Beiträge von Tobir83

Partner:
Feiertag?

Das sind harte Worte ja. Aber sie sind nunmal zutreffend! Mag ja sein, dass die Mechaniker dort größtenteils ihr Handwerk verstehen, aber es ist nachgewiesen, dass ATU gerne mehr macht und mehr Verkauft wie nötig und das oft dann noch ohne Rücksprache mit dem Kunden.

@Chaosliesl kenne einige Werkstätten, die es nur mitwechseln, wenn der Kunde das auch sagt.

Zumindest hier oben so üblich, die machen es hier nicht einfach so mit. :whistling:

Ist ja auch richtig so. Weil es ja nicht vorgeschrieben ist. Zumal wenn ich einen Zahnriemenwechsel beauftrage, dann will ich auch nur einen Zahnriemenwechsel. Wenn die dann einfach die Wasserpumpe ohne meinen Auftrag mit wechsel und ohne einem das vorher mitzuteilen, dann zahle ich die Pumpe und den Mehraufwand auch nicht.

Hallo zusammen
    könnte man machen lassen wenn der Preis wirklich so berechnet wird.
    175€ Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und 1,5 h Arbeitszeit 1,5h x 100€ Stundenlohn = 150€+175€=325€ + 25€ Kühlflüssigkeit = ca. 350€ find ich o.k, aber warum kostet es bei A.T.U 560€?
    Ich muss mal bei FIAT fragen was es kostet!
    Gruß Tipo777

Ganz ehrlich? Weil ATU die Leute abzockt und scheiße ist! Sorry aber ich würde nie im Leben nur auf die Idee kommen irgendwas bei ATU am Auto machen zu lassen. Nichtmal Wischwasser auffüllen.

Finde das kann man ruhig eine Werkstatt machen lassen. Wollen ja auch leben..... :whistling:

Denke ich auch. Wird bei Fiat auch nicht die Welt kosten wenn ich die angesetze Arbeitszeit dafür sehe. Zumal es zu Hause, wenn man nicht gerade ne Hebebühne hat, etwas umständlich ist. Wenn ich lese was da alles aus-und wieder angebaut werden muss, lasse ich es lieber für die paar Euro machen, auch wenn ich es selber könnte. Spart Zeit und Nerven.

@Tipo-Berndt
    Ich gehe mal stark davon aus, dass du der Christian Berndt bist, der seine Erfahrungen bei Facebook geschildert hat.
    Und wie du da schon geschrieben hast, "Vielleicht ist es auch garnicht so, dass er weniger aggressiv ist. Versucht es selber mal." bist du dir da doch unsicher ob sich was verschlechtert hat. Dafür sprechen auch deine anderen Aussagen.
    "Es ist auch ein subjektives Empfinden der Leistung. "

"er beschleunigt genauso, nur setzt der Lader weicher ein. Das gibt das Gefühl, er ist weniger schnell."

"Da das Ruckeln aber subjektiv den Eindruck erweckte von Schub, fühlt sich der tipo nun etwas zahmer an."

Und wenn man dann noch die anderen Kommentare sieht, scheinst ja trotzdem zufrieden zu sein mit dem Update.

"Fahrkomfort ist gestiegen"

" Das Ruckeln ist nahezu weg und per ACC fährt er auch schöner."

"er beschleunigt genauso, nur setzt der Lader weicher ein. "

"Er fährt jetzt wie ein moderner Turbomotor..."

"na es geht schon noch. Er fährt dafür nicht mehr so ruckelig"

"mit Tempomat fährt er jetzt viel schöner"

"Das ruckelige ist schlecht für den Motor. Denn es wurde immer das Wastegate auf und zu gemacht..."

Wie gesagt ich habe das extra vorher abgeklärt ansonsten hätte ich das Update nicht aufgespielt und weitere Erfahrungsberichte abgewartet. Es geht. Wie er es macht ist mir relativ.
    Übrigens kann man mit der richtigen Hard-und Software sogar einen Flashcounter zurückstellen.

Ist das nur nach Popometer oder hast du Log-Fahrten gemacht?
    Rückgängig geht immer. Man kann das File sichern und wieder zurückspielen. Ob das Fiat allerdings macht, weiß ich nicht.

Richtig. Mein Händler macht es. Daher habe ich mich auch für das Update zum Selbstest entschieden. Ob es alle Händler so machen kann ich natürlich nicht sagen. Da muss jeder selbst nachhaken.
    Ein Update zurücksetzen ist immer möglich. Ich kenne ettliche Leute die ihre VW´s nach den Updates bezüglich des Dieselskandals wieder auf den alten Zustand zurückgesetzt haben. Das hat natürlich kein Händler gemacht, da es nicht so ganz legal ist. Aber jeder "Tuner" kann das Problems wieder zurücksetzen.

