Das mit der Leistungsbegrenzung ist totaler Blödsinn der nichts bringt
Es gibt auch Fahranfänger mit 18 die aus beruflichen Gründen oder wegen ihren Hobbys ein großes Auto mit ausreichend Stauraum also Kombi oder sogar Transporter brauchen. Wie bescheuert wär das denn wenn man dann in seinem fast 2 Tonnen schweren Kombi nur 75 PS hat. Zu wenig PS können genauso gefährlich werden wie zu viel wenn man es dann nicht schafft vor ende eines Beschleunigungsstreifens der AB auf 60 zu kommen. Oder wollt ihr den Fahranfängern dann ihre Berufe oder Hobbys verbieten nur weil vll 1% der Fahranfänger mal Scheiße mit ihren Fahrzeugen angestellt haben?
Ich bin seit ich meinen Führerschein mit 17 gemacht habe 9 verschiedene Autos im Bereich von 75 - 201 PS gefahren und habe nie an iwelchen Rennen teilgenommen und kenne auch sonst niemanden im Freundeskreis der das getan hat. Also halte ich das nicht für nötig da iwas zu begrenzen. 1 Auto von denen welches ich gefahren bin war übrigens ein altes Cabriolet von Peugot mit 105 PS bei 1,8t Leergewicht. Die PS hatte der Wagen echt nötig man kam wirklich sehr schwer auf seine 50. Da stellt sich das mal einer vor wenn da noch 30 PS fehlen würden
Eine Regelung die das Gewicht berücksichtigt sprich das Leistungsgewicht wäre ja noch vertretbar. Aber wie gesagt. Die Straftäter machen einen nur kleinen Teil aus. Deswegen alle zu bestrafen ist nicht richtig.
Und da viele von euch ja auf die jungen Fahrer rumhacken: Die beiden verurteilten waren älter als ich, also aus meiner Sicht sind es die alten Autofahrer
Das Alter sagt eben nicht viel über die Fahrerfahrung aus. Ich würde mal behaupten, dass ich in meinen fast 5 Jahren mit dem Führerschein mehr Fahrerfahrung gesammelt habe als ein großer Teil der älteren deutschen Autofahrer. Es bringt halt nichts wenn man seinen Schein seit 30 Jahrm hat aber in denen nur alle 2 Monate mal in nem Auto saß. Zum Beispiel haben meine Eltern den alten Civic von mir damals als Neuwagen gekauft. In 15 Jahren, haben die beide zusammen 92k Km gemacht. Ich habe in den 3 Jahren danach alleine 43k Km gemacht. Mit dem neuen hab ich übrigens jetzt meine 4k km voll. Ich darf mir also ca. 47k km + ein paar verteilte km in anderen Fahrzeugen die ich leihweise hatte auf die Fahne schreiben. Meine Mutter habe ich aufjedenfall schonmal in den gefahrenen Km eingeholt, da die gemachten 92k hauptsächlich von meinem Vater kamen und sie davor nie ein Auto hatte. Mit ihrem aktuellen macht sie auch so wenig km, dass sie mich niemals mehr einholen wird^^ Meinen Vater werde ich in den nächsten 5 - 10 Jahren dann wohl auch einholen. Nur nicht bei seiner LKW Fahrerfahrung^^ Meine Eltern sind aber nicht die einziegen wenig Fahrer. Wie gesagt um Fahrerfahrung zu sammeln muss man auch fahren. Eine Begrenzung auf Grundlage des Alters macht also keinen Sinn. Das wollte ich euch mit dem Beispiel zeigen. Wer gegenüber meiner Meinung trotzdem noch skeptisch ist, darf gerne mal etwas googeln. Gibt genug ältere Herren (oder Damen) zwischen 30 und 50 Jahren bei denen ja aufgrund Ihres alter kein Grund zur PS-Reguliereung besteht, die aber wegen überhöhter Geschwindigkeit nun nicht mehr im deutschen Premiumwagen sondern in der deutschen Premium Eiche an der Landstraße sind.