt beim serientipo t-jet bei ca 2300-2400 Umdrehungen an.
Darunter liegt er im
„Turboloch“.Nach oben raus verliert er dann wieder an Leistung.
Ein leichtes, gesundes surren war schon immer typisch für Turbos. Ach wie liebe ich es. Ich stehe sogar nachts auf dafür.
Interessant ist auch die Spritwahl. Der T-Jet läuft nach meinem Empfinden mit Super Plus oder besser einfach geschmeidiger und ruhiger.
Das wichtigste beim Turbo. Warm fahren und kalt fahren.
Bis Motor auf Temperatur ist keine volllast und Motor nicht bis ins Nirvana ziehen.
Nach der Ausfahrt vor dem abstellen die letzten Kilometer gediegener fahren und nach dem anhalten kurz nachlaufen lassen, damit der Turbo „ausdrehen“ kann und nicht plötzlich das Öl wegfällt.
Dann klappt’s auch mit dem Turbo.
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Nur am Rande:
Das maximale Drehmoment liegt beim serientipo t-jet bei ca 2300-2400 Umdrehungen an.
Darunter liegt er im
„Turboloch“.Nach oben raus verliert er dann wieder an Leistung.
Ein leichtes, gesundes surren war schon immer typisch für Turbos. Ach wie liebe ich es. Ich stehe sogar nachts auf dafür.
Interessant ist auch die Spritwahl. Der T-Jet läuft nach meinem Empfinden mit Super Plus oder besser einfach geschmeidiger und ruhiger.
Das wichtigste beim Turbo. Warm fahren und kalt fahren.
Bis Motor auf Temperatur ist keine volllast und Motor nicht bis ins Nirvana ziehen.
Nach der Ausfahrt vor dem abstellen die letzten Kilometer gediegener fahren und nach dem anhalten kurz nachlaufen lassen, damit der Turbo „ausdrehen“ kann und nicht plötzlich das Öl wegfällt.
Dann klappt’s auch mit dem Turbo.
Das hast du 100% Perfekt Beschrieben, das weißt wirklich nicht jeder
Das erzähle ich auch jedem der sagt, ist ja Benziner, nur nur Diesel (Turbodiesel) muss man Warmfahren..... T-JET hat ja aber auch nen Turbo deswegen muss man auch warm und kalt fahren usw. -
Danke für die Blumen.
Nunja... Benzinerturbos warm zu fahren ist sogar noch wichtiger als Diesel. Warum?
Weil die Abgase durch die höheren Umdrehungen noch schneller durchströmen und der Turbo noch schneller dreht. Ebenso erreichen die Abgase unter Volllast Temperaturen jenseits von gut und böse.
Wer mal nen bissl stöbert wird auch sehen, dass Turbos in Benzinern bei hochgezüchteten Tuningprojekten gerne mal anfangen zu glühen!
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Auto Starten, Anschnallen,Radio sender,und Los.
Schalten bei 1500-2500u im Kaltem Zustand ,warm 2500-3000u
Beim anhalten ,abschnallen 30sec Motor aus.
Ich fahre viel Stadt /Landstraße,achte immer darauf das das Oel warm ist und der Motor nachläuft bevor er abgestellt wird.
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