Das ist mir alles bewusst aber kann es nicht nachvollziehen...
Weil blenden tun die (guten) LED Lampen nicht wenn sie richtig eingebaut und eingestellt sind.
Partner:
-
-
Und genauso wenig die 35Watt D5S Xenons, aber dafür darf man sich selbst hier eine dicke Watsche abholen und sich schon fast "als Mörder fühlen"... Ich habe es getestet und die 35 Watt D5S sind wirklich klasse! Keine Blendung und eine sehr schöne Lichtfarbe mit 5500k.
-
wenn man das liest in wie viele Länder das zugelassen ist,ist Deutschland mal wieder Stur dagegen selbst der ADAC hatte Test gemacht und untersucht,und sehr befürwortet weil es mehr Sicherheit Abends,Nachts bringt,
Mein Kumpel hat die Philips Ultinon Essential drinn mit Linsen Scheinwerfer tolle Sicht und Blendet überhaupt nicht von vorne -
Ihr sollt ja auch bitte alle paar Jahre neue, modernere und vorzugsweise deutsche Autos kaufen und nicht nur schnöde Leuchmittel für ein paar Euros ...
-
die Philips hatte ich anfangs auch im Visier aber das Video hat mich irgendwie davon abgehalten...
der Typ hat nen Haufen an LED Lampen getestet und verglichen und die Philips hat da recht schlecht abeschnitten.noch besser finde ich den Kanal von Headlightrevolution
aktuell die hellste Retrofit-LED ist die hier
hier mal vergleiche zwischen Xenon 35W und 55W und diversen LED Lampen
bitte jetzt nicht rummosern von wegen keine Profiausrüstung bzw Profi-Luxmeter...
da die immer die selbe Technik nutzen kann man das dennoch gut vergleichen -
die Philips hatte ich anfangs auch im Visier aber das Video hat mich irgendwie davon abgehalten...
der Typ hat nen Haufen an LED Lampen getestet und verglichen und die Philips hat da recht schlecht abeschnitten.noch besser finde ich den Kanal von Headlightrevolution
aktuell die hellste Retrofit-LED ist die hier
hier mal vergleiche zwischen Xenon 35W und 55W und diversen LED Lampen
bitte jetzt nicht rummosern von wegen keine Profiausrüstung bzw Profi-Luxmeter...
da die immer die selbe Technik nutzen kann man das dennoch gut vergleichenLuxmeter hat ja auch keine Aussagekraft.
bei uns geht's wahrheitsgemäßer um Lumen.
Verstanden hab ichs aber. Ich denke das Endergebnis lässt sich doch sicher erkennen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Nein das ist leider ein Trugschluss.
Lumen ist nicht das was auf der Straße ankommt. Es ist das Licht was die Lampe abgibt, Lux das was auf der Straße ankommt.
Also ist Lux die eigentlich wichtigere Einheit. Besser klingt natürlich die größere Zahl - Lumen. Marketing blabla... -
Nein das ist leider ein Trugschluss.
Lumen ist nicht das was auf der Straße ankommt. Es ist das Licht was die Lampe abgibt, Lux das was auf der Straße ankommt.
Also ist Lux die eigentlich wichtigere Einheit. Besser klingt natürlich die größere Zahl - Lumen. Marketing blabla...Nein ist es nicht. Scheinwerfer und andere Lichtquellen die tüv seits genormt und homologisiert sind, speziell im kfz bereich. Werden nach Lumen (lichtausbeute) eingestuft. Die lux (helligkeit) sind in diesem zusammen völlig rille. Bei uns in der elektrotechnik z.b. auch straßenlaternen ist es dem TÜV auch schnurz wieviel lux auf der Straße landen. Die nehmen se halt nur ab wenn die Lumen stimmen. Manchmal wollen die sogar noch den candelar wert haben. Das hat im geringsten was mit Marketing zu tun. Die lux z.b. sind auch keine normbarer wert. Denn je nach umwelteinfluss und Oberflächenart und oberflächenfarbe ändert der sich auch. Die Lumen hingegen sind immer gleich. Und deshalb auch vergleichbar.
-
Hmm ok wieder was gelernt.
Aber warum spucken dann die Lichtmessgeräte die wir haben (zum Scheinwerfer einstellen) nur Lux aus und nicht Lumen? -
Deine aussage stimmt ja streckenweise trotzdem. Lux werden z.b. gern von den einschlägigen Berufsgenossenschaften als Messlatte genommen. Dort werden soweit ich weiß an büroarbeitsplätzen 500 lux als Minimum angesehen. Das vermute ich liegt aber schlicht daran, das jeder hiwi nen luxmeter bedienen kann. Lumen messen ist schon kniffliger.
-
Aber warum spucken dann die Lichtmessgeräte die wir haben (zum Scheinwerfer einstellen) nur Lux aus und nicht Lumen?Ich guck morgen mal.
-
https://wiki.production-partne…messtechnik-licht-messen/
Da steht alles darüber. Ist halt ein wenig zu lesen. Und die BG sind nicht doof und es arbeiten dort nicht nur Hiwis.... Ihr sprecht von 2 verschiedenen Dingen.
