Vielen Dank für alle Antworten. Heute Morgen war alle Flüssigkeit futsch und das Auto läuft auch einwandfrei.
Kleiner Schrecken für uns überwunden mal wieder dank euch allen und der vielen schnellen Antworten.
Vielen Dank für alle Antworten. Heute Morgen war alle Flüssigkeit futsch und das Auto läuft auch einwandfrei.
Kleiner Schrecken für uns überwunden mal wieder dank euch allen und der vielen schnellen Antworten.
Jop, wie geschrieben, Kondensat der Klimaanlage, da kann bei feuchtwarmen Wetter nen richtiger See unterm Auto stehen.
Deswegen immer ca. 10km bzw. 15 min. vor Fahrtende die Klima abschalten und die Lüftung ohne laufen lassen, damit die Anlagenteile trocknen können und das Kondensat verdunstet.
Ansonsten bleibt die Feuchtigkeit im System und bildet mit dem Schmutz den idealen Nährboden für Schimmel, was nicht nur ungesund ist, sondern auch schön stinkt.
Uiui, gut zu wissen, danke! Auf Schimmel haben wir natürlich keine Lust... steht jetzt natürlich in der ohnehin schon feuchtkalten TG. Hoffentlich geht das nommal gut.
So, hier noch mal ein Update zu unserem Tipo-Erlebnis bei unserer Rückfahrt aus dem Urlaub.
Diesmal haben wir laut BC 6,7l verbraucht und waren im Schnitt mit 74 Km/H unterwegs. Auf der Autobahn halt immer mit Tempomat um und bei 100 - 110 Km/H.
Leider haben wir nun schon einen Mangel am Fahrzeug festgestellt: Die innere "Türklinke" auf der Fahrerseite bleibt nach Öffnen der Tür leider schief stehen und geht nicht automatisch zurück in die dafür vorgesehene Mulde. Werden wir direkt mal bei unserem Händler anmerken. Müssen wegen der paar Teile für den Motorraum da eh kommende Woche noch mal hin.
Dann hatten wir nach dem Ankommen ja noch den Schreck mit dem (hoffentlich) Kondenswasser unterm Tipo. Thread dazu: Tipo tropft klare Flüssigkeit
Ansonsten fährt er sich wirklich hervorragend. Wir sind vollkommen zufrieden und freuen uns auf jede Fahrt mit dem Tipo. Klasse Auto!
Hallöchen,
wir sind heute frisch aus dem Urlaub an der Nordsee zurückgekehrt und haben dann festgestellt, dass unter dem Tipo klare, geruchsneutrale Flüssigkeit heraustropft.
Nach kurzem Googlen (ist ja unser erstes Auto) hoffen wir auf Kondenswasser, das durch die Klimaanlage (lief auf Hochtouren) hervorgerufen wird. Vielleicht könnt ihr dazu mal eure Erfahrungen teilen? Hängen ein paar Bilder an diesen Post dran.
Aktuell tropfen so alle 30 Sekunden zwei Tropfen mittig unter dem Tipo hervor.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
...ist bei Seeluft so, aber ich glaube sie behalten die Felgen.
![]()
![]()
Genießt die Rückfahrt !
Jupp, lassen die auf jeden Fall erst mal dran. Finden die inzwischen echt ganz schick.
Zack... da sind die 8 Tage Nordsee auch schon wieder rum. Morgen geht's zurück in die Heimat. Toll daran ist allerdings, dass wir wieder Tipo fahren können! Darauf freuen wir uns sehr.
Hier mal ein Bild von unserem Tipo in frischer Nordseeluft.
Wenn wir morgen wieder zurück sind, updaten wir dann auch mal die anderen gängigen Threads, beispielsweise mit dem aktuellen Kilometerstand.
Alles anzeigenHallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Kreise der Tipo – Freunde!
Wir haben den Tipp von Fabia / Mondhund (Thread2) umgesetzt und uns das Fahrzeug in Neu Wulmstorf in der Farbe Sabbia Perla angesehen. Die Entscheidung ist gefallen: Das ist unsere Farbe!
Einer der Chefs, Herr Stefan Vedovelli, hatte Zeit für uns. Er wird uns ein Angebot schicken für den Tipo Kombiin der Ausführung Lounge, Variante Business Line, plus Flip & Fold für die Rücksitzbank. Damit bekommt man eine gerade Fläche bei umgelegter hinterer Sitzbank. Es soll der Dieselmotor mir 120 PS sein, dazu die DCT Schaltung. Unseren Dacia möchte er gerne gegenrechnen. Na, schauen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt.
Hat jemand eine Idee, mit wievielt Prozent Rabatt die Tipos so im Allgemeinen verkauft werden? In der Tagespresse las ich von einer „Rabattschlacht“ auf dem PKW – Markt.
Ein gutes Nächtle wünscht
Horst
Na, das klingt ja nach einem gelungenen ersten Kontakt schön, dass ihr direkt vom Tipo begeistert wart. Und ich bin mir sicher, dass ihr ein gutes Angebot erhalten werdet
halt uns hier gerne up to date – das ganze Forum fiebert gerne mit!
Willkommen im Forum! Wir kommen auch aus Schleswig-Holstein
Ja, das Anmelden hier lohnt sich wirklich
Wow, wie habt ihr das denn geschafft?
Auf der Autobahn viel Cruise Control bei Tempo 115.
Sind an sich aber eh vorsichtig gefahren, wegen neuem Auto und Dachtasche, die etwas provisorisch aufm Dach befestigt ist
Soooo, satte 3 Stunden musste unser Tipo heute schuften und hat uns absolut problemlos und angenehm zur Fähre gebracht.
Dabei entspannte 6,8L verbraucht, laut BC.
Weitere Fotos folgen in ein paar Tagen. Jetzt erst mal Abschalten und Urlaub genießen.
Also bei uns summiert sich das Gepäck schon so weit, dass der Tipo voll ist und wir mit Dachbox fahren.
Ein riesen Koffer für uns (jeder bepackt eine Seite), ein Koffer und Rucksäcke für Kind 1 und das Gleiche noch mal für Kind 2. Dann nehmen wir noch das Fahrrad von Kind 1 mit und den Kinderwagen für Kind 2. Dazu kommt dann natürlich noch allerlei Kleinkram...
Naja... fast alles drin. Gegen 8 geht's los. Schicken später mal ein paar Bilder, wenn wir angekommen sind.
Super Arbeitsteilung
, ich denke Du machst dann heute Babyphoneüberstunden und Deine Frau hat mega Spaß derweil...
Sie sind in der Tat schon etwas unterwegs. Wollen unterwegs aber auch einkaufen, also beschwere ich mich mal lieber nicht
Na, gleich nach der Arbeit erstmal Probefahrt mit der ganzen Familie, oder ?
Flamma und Kind 1 machen gerade ihre erste Fahrt mit dem Wagen. Ich sitze im Home Office und schaue nebenbei aufs Babyphone.
Das mit den Halteklammern hat mir keine Ruhe gelassen. Meine Lösung mit den angepassten Fahrradschläuchen funktioniert zwar einwandfrei, sieht aber schei.. aus.Also hab ich mir ein Döschen Flüssiggummi besorgt, schwarz glänzend. Dann habe ich jede der vier schwarz lackierten Klammern durch Tauchen beschichtet. Dreimal das Ganze, mit Trockenzeit von jeweils Viertelstunde, und was soll ich sagen: Super Ergebnis. Die an der Reling anliegenden Füße sind nun vollflächig gummiert und können keine Kratzer und Abdrücke auf der Reling hinterlassen. 175g kosten so knapp 15€. Verbraucht habe ich vielleicht 60g für alle vier, also noch genug übrig um alles Mögliche sonst zu gummieren.
Besten Dank für den Tipp! Habe es gerade genauso gemacht, allerdings nur zweimal die "Kralle" eingetaucht, ist für meine Einschätzung schon genug.
Bild anbei.
Heute mit dem Auto zur Arbeit ?
![]()
...oder schon Urlaub.
Nene, das Auto ist primär Familienkutsche. Ich fahre weiterhin Bahn zur Arbeit und zurück.
Nix da, das ist Service.
Und was für einer. Besser geht's nicht!
Das weiß er, er hat ja meine gesehen....
Haha stimmt. Habe bereits eine Einweisung und DOs und DON'Ts von Stella bekommen
Die Leisten müssen aber auf jeden Fall sein und kommen ganz bestimmt an 6.
Sooooooooooooooooooooooooooooo Leute! Jungfernfahrt überstanden und kurzzeitig überlegt, ob ich die Nacht einfach im Tipo verbringen soll
Bin ca. ne Stunde nachhause gegurkt (natürlich niedertourig) und konnte dabei schon ein paar coole Features für mich entdecken. Android Auto funktioniert schon mal fehlerfrei und so konnte ich per Sprachassistent Nachrichten an Flamma schicken, Leute anrufen und meine Lieblingsmusik von Spotify genießen. Und mal ganz ehrlich: Der Sound vom Tipo ist echt ordentlich. Das kann man sich richtig gut anhören.
Zuhause dann gleich mal Flamma reinspringen lassen und kurz danach auf unseren Tiefgaragenstellplatz gebracht. Der Stellplatz ist leider sehr eng, aber das Einparken hat gut geklappt, natürlich auch dank Kamera.
Eines meiner persönlichen Highlights bisher ist die elektrische Lordosenstütze. Herrlich gerade für längere Fahrten! Außerdem hat der wagen einen SCHWARZEN HIMMEL!!!! Sind wir total drauf ausgerastet, sieht super cool aus!
Tjaja... Bilder habt ihr ja nun gesehen. Riesen Danke an dieser Stelle noch mal an @Stella, die diesen Deal nicht nur eingefädelt hat, sondern auch jederzeit bereit war vorbeizukommen für eine Foto-Session.
Und natürlich auch riesen Dank an alle hier im Forum! Ihr habt alle einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir uns so schnell für einen Tipo entschieden haben.
Die nächsten Schritte sind für uns jetzt:
Wir werden natürlich fleißig Fotos machen und von unseren Reisen mit dem Tipo berichten.
Biste nicht mitgefahren??
Das war organisatorisch jetzt leider nicht möglich ist zwar schade, aber ich sehe die beiden ja gleich
Ich sitze hier zu Hause mit den Kids auf heißen Kohlen Flappa hat den Lachs schon bekommen.
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat