Update 12930 km.
Gruß Mark
Update 12930 km.
Gruß Mark
Habe das Elm327 heute Mal ausprobiert. Wurde per Bluetooth vom Handy erkannt, Wagen war an, aber irgendwann kam eine Fehlermeldung, ob denn der Wagen OBD2 fähig sein....
Welche Android-App verwendet Ihr!? Mit der EOBD Facile klappte es nicht ....
Hi,
Ich nutze den Car Scanner.
Versuche es mal nur mit Zündung an. Wagen muss nicht laufen, es sei denn du möchtest Echtzeit-Daten auslesen. Und bitte den Adapter einstecken oder rausziehen nur wenn Zündung aus ist.
Hast du in der von dir genannten App die Verbindung mit dem Adapter hergestellt? In einigen gibt es einen extra Button dafür.
Gruß Mark
Hi Fee,
was du noch versuchen könntest und solltest: Schalte bitte, falls du bei deinen Updateversuchen immer dein Handy dabei hast, die Bluetooth Verbindung an deinem Handy aus, damit es keine Verbindung zum Radio hat. Eventuell stört da etwas.
Meine Vorgehensweise ist übrigens: Zündung und Radio aus. Stick einstecken. Zündung an, Radio geht ja dann mit an und warten.
Ansonsten kann ich dir noch USB-Sticks von Toshiba empfehlen. Aber bitte die USB 2.0 Variante, mit denen hatte ich bisher nirgends Probleme.
Gruß und einen guten Rutsch
Mark
Hi,
Ich kann mir vorstellen das du da schiss vor hast. Aber es besteht die Möglichkeit das genau das das Problem ist. Eine Garantie kann ich dir nicht geben, aber es besteht die Chance das es dann funktioniert.
Es besteht halt die Möglichkeit das sich in der Software des Radios ein Fehler eingeschlichen hat, den du durch laden der Werkseinstellungen wieder beseitigt bekommst.
Gruß Mark
Hi Fee,
Hast du vor dem Update einmal versucht das radio komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Falls nicht versuche das mal und starte dann erneut einen Updateversuch.
Und falls du in die Navi Einstellungen kommst, setze auch dort alles zurück.
Gruß Mark
Alles anzeigenÖhm, die "Kurzstrecke" waren jetzt 3.000km in 2 Wochen Urlaub
![]()
Ansonsten, ja mal ins Dorf einkaufen, überwiegend aber schon mind. 20km, ist das noch Kurzstrecke ?
Ich bin ja nur so konsterniert weil ich in 32 Jahren Autofahrerkarriere und mittlerweile bei den letzten 5. Fahrzeugen (alles FIAT) noch nie, nie, nie Öl auffüllen musste zwischen den Wechseln.
Hab noch nie nen Liter Öl im Kofferraum gehabt. Jetzt schon.
Mir ist es allerdings ein Rätsel wenn er so viel verbraucht:
- letzter Wechsel bei 2.500km
- bis 10.800km nichts nachgefüllt
- von 10.800 bis 14.800km fast ein Liter
= 8.300km ohne Nachfüllen, das wären etwas über 2 Liter Öl, die er verbraucht haben müsste.
2,9Liter gehen rein, d.h. ich bin zuletzt vor dem Urlaub mit 0,8 Liter Öl rumgefahren, geht das überhaupt ohne Motorschaden ??
Scheint so.
Hallo Stella,
mind. 20 km sollte keine Kurzstrecke sein auch wenn es nicht wirklich viel ist. Kurzstrecke sind so um die 10km.
Ich habe das nur aus folgendem Grund erwähnt:
Wenn du viel Kurzstrecke fährst, sammeln sich unverbrannte Benzindämpfe im Motor die sich später verflüssigen und den Ölstand ansteigen lassen können.
Ein Beispiel:
Du kontrollierst deinen Ölstand und er ist in Ordnung. Anschließend fährst du eine weitere Strecke, hier werden nun die Benzindämpfe die sich verflüssigt hatten wieder verbrannt und der Ölstand singt. Eventuell könnte man nun einen hohen Ölverbrauch vermuten. Es wurde aber lediglich das Benzin welches sich im Öl angesammelt hat verbrannt und somit sinkt natürlich der Pegel.
