Uconnect 7" nach drei kostenlosen Jahren über TomTom updaten? Wie geht das?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    bei meinem Tipo Lounge sind jetzt über drei Jahre rum nach Erstzulassung und ein Update des Navi geht nicht, der mit neuem Material aufgeladene Stick wird nicht erkannt.
    Ich habe beim Motorrad ein Navi von TomTom mit lebenslangem kostenlosen Update, das schließe ich am PC an und fertig.
    Wenn ich jetzt gegen Bezahlung mein festinstalliertes Tipo-Navi updaten will, wie geht das denn? Hat das schon jemand gemacht?


    Ich wäre wahnsinnig dankbar für einen Tip, ehe ich zu Fiat fahre und die mir einen Neuwagen verkaufen wollen mit lebenslangem kostenlosen Update.


    Hartmut


    Gerade habe ich gesehen, dass die drei Jahre erst im September rum sind. Also ist irgendwas anderes faul, wenn der Stick nicht erkannt wird, am PC geht er ja und die Programme sind alle drauf.

  • Laut Beschreibung sollst du das auf deiner persönlichen Seite machen.



    Die Kosten der Updates für alle anderen Modelle, die nicht über den Service abgedeckt sind, unterliegen der Diskretion des Karten-Providers. Genauere Informationen finden Sie im persönlichen Bereich der Webseite.


    https://www.driveuconnect.eu/de/support/fiat


    Ansonsten würd ich mal beim Händler fragen.

  • Lebenslange TomTom UPDATE gibt es bisher bei Fiat (ich fahr nen Tipo) noch nicht. Nach! Ablauf der 3 Jahre werden die UPDATES kostenpflichtig.
    Denke mal, dass dieses dann auch über die Unconnect Seite (Mopar) bezahlt werden kann, beim Spider ist es auch so.
    Beim Fiat Spider kostet es bereits nach 90 Tagen für 2 od. 3 Jahre? bin mir nicht mehr ganz sicher an die 150 € hier ist es allerdings auch nicht TomTom.


    Bitte mal den Stick komplett löschen und Kartenmaterial incl. Lizenz neu downloaden, mit den Sticks gibt es anscheinend immer wieder Themen.


    VG Getr

  • das ist schon merkwürdig :( Du hattest doch in den vergangenen 3 Jahren schon öfters Kartenmaterial v. TomTom über einen Stick vorgenommen?


    Schau doch mal bei der Unconnect Live APP da findest Du auch unter Uconnect Live Status wann der Ablauf ist


    VG Getr

  • Danke füe eure Tipps.


    Jetzt habe ich den Stick gelöscht, nochmals die Karten runtergeladen und übertragen, aber es heißt wieder nach Einschalten der Zündung und vom Radio nach dem Einstecken des Sticks:
    "Gerät wird nicht unterstützt"


    Schon sehr blöd.

    wen ich das noch richtig im Kopf habe kommt es auch auf die Formatierung des sticks an. Ich meine er müsste auf FAT32 formatiert sein.


    Frag aber mal beim Händler nach, die können dir das bestimmt genauer sagen.

  • Vielen Dank für die guten Tipps und Gedanken!


    Ich war beim Händler, sogar als unbekannter Neukunde, und schilderte das Problem. Der etwa 70 jährige Chef gab meine Angaben an einen am PC beschäftigten Lageristen oder Mechaniker weiter und der fragte, ob ich den Stick formatiert hätte vor dem Übertragen der Dateien. Nein, hatte ich nicht. Und FAT 32 Formatierung dann sowieso nicht.
    Er nahm einen neuen Stick, formatierte ihn und übertrug die Daten meines Sticks. Probe im Auto und alles war, wie es sein soll. Jetzt muss ich nur noch eine größere Tour machen ohne Abstellen des Motors, und alles ist erledigt.


    Wie das dann nach den drei Jahren sein wird, werde ich sehen. Das Irre war, dass der Mechaniker mich als total Fremden nur bat am Schluss, bei Gelegenheit den Stick wieder zu bringen. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich habe dann die Kaffeekasse aufgefüllt mit zwei Zwanzigern. Bisher war ich immer in einer freien Werkstatt, weil es nichts Fiat-Spezifisches gab. Aber eine tolle Erfahrung, der Tipo macht selbst absolut keinen Kummer, null.


    Ach ja, und meine vorherigen Updates fanden nicht wirklich statt, ich glaubte nur daran, weil ich keine Ahnung hatte.


    Danke nochmal an alle!


    Hartmut

  • Hallo alle TIPOianer,


    . . . . hab`mir vergangene Woche, für `ne Spende in die Kaffeekasse, beim Händler meines Vertrauens wieder mal ein Navi-update auf mein 7" aufspielen lassen.
    Zeit ca. 90 Minuten.
    Mein TIPO wird im Dezember 3 Jahre.
    Mir wurde gesagt: Bis Dezember 2020, also bis Alter 4 Jahre, kann ich jederzeit noch für weitere, kostenlose updates vorbei kommen.
    Dies scheint offensichtlich von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein. Ich hab`anscheinend Glück mit meinem.


    Grüße in die "Runde" , Reinhard

  • Auf der download-Seite von mopar steht 3 Jahre.
    Frage ist: Sieht man irgendwo wo's abläuft? Bei den U-connect Live Services sieht man ja definitv ein Ablaufdatum. (Und auch hier stellt sich die frage, was passiert, wenn die Geschichte abgelaufen ist?)


    Hab meinen 12/2016 entgegengenommen und warte seit Anfang Dez. auf Auskunft von Fiat, ob und wie man die Kartenupdates verlängern kann. Das traurige dran ist, dass da scheinbar sogar die Sercivestellen von Fiat nicht ausreichend informiert bzw im Regen stehen gelassen werden.

  • weshalb man das nicht selbständig verlängern kann, nervt mich jetzt schon :-(
    Weshalb erst zum Händler fahren, erschliesst sich mir nicht.


    Würde mich interessieren, wie die Verlängerung abläuft und ob die Händler überhaupt wissen, wie das funktioniert?


    VG

  • Ja mich nervt das auch. Muss dann irgendwann mal zum Händler und hoffen, dass er schon Ahnung hat wie das geht.


    Bin auch schon gespannt was die haben wollen für die Verlängerung.

    Stand gestern: noch keine Ahnung wie ich das einem Kunden verlängern soll... (auf offiziellem Weg).
    Inoffiziell kann ja theoretisch jemand mit aktivem Mopar Map Care die Kartendownloads hier verlinken... Wie schon geschehen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!