KBA Rückrufliste 2016 -neue Fiat PKW Modelle ab Bj 2012

Partner:
Feiertag?
  • Wie meinen ? Hab doch den Fahrzeugschein, was anderes wird doch nie verlangt irgendwo.Hab gerade extra nochmal geschaut beim Kaufvertrag steht auch bei COC Dokument nein angekreuzt genauso wie beim großen Brief.
    Du meinst doch bestimmt das COC Dokument oder ?
    Denn CE ist nur ein Prüfzeichen!

Prinzipiell hast du recht, aber wenigstens eine Kopie des Briefes solltest du schon haben.

Das COC Dokument ist ebenso die CE (Konformitätserklärung)!
    Zu jedem Prüfzeichen gehört auch ein Dokument ;)
    Die meisten Verbraucher kennen eher die Begrifflichkeit CE, daher habe ich diese gewählt ;)

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Und die Werkstätten fluchen jetzt schon über die Fahrzeuge mit allerlei Assistenzsystemen und kilometerlangen Kabelverbindungen, x Steuergeräten etc.

das liegt meist an inkompetenten Mitarbeitern.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag zu einem elektrischen / elektronischen Problem an meinem Idea geschrieben.
    Der wurde weder von Fiat, Bosch mit Ihren High-Tec Geräten oder sonst von wem weder gefunden noch behoben.
    Ich habe mich dann aus lauter Elend selber mit der Materie beschäftigt und den Fehler gefunden und auch abgestellt.
    Der Fehler war eigentlich ganz simpel, es reicht eben nicht, wenn man sich als Mechatroniker nur auf Diagnosegeräte
    und gerade bei Fiat zur Fehlersuche auf eLearn verlässt.
    Die Elektronik eines Fahrzeug besteht eben nicht nur aus geheimnisvollen digitalen Schaltkreisen und man glaubt es kaum,
    es sind tatsächlich noch ganz ordinäre Stecker und Kabel verbaut und es gelten noch immer die Gesetzte wie zum Anfang
    des Automobilbau.

Ich möchte jetzt nicht ausschließlich den Schraubern in den Werkstätten den schwarzen Peter zuschieben, es mangelt
    immer an der praktischen Ausbildung durch erfahrene Kollegen, denn die gibt es auch immer weniger.
    Ich hatte selbst einen Ausbildungsbetrieb, was heute in den Berufsschulen und noch schlimmer in den außerbetrieblichen
    Maßnahmen den Azubis vermittelt wird, hat mit der täglichen Realität am Objekt nichts mehr zu tun.

Hier wird oft und ausgiebig über ATU und der fachlichen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter gemeckert, hat sich mal einer
    die Mühe gemacht und mal den Schrauber an der roten Hebebühne gefragt wo er denn gelernt hat?
    Die Antworten werden wohl einigen nicht passen, meist haben sie bei Vertragswerkstätten gelernt und Ihren Abschluss
    gemacht, makaber oder?

• Hier der Original Text aus der Email vom 21.11.2016 von der Kundenbetreuung:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT in Verbindung gesetzt haben.

Bezüglich der Rückrufaktion 6052 (Fiat Tipo -Lenkrad
    Airbag-Verkabelung) haben wir die zuständige Fachabteilung kontaktiert
    und die Information erhalten, dass sich die Rückrufaktion final in der
    Vorbereitung mit dem KBA befindet. Sobald die Halterdaten zur Verfügung
    stehen, werden die Kunden per Einschreiben darüber informiert. Die
    Begründung des Rückrufes lautet wie folgt: Aufgrund einer möglichen
    Nichtkonformität des Layouts (Kabelverlegung) kann es zu einer
    Überschneidung der Airbag-Verkabelung mit der Klemme der
    Lenkrad-Verkabelung kommen und somit zu einem Reiben der Kabel. Das
    Reiben kann zu einer Abnutzung und dadurch zu einem Kurzschluss führen
    und möglicherweise zu einem unsachgemäßen Auslösen des Fahrerairbags.
    Die Aktion ist jedoch schon aktiv und kann vom Servicepartner
    durchgeführt und abgerechnet werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis
    20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034280000
    zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schmäske

Customer Care FIAT

• Nochmal zu Rückrufe durch das KBA.
    Ich kann nur den Rat geben, sich nicht ausschließlich auf auf die
    Rückruf-Datenbank (Online”") des KBA zu verlassen.

Beispiel unser Idea (2011) da steht bis heute nichts von einem Rückruf in
    der Datenbank. Ich habe durch Zufall durch die Fiat Niederlassung hier vor Ort
    erfahren, dass das Fahrzeug einen wichtigen Rückruf schon 2011 hatte!

“Ein fehlerhaftes Hitzeschutzschild kann zur Verformung des Kraftstofftanks und zum Kraftstoffaustritt führen”

Die hatten zwar damals den elektrischen Fehler nicht gefunden, sich aber die Mühe gemacht
    in Ihrer Datenbank nach Aktionen zu der VIN zu suchen.
    Neben einem Softwareupdate wurde auch das Blech erneuert, musste zwar erst bestell werden,
    aber immerhin haben sie mich vor einem eventuellen Schaden bewahrt.

Das mit dem KBA konnten sie sich auch nicht erklären, da die Rückruf-Info durch FIAT definitiv erfolgte.
    Auch eine schriftliche Aufforderung über die Zulassungsbehörde habe ich nicht erhalten.
    Vielleicht regelmäßig bei FIAT vorbei fahren, auch nach der Garantiezeit, um mal schnell nachschauen
    zu lassen ob was für das Fahrzeug anliegt.

In My Fiat steht bis jetzt auch nichts drin “Keine Aktionen”
    Wenn solche Sachen nicht regelmäßig gepflegt werden, erscheint das für mich sinnlos, aber Hauptsache
    ich bekomme regelmäßig Newsletter! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!