E10,Super oder Super Plus

Partner:
Feiertag?
  • @Chaosliesl Es gab schon genügend Experimente wo man diversen Personen das gleiche Produkt angeboten hat in verschiedenen Verpackungen und mit verschiedenen Preisen aber das was teuer angeschrieben war besser gewesen sein soll als das billigere obwohl alles zusammen das identische Produkt war.
    Verhält sich beim Benzin nicht anders. Da denkt sich das Gehirn auch: "Oh teurer Sprit, der muss besser sein als das normale Bleifrei 95 sonst wäre er ja nicht teurer". Und da bildet man sich ein das der Motor ruhiger läuft und vieles mehr. Macht er aber gar nicht weil man es bei 0815 Motoren wie sie im Tipo verbaut sind nicht merken kann.

Nun das ist aber kein Experiment sondern mein Mechaniker sagte mach das mal, bei den Abarths ist das vorgegeben und der T-Jet wird es dir danken. Klar kann ich dir meine persönliche Erfahrung nicht vermitteln.
    Für mich ist das keine Geldfrage sondern eine Fürsorge. Ich behandle alle meine Sachen gut ;)
    Kann natürlich sein das ich mit meinen knapp 30 Jahren Fahr-und Autoerfahrung da überhaupt keine Kompetenz aufweise weil ich einfach nur ein blödes gestörtes Weib bin das keine Ahnung hat :D

• Anja, laß dich nicht davon abhalten weiterhin das zu tanken, was du für richtig hältst.
    Es soll sogar Menschen geben, die einen haufen Geld für eine alberne Armbanduhr ausgeben.

Ja, meine hat 100€ gekostet, davon hätte ich 2x tanken können und du Enzo? :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Zum Thema: Das ist eine Glaubensfrage.
    Fakt ist das Klopfsensoren bei höherer Oktanzahl später ansprechen.
    Somit verschiebt sich das Ende des Leistungsspektrums etwas nach oben weil die Zündung später vom Steuergerät verschoben wird.
    Ob man das großartig bei einem 120 PS Turbo spürt sei dahingestellt.
    Fakt ist aber auch das man mit gutem Öl welches man nicht bis zur letzten Rille im Motor lässt deutlich mehr für die Langlebigkeit eines Motors erreichen kann.
    Wenn man sich Laboruntersuchungen von gefahrenem Öl anschaut so ist die Verdünnung und der Schwefelanteil zum Beispiel bei 10000Km oder 15000Km gigantisch.
    Daher verstehe ich nicht wie manche Leute Super Plus tanken jedoch ihr Öl 20000Km fahren. Dem Hersteller ist das grundsätzlich egal denn der verkauft gerne einen neuen Motor oder ein neues Auto. :1f609:

• Grundsätzlich kommt es auf den Motor an ;) ein Porsche 911 läuft besser mit S-plus weil er so konstruiert wurde die T-jet hier genügen auch 95oktan,auch mein TBI läuft besser und ruhiger mit S-plus im Ypsilons 1,2er ist das rausgeworfenes Geld weil der Motor das gar nicht verarbeiten kann.Der betagte 72er 500er :whistling: sowieso

• nur!wenn das Steuergerät auch dementsprechend so programmiert ist, ansonsten kann der klopfsensor melden was er will dem Steuergerät ist das dann schnuppe

• Mein Mechaniker hat mir das ungefähr so erklärt, normalerweise erfolgt die Zündung ein ganzes Weilchen schon bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Andernfalls würde sich der Sprit unkontrolliert von selbst entzünden. Bei Sprit, der mehr Oktan hat erfolgt die Zündung etwas später, weswegen dann weniger Sprit schon verbrannt ist, bevor der Kolben überhaupt "in die richtige Richtung" läuft.
    Und die Downsizing Motoren mit Turboaufladung neigen zu verfrühten Zündern.
    Der Motor wird angesichts höherer Zünddrücke ziemlich beansprucht und es kommt bei durchaus moderaten Laufleistungen zu Motorschäden. Klopfneigung kann zu Löchern in Kolben führen, ganz zu schweigen vom Turbo selbst der ein hohes Potenzial zu Defekten besitzt.
    So in etwa war unser Geschwafel.

• Wichtig ist mir das der Motor möglichst lange mitmacht.

wenn du eine Werkstatt oder den TÜV fragst, aus welchem Grund ein Auto (nicht nur Fiat) das Zeitliche segnet, dann ist es selten ein Motorproblem.
    Die Maschine, egal ob Diesel oder Benziner, überlebt die Karosserie fast immer.

Meist ist Rost oder zu erneuernde Gelenke usw... der Grund für den Weg auf den Schrottplatz. Wenn die Reparaturkosten irgendwann den Zeitwert übersteigen. Aber der Murl läuft da bis auf wenige Ausnahmen immer noch problemlos.

Viel wichtiger sind regelmäßige Ölwechsel. Da sparen Fahrer älterer Autos leider oft und das ist dann der Grund für einen Schaden. Aber nicht der Sprudl, den du reinkippst.
    Auch der billigste Superbenzin ist genormt auf ein Level, für das dein Motor entworfen wurde.

• Mein Mechaniker hat mir das ungefähr so erklärt, normalerweise erfolgt die Zündung ein ganzes Weilchen schon bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Andernfalls würde sich der Sprit unkontrolliert von selbst entzünden. Bei Sprit, der mehr Oktan hat erfolgt die Zündung etwas später, weswegen dann weniger Sprit schon verbrannt ist, bevor der Kolben überhaupt "in die richtige Richtung" läuft.
    Und die Downsizing Motoren mit Turboaufladung neigen zu verfrühten Zündern.
    Der Motor wird angesichts höherer Zünddrücke ziemlich beansprucht und es kommt bei durchaus moderaten Laufleistungen zu Motorschäden. Klopfneigung kann zu Löchern in Kolben führen, ganz zu schweigen vom Turbo selbst der ein hohes Potenzial zu Defekten besitzt.
    So in etwa war unser Geschwafel.

Das ist so "fast" richtig Anja. Du hast eine voreingestellte Vorzündung. Der Effekt einer unkontrollierten Verbrennung nennt man Klopfen. Dies ist auch akustisch wahrzunehmen. Der Sensor erkennt dies und das Steuergerät wirkt dem durch verstellen des Zündzeitpunktes entgegen. Je höher die Oktanzahl (Klopffestigkeit)desto später neigt der Motor zu diesem Problem. Wird die Zündung also später zurück genommen arbeitet der Motor theoretisch länger im optimalen Bereich. Das bewirkt eine messbare Mehrleistung. Jedoch fällt diese bei sehr hoch gezüchteten Motoren deutlich höher aus. Auf den eingentlichen Verschleiß hat dies jedoch bei heutigen Motoren eher weniger Einfluss da genau dieser Mechanismus das schädliche Klopfen verhindert. Das der Motor gefühlt ruhiger läuft ist jedoch dadurch tatsächlich nachvollziehbar.
    Als es früher diese Technik nicht gab hatte die Spritqualität wesentlich mehr Einfluss auf den Motor. Heutige Autos kommen auch mit wesentlich schlechterer Plörre klar als sie unseren Normen entspricht ohne die Technik zu gefährden jedoch nimmt die Leistung dabei ab.
    Klugscheißer Modus aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!