Beiträge von Tipo-Berndt

Partner:
Feiertag?

Ich weiß dass ein ECU Screening verlangt wird von Fiat. Das heisst, dass der Examiner Werte sammelt und nach Hause schickt. Hier wird festgestellt, on Durchsichten gemacht, ob Drehzahlen passen usw. Die Frage ob eine Counterabfrage gemacht wird oder die Kennfelder mit hoch geladen werde oder Flashtool IDs abgefragt werden bleibt leider offen.

Dass ein Luftfilter nichts bringt stimmt so nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere, war es Pogea Racing, die den 1.4 T-Jet Punto oder 500 auf der Rolle hatten und dort die Leistung mit BMC Filter und 100 Oktan Sprit wohl ca. 8 PS höher war, als mit Super und orig. Filter. Ich hatte auch das Leistungsdiagramm gesehen auf irgendeiner Seite. Leider finde ich es nicht wieder....

Auszug:

INFORMATIONEin BMC Plattenfilter muss eingebaut sein. Wir empfehlen die Verwendung von 100 Oktan. Das Fahrzeug hat keine Leistungs/Drehmomenteinbuße auch mit 98 Oktan. 95 Oktan darf nicht mehr verwendet werden. Die Drehmomentkurve wird über 100Nm ab 2700upm angehoben. OBD (BO)

Hallo,

ich denke das Teil ist nur dafür da um die Luft etwas zentral ausströmen zu lassen. Dass es Leistung bringt oder das "Rucken" beseitigt denke ich eher nicht. Dieses Rucken ist die Folge der Kastration für die Abgaswerte.

Ich überlege schon länger eine Airbox einzubauen, aber ich denke, dass es wenig bringt...