E10,Super oder Super Plus

Partner:
Feiertag?
  • Ich tanke bei meinem Tipo nur Superplus.

David, machte ich bei der Limousine und mache ich beim Turbo-Kombi heute auch!

dazu muss man jetzt aber auch klugscheissen, dass div. Ablagerungen erst seit dem Direkteinspritzer ein echtes Problem sind

Dazu muss man aber sagen, das es früher keine Direkteinspritzer bei Fiat gab. Im Sauger eh nicht, und jetzt beim Turbo-Benziner auch nicht!
    Nur die neuen Firefly-Motoren sind Direkteinspritzer...

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• mir ist das sowas von egal z.B. Hauptsache die Kiste fährt! Tanke auch wenn möglich so wie heute den billigsten Sprit in Polen ... ansonsten kommt bei mir eh nur LPG ins Auto. Gabe seit September 4 -5 mal Benzin getankt :-D

Hast du umgerüstet?

• Moinsen, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich stelle mir schon laufend die Frage ob ich meinem TIPO SW Lounge 1.4 TJet 120PS 16V BJ2020 (Original-Zustand) Super oder SuperPlus schlucken lassen soll? Wichtig ist mir das der Motor möglichst lange mitmacht. Fahre sowohl Kurzstrecke (eher untertourig) als auch Langstrecke (Vmax). Hab erst seit einem knappen Jahr den Tipo, spät angefangen... ist mein erstes Auto...

• Super Plus soll wohl sauberer verbrennen. Zum Kosten-Nutzen-Faktor kann ich sonst nix weiter sagen. Schaden wird es wohl kaum. Wenn dir die paar Cent im Monat mehr nicht weh tun, wirst du wohl nichts falsch machen und der Staat freut sich auch.

• Wenn der Motor möglichst lange mitmachen soll, dann keine Kurzstrecke mehr fahren ^^

Der Motor ist für bleifreies Benzin mit mindestens 95 ROZ(Spezifikation EN228) spezifiziert.

Bin gleich wieder da mit Popcorn.

Am besten das Auto unterm Carport stehen lassen......dann hält der Motor und das Auto ewig...... :D :D :D

LG Thomas :thumbup:

• Der Vorteil ist ganz einfach der, das dein Motor länger lebt.
    Erstens aus meiner V-Power-Sicht deutlich ruhigeren Motorlauf. Shell hat einen Zusatz der zb die Injektoren der Direkteinspritzung reinigt. Auf lange Sicht wird der Verschleiß verringert durch Zugabe von Reibungsminderern.
    Und auch wenn das viele abstreiten, belächeln oder wie auch immer. Ich merke einen deutlichen Unterschied nach 3000 km mit nur Superplus.
    Kann jeder für sich entscheiden, ich mag den Tipo aber noch seeeeehr lange fahren :)

• Selbst das stinknormale Bleifrei 95 hat nach Gesetzteswegen bereits eine vielzahl an Aditive die den Motor in seiner Funktion unterstützten und die das Motor-leben positiv beeinflussen sollen. Finde Bleifrei 98 (Ist das SuperPlus?) bzw andere Benzine die Wunder bewirken sollen absolute Geldmacherei wenn es durch den Hersteller nicht ausdrücklich vorgeschrieben wird (Sport-Autos etc.). Beim Tipo wirst du zwischen Bleifrei 95, 98 und E10 keinen Unterschied feststellen können. Alle Meinungen bezüglich ruhigem Motorlauf etc sind nur eigene Meinungen die aus meiner Sicht einen psychologischen Ursprung haben da man ja grade die Luxus-Plöre getankt hat und nicht das billigere Normal-Benzin. Gab ja schon genug Untersuchungen das normales Bleifrei 95 für die meisten Benzin-Motoren die beste Wahl ist.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

• Selbst das stinknormale Bleifrei 95 hat nach Gesetzteswegen bereits eine vielzahl an Aditive die den Motor in seiner Funktion unterstützten und die das Motor-leben positiv beeinflussen sollen. Finde Bleifrei 98 (Ist das SuperPlus?) bzw andere Benzine die Wunder bewirken sollen absolute Geldmacherei wenn es durch den Hersteller nicht ausdrücklich vorgeschrieben wird (Sport-Autos etc.). Beim Tipo wirst du zwischen Bleifrei 95, 98 und E10 keinen Unterschied feststellen können. Alle Meinungen bezüglich ruhigem Motorlauf etc sind nur eigene Meinungen die aus meiner Sicht einen psychologischen Ursprung haben da man ja grade die Luxus-Plöre getankt hat und nicht das billigere Normal-Benzin. Gab ja schon genug Untersuchungen das normales Bleifrei 95 für die meisten Benzin-Motoren die beste Wahl ist.

Psychologischer Ursprung weil ich grade Luxusplörre getankt hab?
    Klasse! Ich habe jetzt offiziell eine dissoziativ gestörte Einstellung zu meinem Auto :D

• @Chaosliesl Es gab schon genügend Experimente wo man diversen Personen das gleiche Produkt angeboten hat in verschiedenen Verpackungen und mit verschiedenen Preisen aber das was teuer angeschrieben war besser gewesen sein soll als das billigere obwohl alles zusammen das identische Produkt war.
    Verhält sich beim Benzin nicht anders. Da denkt sich das Gehirn auch: "Oh teurer Sprit, der muss besser sein als das normale Bleifrei 95 sonst wäre er ja nicht teurer". Und da bildet man sich ein das der Motor ruhiger läuft und vieles mehr. Macht er aber gar nicht weil man es bei 0815 Motoren wie sie im Tipo verbaut sind nicht merken kann.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!