Gurtwarner liegt zu 99% am Kontakt im Gurtschloss, haben etliche Fahrzeuge aller Hersteller wenn die in die Jahre kommen da der Kontakt ausleiert. Seltener auch schon mal ein Kabelbruch, aber wirklich eher selten. Das ist halt der Nachteil an den Gurtwarnern, je mehr Elektrik die Autos haben desto mehr kann da kaputt gehen.
Die Citylenkungen haben gerade bei den älteren Modellen immer wieder Theater gemacht, da verabschieden sich Sensoren die man oft nicht einzeln bekommt bzw. teilweise ist es damit nicht getan, dann geht teilweise der Servmotor (auch) nicht und/oder das Steuergerät hat (auch) einen defekt, daher wurden da oft die kompletten Lenkeinheiten getauscht. Teuer.. sehr teuer.. Cityfunktion nicht nutzen und hoffen das die restliche Servo dann weniger zickt!!
Viele elektrische Probleme auf einmal sind IMMER ein Verdachtsfall für Spannungsabfall: Batterie zu schlapp / nicht ausreichend geladen; evtl. auch mal die Lichtmaschine checken ob die Leistung reicht; und die Massepunkte mal durchsehen nicht das da entweder etwas locker ist oder schlechten Kontakt hat!
Es gibt beim Grande Punto ab Werk 3 Größen:40AH - Batterie für die kleinen Benziner ohne viel Extras;
50AH - Batterie für die mit ein paar Extras und
60AH - Batterie für die Diesel mit Extras.
Wenn er den kleinen 1,2er Benziner drin hat, ist zu fast 90% die 40er (oder wenn von Marelli nachgekauft wurde oft 44AH) drin. Die 50AH kannst Du dann ohne Bedenken nehmen, aber zu groß sollte die Batterie auch nicht werden da es -korrigiert mich wenn ich es falsch im Kopf habe- sonst die Lichtmaschine überlasten kann, die bekommt die 60er Batterie quasi nie voll weil die Lima für die kleinen Benziner wenig Ladeleistung für die große Batterie bringt.
David wir sehen uns ja in Düsseldorf oder? Nur so als Idee, der Tipo hat einen großen Kofferraum...
kannst ja mal PN oder WhatsApp nutzen...

Gruß, Matze