Ob du viele verflüssigte Benzindämpfe im Motoröl hast, kannst du feststellen indem du an dem Öldeckel riechst. Riecht es hier extrem nach Benzin hast du oben erwähntes. Ein bisschen Benzin wirst du immer riechen, es sollte halt nicht so riechen als ob es pures Benzin wäre. Klingt alles komisch ist aber Tatsache, lässt sich ergoogeln und habe ich selbst schon festgestellt.
Das ist auch mit ein Grund warum bei viel Kurzstrecke das Öl häufiger gewechselt werden sollte. Aber wenn du mindestens 20km fährst sollte dies nicht so schnell auftreten.
Dein Ölverbrauch kam erst mit den Kilometern auch dies ist als normal zu bezeichnen. Sollte sich aber bei deinem jetzigen Kilometerstand stabilisieren. D.h. er wird wahrscheinlich jetzt immer ein wenig verbrauchen, aber es sollte jetzt nicht viel mehr wie 0,25 Liter werden. Sollte es drastisch mehr werden, solltest du dies mit der Werke abklären. Undichtigkeiten können immer auftreten sind aber meist nicht tragisch.
Also keine Sorge mit deinem Wagen ist alles in Ordnung. Und wenn du mit den 0,8 Liter gefahren bist und die Öllampe ging nicht an, sollte auch hier alles gut sein. Die Motoren sind schon robust. Einen Schaden hättest du schon längst bemerkt. Hast du denn vorher nie den Ölstand kontrolliert??
Meiner hat jetzt etwas über 7000 km und auch ich habe schon einen halben Liter nachgekippt. Mache ich mir auch keine Sorgen drum.
Also geniesse die Fahrt und Sorge dich nicht. ![]()
Gruß Mark
Hallo,
na dann treiben wir die Kilometer mal wieder ein bisschen hoch. ![]()
Aktuell: 7516 km
Gruß Mark
Auch in Frankreich, Indien, Nepal, Kroatien....nicht gut. Und hier wollen sie demonstrieren....
![]()
Hallo,
jeder der meint demonstrieren zu gehen, sollte meiner Meinung nach in eine 2-wöchige Quarantäne. Und als Strafe obendrauf auch noch vom Arbeitgeber oder Staat unbezahlt.
Die Leute haben doch den Knall nicht gehört. Wir haben steigende Zahlen und die haben nichts besseres zu tun als zu hunderten Demonstrieren zu gehen. ![]()
Ich kann die Leute ja verstehen das sie den Hals voll haben. Aber wir müssen momentan halt alle zusammenhalten und uns gegenseitig schützen. Unser Leben läuft halt im Moment nicht wie gewohnt und um so eher wir den Scheiß loswerden um so schneller können wir eventuell wieder in den früheren Alltag zurückkehren.
Und dann gibt es noch die Leute beim Einkaufen die meinen nur weil sie eine Maske tragen, könnten sie jetzt auf 30cm an mich ran rücken. Geht gar nicht sowas. ![]()
Ist wie gesagt meine Meinung.
Bleibt Gesund.
Gruß Mark
Da schließe ich mich an.
Alles gute zum Geburtstag.
Gruß Mark
Alles anzeigenJa mal gucken, ...
Öl war eben wieder unter Minimum, Dreiviertelliter aufgefüllt, Stand wie vor der Abfahrt, also Stück unter Maximum.
Somit waren das 0,75 Liter auf 3.000km, bisschen happig, oder ?
Ich hab ein Säuferauto...
Ist auf jeden Fall Thema bei der nächsten Inspektion.
Und wenn man es zurückrechnet ist er 4.000km "trocken" gefahren (vor der Reise).