-
https://wiki.production-partne…messtechnik-licht-messen/
Da steht alles darüber. Ist halt ein wenig zu lesen. Und die BG sind nicht doof und es arbeiten dort nicht nur Hiwis.... Ihr sprecht von 2 verschiedenen Dingen.
Zitat:
Auch unter den Luxmetern gab es schon Applikationen, die für eine Umrechnung mit Hilfe mehrerer Messpunkte zur Erlangung des Lumenwertes eingesetzt werden konnten. Damit kann die Effektivität eines Scheinwerfers beschrieben werden. Bei gleichem Leuchtmittel ist der mit der höheren Lumenanzahl derjenige mit dem besseren Wirkungsgrad. Die Qualität einer homogenen Ausleuchtung ist damit nicht beschrieben.Das sagt doch im Kern schon alles was ich auch schon sagte.
Was die bg angeht haben wir Projektbegleitend genug über die Jahre mit denen zu tun gehabt. Öffentliche hand als AG. Da gab's oft genug messfehler. Seitens gutachter danach auch attestiert. Da gibt's nichts schön zu reden. Und damit bin ich auch hier raus. Sonst weint er gleich wieder.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Sagen wir mal so: solange die alle Lampen mit ein und der selben Technik und Einheit angeben/messen sind die Ergebnisse halbwegs vergleichbar. Lux oder Lumen hin oder her...
-
Einfach gesagt wird im Alltag mit Lumen angegeben was die "Lampe" abgibt und mit Lux wird gemessen was am "Ziel" ankommt. Das passt so für den allgemeinen Sprachgebrauch Dr. Tux.., ähh Schlau
-
Sagen wir mal so: solange die alle Lampen mit ein und der selben Technik und Einheit angeben/messen sind die Ergebnisse halbwegs vergleichbar. Lux oder Lumen hin oder her...
Genauso isses. Ähnlich ists z.b. auch mit den sogenannten led retrofit leuchtmittel. Kein seriöser und normaler großhändler verkauft dir die Dinger ohne zu fragen, was vorher drin war an lampen. Anhand der alten lampe lässt sich nämlich ableiten wie viel Lumen die neue haben muss. Dadurch das je nach Effektivität der led aber auch unterschiedliche wattagen zustande kommen, kann man eben perse' nicht einfach sagen 60w halogen sind 8w led.
Und an die krawallbürste gerichtet:
Haben sie ein Problem damit das jemand mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat als sie?
Was haben sie überhaupt für ein Problem?
Ich habe nunmal beruflich sehr oft und viel mit elektronik, energieverteiltechnik, netzwerktechnik, antennentechnik, beleuchtungstechnik, simatic, ampelsteuerungen etc. Zu tun. Dafür hab ich halt keine Ahnung von Chemie, Finanzen oder steuern.... warum kriegen es hier alle hin andere Meinungen zu respektieren. Sie aber nicht. Ich habe ja sogar ihren internetauszug befürwortet. Trotzdessen fühlen sie sich ständig angepinkelt und feuern gegen alles was da kommt. Was also soll diese stichelei mit Dr. Und schlau....? Dieses empfinden habe ich übrigens nicht alleine hier, wie mir schon gesagt wurde.Sind sie wirklich so verbittert.
Auf diesem level der Argumentation habe ich hier keine Lust mehr.
-
Ach Gottchen, erst andere beleidigen und provozieren (von wegen heulen) und dann selbst herum jammern...also bitte, Contenance! Meine letzte Aussage war nicht falsch
Und ich denke, daß der einzige verbitterte Mensch bei Ihnen daheim in Ihrem Spiegel zu sehen ist.
-
Ach Gottchen, erst andere beleidigen und provozieren (von wegen heulen) und dann selbst herum jammern...also bitte, Contenance! Meine letzte Aussage war nicht falsch
Und ich denke, daß der einzige verbitterte Mensch bei Ihnen daheim in Ihrem Spiegel zu sehen ist.
Nicht eine einzige Frage beantwortet! Respekt! Wer soll sie unter diesen Umständen überhaupt ernst nehmen?
Aber wissen sie: unter all den netten Usern hier im Forum die definitiv die Oberhand hier haben (Gott sei dank), gibts halt eben immer mal querschläger. Das bin ich aus anderen Foren auch über die Jahre gewohnt. Wenn Ihnen hier sonst nichts gelungen ist bisher. So haben sie sich wenigstens den Ruf der mimose hier hart erarbeitet. Den dürfen sie auch behalten. Aufzählungen was andere falsch machen ohne eigenkritik hatten wir hier schonmal vor geraumer Zeit. Dürfte ihnen aber egal sein (wie alles andere auch) Schätze ich. Kürt ichs jetzt mal ab. Viel Spass weiter hier ich werd erstmal etwas kürzer treten. Es gibt ja noch andere Foren.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ich hatte das Thema gestartet um zu erfahren, ob jemand Erfahrung hat mit dem Einsatz alternativer D5S Leuchtmittel in Xenon Scheinwerfern des Tipo. Das Thema wurde jetzt tot gelabert mit OT, schade.
Ich habe jetzt Erfahrung damit, wer etwas wissen möchte, der kann mich anschreiben. -
das besondere forum
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!