Danke. Also bei mir ruckelt und zuckelt nichts. Haben dann wohl nicht alle 6d temp.
LG Marcus
Beiträge von Marcdo70
Partner:
-
-
Update denke ich eher nicht das schuld ist. Klimaanlage ist an 21 Grad und wird immer 2000 tausend geschaltet ab und zu wird der mal hoch gedreht. Zurzeit viel Kurzstrecke fahre ich ist sehr bemerkbar und nur Berge. Mal sehen ich schrecke mich nicht ab ich benötige das Fahrzeug kann so viel verbrauchen wie der will. Evtl. Ist die Anzeige falsch. Die Reichweite ist das wichtigste wenn der über 500 Kilometer ist wie immer. Übrigens habe ich ein Sportluftfilter verbaut. Aber Verbrauch ist gleich.
Was für ein Update?
-
Wieviel km gelaufen?
Der Tipo hat jetzt 3600 km weg
-
BC: 7,5 Liter
Real: 8,48 LiterDas war also das 102 Oktan -Experiment, jetzt gibt´s wieder das gute 95er.
Das ja mal kein Unterschied zwischen meinem E10 Verbrauch und 102.
Bin real bei 8,2 -
Nur zur Info:
E5 darf maximal 7% Ethanol enthalten, E10 soll minimal 7% Ethanol enthalten.
Und wisst ihr was? Frag mal euren Tankstellenpächter/-besitzer...meist kommt die Plörre die angeliefert wird aus dem gleichen Tank des Tanklasters - denn ob E5 oder E10, der Sprit kommt aus der gleichen Raffinerie und besteht meistens aus E7-Sprit. Ist für die Hersteller sogar dann günstiger bei der Herstellung!
Warum wohl gab es vor knapp 2 Jahren die Preisangleichung? Vorgeschoben wurde der "Wille" des Verbrauchers. Eigentlich aber war es der Wille der Raffinerien...bzw. der Wille der Ölmultis.
LG
AndiGenau meist kein Unterschied ob E5 oder E10.
Außerdem beide von der Klopffestigkeit gleich, beides 95 roz.
Also wenn der Motor was besser haben sollte dann ausschließlich 98 oktan fahren, das macht dann Sinn wenn man sagt ich möchte meinem Motor was gutes tun, aber nicht anfangen zu debattieren ob E5 oder E10 besser ist.. Beides fast die gleiche plörre.
So und jetzt hab ich auch keine Lust mehr.
Wünsche allen einen schönen Abend -
Weder im Tipo noch im Benz, beiden Rollern bzw. smart kommt der Sch... rein. Habt ihr mal gesehen wie das Öl
Damit aussehen kann? Bei meinem Kollegen war das Öl wie Butter nach der Tankung mit der Plörre trotz Freigabe. Erst nach der E5 SUPER PLUS Neubetankung war die Butter weg. Aber der Motor hatte seinen Treffer weg.Absoluter Schwachsinn.
Ich arbeite seit 35 Jahren im KFZ Gewerbe und habe Mechaniker gelernt.
Da sollte der Fehler an was anderem liegen. -
Also ob jetzt 5 Prozent oder bis zu 10 Prozent Ethanol.
Es besteht ein mehrverbrauch laut Test von 0.09 Liter unmerklich also, das heißt das gleichen die 2 Cent aus.
Aber der Co2 Ausstoß verringert sich erheblich.
Siehe https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid
Oder
https://www.google.com/amp/s/w…t-bioethanol-100~amp.html -
-
Wenn ich wieder ohne Stau's (scheiß Corona) und Kontrollen nach Luxemburg komme, tanke ich auch nur E5 abwechselnd mit SuperPlus. E10 gibt es seit Sommer 2020 in Luxemburg, und diese Zapfsäule stehen etwas abseits. Der Preis ist in L genau wie bei E5!.
E10 macht bei ruhiger, normaler Fahrt nix aus. Und seltsamerweise braucht er mit E10 fast 0,5l weniger...
Laut Spritmonitor ist mein Verbrauch in den letzten Wochen von 8,6l auf 8,2l gesunken. Und das bei gleichem Fahrprofil bzw. gleicher Fahrstrecke.
Dazu kommt, das meine freie Tanke in der Kreisstadt E10 immer noch 4Cent günstiger anbietet als E5!Und mit E10 machst du auch nix verkehrt. Der Motor ist dafür ausgelegt. Alles andere ist reinsten Stammtischgespräch!
LG
AndiGenau
-
So gestern getankt.
576 km
46l E10 getankt
Real 8 Liter
BC war bei 7,4l und 40 kmh Durchschnitt.
Da bin ich soweit zufrieden, bei meinen täglichen 13 km zur Arbeit und zurück -
Ja genau @Fiatfan90
Aber ich Falle lieber in meinem Sitz als aufzusteigen. -
Also ich mag die neuen, aber ich bin keiner der gern hoch sitzt.
Also Cross no go für mich.
Zerkratzt mir ja die Einstiege, krieg die Beine nicht mehr hoch
Und ehrlich Mild Hybrid haben alle im Test mehr co2 bei anderen Herstellern raus geschmissen wie rein Benziner und sind steuerlich nicht begünstigt, außer die paar gramm weniger co2.
Heißt für mich nur teurer in der Anschaffung und das relativiert jegliche anderes.
Also wenn kein mild hybrid sondern Voll hybrid.
Mild hybrid ist nur ein Name der das gewissen beim Verbraucher beruhigen soll, steht sonst schon negativ im focus. -
Fakt ist, habe ich mit meinem Punto Sport Multiair nie geschafft.
Mhh, vielleicht werd ich alt und chillig -
Mhh, also ich fahre im normal Gebrauch Stadt und Arbeitsweg schon seit 10 Jahren E10. Im Punto Multiair wie jetzt auch Tipo.
E5 wenns über Bahn bzw in den Urlaub geht.
Warum sollte ich das teure + tanken, der Preis wiegt meiner Meinung den Nutzen nicht auf.
Und aktuell mit meiner 6ten Tankfüllung im Tipo mit E10 bin ich laut BC bei 7,3 Liter nochmal 0,5 unter der vorherigen Füllung.
Mal schauen wie es in ca.10 Tagen effektiv beim Tanken aussieht.
Also von 9,3 BC nach Kauf auf 7,3 BC kann ich leben.
Wird wohl real nach vorherigen Schnitt auf ca. 7,8 l hinauslaufen bei nem 38 bis 40 kmh Schnitt. -
Wenn der Fiat König sie mal wieder für unter 10.000 Euro anbietet, dann wäre ich geneigt......
Wer ist der Fiat König
-
So schlecht Aussehend finde ich die neue Version nicht.
Klar das Emblem gefällt mir auch nicht, aber der Rest ist doch Formtechnisch gleich.
Die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten haben aber was
Genaueres wenn er mal in Natura beim Händler steht....... -
So und da ich mein tipo noch locker 10 Jahre fahre ist mir Schnuppe was erstmal kommt, wie es aussieht und was für Technik drin ist.
Ich schaue es mir an wenn es beim Händler steht und fange entweder an zu schwärmen oder zu meckern.... Schauen wa mal.
Aber erst dann lohnt es sich zu diskutieren ob und wie, was gut oder schlecht ist -
Und dann muss der Strom noch zu 100 Prozent öko sein, sonst kann ich ja auch verbrenner fahren.
Ist ja nicht toll wenn der Strom aus Atom oder Kohle kommt oder aus dem Ausland gekauft wird.
Das ist dann total sinnfrei.
Ich fände ein Wasserstoff Auto am besten geeignet, das produziert seinen eigenen Strom -
Auch nicht gemeckert hat.
Hab mein auch erst 3 Monate und min noch 10 Jahre mehr -
Der Trend geht leider bei allen Herstellern zum Automatik Getriebe.
Mal schauen wie es weiter geht.