Das Einsetzen des Laders ist definitiv lasch geworden und kommt viel später. Das Wastegate bleibt länger und öfters offen. Zudem ist der Haltedruck über 5000 upm viel geringer.

Das Update rückgängig machen ist auch völliger Quatsch. Das geht nicht!

Na dann. Entweder wirkt sich das Update je nach Fahrzeug anders aus oder ich bin doof und mein Gefühl bescheißt mich.
    Ähm einfach die Originalsoftware die vom Werk drauf kommt aufspielen und fertig.

Die Aluplatte ist doch noch am Lenkrad.
    Oben ist doch "nur" die Beleuchtungseinheit runtergekommen. ;(
    Oder sehe ich es falsch?
    Die Aluplatte ist doch noch dran. ?(

Richtig. Die Abdeckung bleibt am Lenkrad hängen. Sie ist mit einem Band, was man in dem Bastlervideo auch sieht mit dem Lenkrad verbunden. Wäre auch schlimm wenn nicht. Denn dann würde sie unkontrolliert durchs Auto fliegen. Bei dem Bastler wird es natürlich anders aussehen, da er die Abdeckung ja fast vollflächig auf den Airbag geklebt hat.

Ich überlege mir es. @Tobir83 wie ist jetzt der Verbrauch & läuft der wesentlicher ruhiger besser und ist der geschmeidiger? Ich bin noch Fahranfänger habe den Führerschein letzten Dezember bin 20 Jahre alt und nicht viele Fahrzeuge gefahren. Hatte denn 95 PS Sauger hatte nur Probleme gehabt direkt weg gegeben jetzt den Sport. Mein erstes Turbo Motor.

Wie gesagt er läuft ruhiger bzw. die Beschleunigung ist jetzt einfach flüssiger.
    Am Ansprechverhalten des Turbos hat sich nach meinem Gefühl nichts geändert.
    Spritverbrauch war zumindest auf den 40km die ich danach gefahren bin gleich. Aber das müsste man erstmal auf längere Sicht beobachten. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das Update den Spritverbrauch erhöht. Fiat wird das Update ja auch ausgiebig getestet haben bevor sie es zur Verfügung stellen. Und dabei werden sie auch darauf geachtet haben, dass sich der Spritverbrauch nicht relevant erhöht.

cool @Tobir83 Dankeschön das du dich als Versuchskaninchen gemeldet hast :thumbsup: @@ndy Wenn deine Hütte danach auch noch brennt dann bitte hier Meldung machen. :D

Übrigens ist der Bremsassistent völlig in Ordnung. Eine Auslösung im normalen Straßenverkehr zu provozieren funktioniert einfach so gut wie nicht laut Werkstattmeister. Er hats früher auch öffters mal versucht und er hat nie angesprochen. Ist so wie mit dem bekannten Vorführeffekt.
    Und kaum hatte ich den Hof verlassen meldete sich der Bremsassistent an der nächsten Ampel. Es blieb bei der Rückfahrt aber auch bei dieser einen Meldung.
    Dennoch zeigt es ja, dass er wirklich funktioniert.

Also wer eine Kennfeldoptimierung hat und diese auch behalten will darf das Update nicht aufspielen. Denn danach ist sie definitiv weg und man hat das Geld dafür aus dem Fenster geschmissen. War eben beim Händler wegen meinem Seitenschweller und dem Bremsassistent und da haben wir uns auch ausführlich über das Update unterhalten. Und ja ich habe es mir danach doch aufspielen lassen zum testen da man es auch wieder Rückgängig machen kann.

Das beschriebene Problem ist definitiv weg. Vortrieb, "aggressivität" und das "krasse" einsetzen des Turbos :1f602: wie der Herr es beschrieben hat in seinem Erfahrungsbericht bleibt nach meinem Empfinden erhalten und ist wie vor dem Update.
    Die Beschleunigung ist halt jetzt einfach flüssig ohne die gefühlten Aussetzer. Und damit tut das Update auch genau das was es soll. Nicht mehr und nicht weniger.
    Zumindest bei mir und nach meinem Empfinden.

Dann lass das mal überprüfen denn der ist sehr zuverlässig

Ja hab ich vor. Ich muss demnächst eh mal hin wenn ich denn irgendwie Zeit finde bei den nicht Arbeitnehmer freundlichen Öffnungszeiten die die haben. Denn der Seitenschweller an der Fahrerseite hat sich auf einer Länge von ca.8cm leicht gelöst im Bereich der Fahrertür.

Hast mal in den Einstellungen geschaut meiner funktioniert tadellos und oft :D

Ja alle Einstellungen schon ausgiebig getestet. Egal ob nah,mittel oder fern. Er meldet sich nicht und greift nicht ein. Und ja er steht auf akustische Warnmeldung + automatische Bremsung.

Und egal wie dicht ich jemanden auffahre, es passiert garnichts.