Und da ist ja das Problem. Fiat hat sich in der Richtung einfach zu fest gefahren.
Was spricht gegen einen Abarth mit 4 Türen oder gegen einen Abarth Kombi? Richtig. Nichts!
Da sitzt nur irgendwo ein Spinner, der meint es wäre Mist.
Jeder andere Autohersteller hat es verstanden und bringt "sportlichere, gepimmte" Versionen von verschiedenenen Modelle, Karosserieformen raus, so das auch für jederman was passendes dabei ist.
Fiat hat es aber einfach verpennt und fährt sturr diese Schiene weiter.
Die von dir angesprochenen Veränderrungen beim Tipo wären alle nicht nötig.
Laut TÜV wären am Tipo keinerlei Veränderrungen nötig bezüglich der Leistung bei Umbau auf den stärksten Abarth Motor. Da sich die Höchstgeschwindigkeit kaum ändert und die Kraftübertragung/das Drehmoment nicht wirklich viel zunimmt.
Eine Leistungssteigerrung über 200PS wäre sogar auch noch problemlos. Je nach erzielter Leistung wäre dann eventuell maximal eine etwas größere Bremsanlage nötig. Das war es dann aber auch.
Es wäre ein leichtes für Fiat den Tipo als Abarth auf den Markt zu bringen. Aber es besteht dort einfach kein Interesse daran da man sich so auf den 500er eingeschossen hat.
Aber es muss ja nichtmal der Tipo als Abarth sein.
Hätte sie den Punto Abarth damals nicht eingestampft und das ganze weiter vorran getrieben so wie beim 500er, hätte Fiat heute einen ernsthaften Konkurrenten zum GTI (VW), ST (Ford), Cupra (Seat), RS (Skoda) i (Huyundai) usw.
Aber der 500er Abarth ist keine ernstzunehmende Konkurrenz/Alternative.
Fiat hat es einfach verschlafen was diese Sparte von Fahrzeugen angeht.
Und somit auch ihre Zielgruppe nicht wirklich verjüngen können.