![]()
Hallo Stella,
nein ein Säuferauto hast du schon nicht. ![]()
Früher gab es die Regel das ein Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000km verbrauchen darf. Dies hat man früher als im normalen Rahmen bezeichnet. Von daher bist du mit 0,75L auf 3000km bei 0,25L auf 1000km. Also noch einiges von einem Liter entfernt. ![]()
Fährst du viel Kurzstrecke?
Abklären kannst du das aber natürlich bei der nächsten Inspektion.
Gruß Mark
Ich hab meinen Fahrzeugschein seit Anbeginn der Zeitrechnung immer unter der Sonnenblende in dem Steckfach.
Hauptsache der Brief ist gut verwahrt, wen interessiert der Schein wenn das Auto geklaut wird.
Handhabe ich auch schon immer so. Dann ist er wenigstens immer dabei. ![]()
Gruß Mark
Also das Geräusch ist definitiv komplett weg wenn die Klima aus ist.
Macht man sie an sagt es kurz leise klack und dann öööööööö…..
Noch jemand mit nem Sauger hier ??
Hallo Stella,
Ich habe auch den Sauger. Das klacken welches du hörst ist, wenn die Magnetkupplung greift und den Klimakompressor einschaltet. Das heulen beim beschleunigen habe ich auch. Der tipo hat einen recht lauten Klimakompressor. Sollte soweit normal sein.
Dann hört man wenigstens das die Klima noch läuft. Und im Moment muss diese ja eine Höchstleistung bringen. ![]()
Gruß Mark
Leicht bedeckter Himmel bei strahlendem Sonnenschein und 24 Grad. Was will ich mehr. Herrlich. ![]()
Da schließe ich mich doch an. Alles gute zum Geburtstag.
Ich würde dir davon abraten den Gurt an den Heckwischer zu befestigen. Du musst anschließend ja den Gurt nach unten ziehen um ihn am Schloßträger zu befestigen und dabei legst du ihn stramm über den Lack der Heckklappe. Wenn die Heckklappe sich anschließend während der Fahrt leicht bewegt, reibt dir der Gurt über den Lack. Was da gerade dann an den Kanten passiert, kannst du dir ja vorstellen. Du schleifst dir dann wenn du Pech hast mit dem Gurt den Lack ab, oder ziehst ein paar Unschöne Kratzer rein. ![]()
Das zweite was passieren kann ist das du die Lagerung des Heckscheibenwischermotors beschädigst.
Du kannst es versuchen wie es Loki1609 geschrieben hat.
Gruß nach Aachen ![]()
Mark
Eigentlich enthält der Sprit alle Additive die das Einspritzsystem und den Motor sauber halten sollten.
Solche Zusätze waren früher schon umstritten. Aber als Notbehelf denke ich kann man solche Mittelchen gebrauchen. Habe ich bei Problemen mit Einspritzsystemen vor gaaanz vielen Jahren auch mal gemacht. Aber geholfen hat es Null. ![]()
Ich bin da eher vorsichtig mit, da man nicht abschätzen kann in wieweit sich dies in Kombination mit den eh schon vorhandenen Additiven im Benzin verhält.
Aber wer es nutzen möchte kann es gerne tun, kurbelt die Wirtschaft an. ![]()
Gruß Mark
Da schließe ich mich doch an.
Alles erdenklich gute zum Geburtstag. 
Danke an alle für die herzliche Begrüßung. ![]()
Dann möchte ich gerne noch ein herzliches Willkommen nachschicken.
Danke
![]()
Positiver Nebeneffekt: Du hast Dich hier angemeldet.
Und ich habe soooo lange gezögert. Ich habe halt immer gesagt ich melde mich hier an wenn mich jemand von hier gesichtet hat. Ist nur leider nie passiert. Selbst als ich auf dem Weg nach Frankfurt zu meiner Schwiegermutter war, hat mich niemand gefunden. ![]()
Hier bei uns fahren so viele Tipos rum, in allen Versionen aber davon scheint hier niemand angemeldet zu sein. Ich habe hier bei uns im Kreis bestimmt schon 10 Stk. gesichtet. ![]()
Mark
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat