Beiträge von nicobellic01

Partner:
Feiertag?

Also sorry Amigo wer mit 20 Zoll Felgen zu ATU geht...dem ist nicht mehr zu helfen! :D

Die waren ja auch da gekauft. Haben mit Mänteln kanpp unter 2000 gekostet. Stell dir mal den Preis von nem Markenprodukt an. Die Felgen sind echt nicht schlecht. Ich bin schon lange weg von der Vorstellung teuer=gut. Deshalb auch der Tipo. Sonst hätt ich jetzt nen 10 Jahre alten Audi oder so :p der Schaden war einzig und allein der Dummheit des Personals geschuldet ...

Ok jetzt habt ihr mich echt dazu angestachelt mal über meine Erfahrungen mit denen zu schreiben:

1. Ich hatte an meinem alten Honda Civic ein quitschen ausm Motorraum. Das hat mich echt übelst genervt. War aber Temperaturabhängig, heißt wenn er Warm war ging es weg. Monate bin ich damit rumgefahren und dann iwann zu ATU. Die haben reingeschaut und dann kam der Werkstatt Meister auf die tolle Idee mit WD40 (nicht das Originale, sondern die Version für Arme) auf Fehlersuche zu gehen. Hat in die Richtung gesprüht wo das Quitschen herkam und als es dann verschwand meinte er: "Ja deine Servopumpe ist kaputt, ich hab da drauf gesprüht und das Quitschen ist weg. Kann nur das sein. Kommt aber wieder. ". Ich dann natürlich nach den Kosten gefragt mit meinen damals jungen 19 Jahren und da ist mir bei nem Ersatzteilpreis von über 300,- natürlich erstmal die Spucke weg geblieben. Habe dann gesagt dass ich mir das überlegen muss. Nach Hause und am nächsten Tag ab zu na freien Werkstatt. Der guckt rein und guckt auf den Riemen: "ja guck mal da der Riemen muss gewechselt werden, der ist bestimmt schon uralt, ist sogar schon braun, normalerweise sind die Schwarz". Kurzerhand nen Termin ausgemacht und nach 2 Stunden Arbeit konnte ich den Wagen wieder abholen. Es wurden alle umliegenden Riemen (Von Lichtmaschine, servopumpe etc) gewechselt und das ganze hat mich grad mal 80,- gekostet. Seitdem nie wieder quitschen.

2. Ich bin natürlich dumm und bin danach trotzdem wieder hin als ich nen Steinschlag hatte. Also von denen neue Scheibe rein und erstmal glücklich. Alles wieder heile, kostenlos dank TK und sogar mit Blendschutzstreifen der vorher nicht da war. Ich war solange glücklich bis es ein paar Monate später beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger sowie beim schnelen Fahren auf der AB bei Regen in mein Auto geregnet hat. Hatte wenig später den Tipo bestellt deswegen war mir das egal und habs nie machen lassen . Hätten die wahrscheinlich eh schlimmer gemacht.

3. Nach dem Scheibentausch, aber noch bevor ich das mit der Undichtigkeit bemerkt hab, bin ich wegen einer ABS leuchte die nicht mehr ausging zu ATU. Die sollten nur mal mit dem Lesegerät nachgucken. Musste fast 2 Stunden warten bis mein Wagen dran kam nur um mir sagen zulassen, dass die das nicht auslesen können da mein auto kein OBD2 hat. Hätten die auch vorher wissen können, die wussten doch dass ich nen 98er Civic hatte. Da wollten die mich natürlich wegschicken. Meine 35,- die ich gezahlt habe hab ich dann wieder bekomm. Als ich grad los wollte kam der Werkstattleiter und meinte er schaut sich das Manuell an, heißt alle Sensoren manuell mit dem Multimeter messen. Hat er auch gemacht und das Arsch hat mir obwohl er nichts gefunden hat, da alle Sensoren laut ihm funktionierten dafür 20,- abgenommen. Musste danach dann zu Honda selbst wo ich nochmal 35-, gezahlt hab zum auslesen. Immerhin da mit erfolg. Fazit: der ABS Sensor hinten rechts war kaputt. Dank ATU hab ich also für diese Erkenntnis doppelt bezahlt. Da die Reparatur 400,- gekostet hätte hab ich mir da meine Gedanken zum Fahrzeugwechel gemacht.

Grund war dass der nächste TÜV Termin im Oktober fällig gewesen wär, und neben dem Sensorproblem auch noch sehr viel Rost an den Kotflügeln, ein herunterheängender Dachhimmel, sowie die mir dann ja auffallende Undichtigkeit der Scheibe vorhanden war. Alles in allem mit ca. 1800,- Reparaturkosten, verbunden mit viel Stress ein ordentlicher wirtschaftlicher Totalschaden. So kam ich dann zum Tipo :) Alles Schlechte hat auch was Gutes :)

PS: Mein Vater hat bei denen Felgen gekauft. Bei der Montage haben die direkt eine geschrottet, sodass er auf Ersatz warten musste. Bei der letzten TÜV Prüfung haben die dann nochmal eine über Jordan geschickt beim Bremskrafttest. Ok die Felgen sind 235/30 R20 und damit sehr anfällig aber trotzdem passieren sollte sowas nicht.

Es gibt so schöne 17er felgen mittlerweile für den tipo passen die serienreifen 225,45 drauf und musst nichts ändern mir würde das reichen dann noch H&R federn 30mm tiefer dezent da sieht der wagen richtig flott aus.lg

Genau das ist ja mein Plan :)
    Bist du dir sicher, dass die Serien 17er diese Reifendimension haben?

Der Zweifarblack auf Dach und Motorhaube kommt auch gut, und die schwarzen Scheiben stehen dem Tipo auch gut. :thumbup:

Das mit dem schwarzen Dach hat unser Taxifahrer Adi soweit ich weiß auch. Sieht bei dem echt gut aus. Nur das mit der Motorhaube würd ich jetzt nicht machen. Das steht einfach nicht jedem Auto und sieht schnell mal nach möchtergern Tuner aus. Aber ok da hat der im Video gezeigte Tipo noch andere Probleme :D

Ich finde das mit dem Rückruf auch überhaupt nicht schlimm. Fehler können passieren und solange der Hersteller dafür gerade steht ist doch alles gut. Bei der Aktion zum Differenziallager habe ich auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, hat mich also nicht weiter gestört. Wobei der Punto den ich da für einen Tag hatte schon ect ne Ranzkarre war, da weiß man was man am Tipo hat :thumbsup:

Bei meinem Tipo ist es auch vorgekommen, dass die falschen Sitzbezüge drin sind. Hatte die Dunkelgrauen bestellt (außen hellgrau, innen dunkelgrau) und dann die hellgrauen (außen schwarz, innen hellgrau) bekommen. Mein Händler war jedoch kulant und hat mir eine Woche später den Grund mitgeteilt (Das Werk soll die bestellten wohl nicht mehr verfügbar gehabt haben, jedoch den Händlern in Deutschland darüber keine Auskunft gegeben haben wodurch es zu einer nicht möglichen Bestellung kam) und mir dann aus Kulanz die erste Inspektion erlassen. Die ist bei mir ja in einem Jahr, und dass ich die kostenlos bekomme habe ich auch bereits schriftlich von denen. Also hat sich in meinem Fall alles zu meiner Zufriedenheit geklärt, vorallem da mir ihm nachhinein die Bezüge die ich jetzt hab auch besser gefallen als die die ich bestellt habe^^

Ja ich habe auch nicht vor mir sowas in den Tipo zu setzen :D wollte euch das nur zeigen, falls ihr es noch nicht kennt :) Die meisten hier streben ja wie ich auch eine dezente Tieferlegung an, die soll Gerüchten zufolge ja bald auch mit Federn möglich sein :)

Habe jetzt für kein Haustier abgestimmt, jedoch gibt es hier im Haus einen Kater namens Oskar der mich jeden Tag im Hausflur erwartet und dann immer eine Kleinigkeit bekommt :)

Dann schreib ich mal über meine Erfahrungen mit den "Eigenheiten" :D

1. Darauf habe ich nicht geachtet, werde ich demnächst mal.
    2. Das Stottern ist mir einmal im Stand aufgefallen. War aber bei wirklich eisigen Temperaturen. Toll fand ich das nicht, vorallem da mein alter Civic in seinen besten Jahren sogar bei -15 Grad stets sofort angesprungen ist ohne auch nur minimal in der Drehzahl zu schwanken. Erst kurz bevor ich den Tipo bekommen hab fing dann bei ihm das Schwanken an. Dass der Tipo das schon jetzt macht ist blöd. Aber solange es nur bei Extremtemperaturen passiert ist das wohl noch kein Grund zur Panik.
    3. Das "Klacken" haben ich schon früh bemerkt. Wie es scheint, hängt auch das mit langen Standzeiten und kühlen Temperaturen zusammen. Wenn ich mich nicht irre klackt er nur wenn man auch kratzen muss. Vll hängt das zusammen? Vll ist es einfach nur ein angefrorener Anlasser der nach dem esten start wieder gelöst ist. Scheint mir jedenfalls eine mögliche Erklärung.
    4. An der Kupplung ist mir nur aufgefallen, dass sie vom dritten in den zweiten relativ unsanft einkuppelt. Nur nicht falsch verstehen. Es kommt mir nicht kaputt vor. Hören tu ich hingegen eigentlich nichts von ihr.

Der 95PS benziner hat laut handbuch einen 38 l tank und dann noch 7 l reserve. Als diese woche meine tankleuchte anging bin ich sofort bei der der nächsten tanke drauf gefahren. Es haben 37,87 l gepasst. Daher halte ich die tankanzeige für sehr genau. Trotzdem provozier ich das nicht und tanke lieber bevor die leuchte angeht

Sehr gut darauf warte ich schon :) Will aber wenn möglich abwarten wie es dann bei der Tieferlegung mit den möglich RadReifen Kombinationen aussieht. Wär ja blöd wenn ich 18" Felgen kaufe und mit Tieferlegung nur 17" fahren darf. Dann würde ich logischerweise sofort 17" nehmen. Anders wärs ja nur in den Sand gesetztes Geld

H&R Federn hatte ich auch in meinem Civic. Damit war ich immer super zufrieden