Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

In der aktuellen "AllesAuto" sind die Verkaufszahlen aller Marken für das Jahr 2021 in Österreich drin.
    Alle jammern natürlich wegen des gleichen Themas: Chipmangel hat alles versaut. Viele Marken mussten teils starke Einbrüche hinnehmen.
    Peugeot minus 14 Prozent
    Citroen: - 15 Prozent
    DS: -37 Prozent
    Renault: -17 Prozent
    Mitsubishi: -34 Prozent
    Nissan: -15 Prozent
    Opel: fast -13 Prozent
    VW: -6 Prozent
    Volvo: -9 Prozent
    Ford: - 13 Prozent

Fiat konnte seine Verkäufe trotzdem um 10,2 Prozent auf 9.831 Autos steigern.
    Hauptgrund ist der 500, der auch das meistverkaufte Auto am Gesamtmarkt war.
    Er konnte sich in seinem 14. Produktionsjahr von 2.854 im Jahr 2020 auf 4.388 Stück (inkl. dem 500C meiner Frau) steigern. Hauptgrund war, dass Fiat große Teile der gelieferten Chip-Teile in seine Produktion abzweigte und die steigende Nachfrage seit dem Facelift.
    Der 500e war für 22,5 Prozent der Verkäufe der 500-Familie verantwortlich.

Beim Tipo decken sich die Angaben mit den Aussagen meines Händlers.
    Das Facelift löste eine höhere Nachfrage aus, es gab auch stark steigende Verkäufe.
    Aber da es im 2. Halbjahr kaum noch Lieferungen gab und bei den Händlern daher kaum Tipos verfügbar waren, dazu ewig lange Lieferzeiten, endete das Jahr sogar mit einem Minus. 2020 wurden 1.523 verkauft, 2021 nur 1.221 Stück (inklusive meinem).

Alle neuen Fiats 2021 in Österreich:

500 Abarth: 501
    500: 4.388
    500L: 695
    500X: 893
    Panda: 2.124
    Tipo: 1.221
    sonstige: 9

Alfa Romeo beendete das Jahr mit einem fetten Minus von 53,91 Prozent.
    Klingt dramatisch, ist aber logisch.
    Giulia und Stelvio verkaufen sich ziemlich genau auf Niveau des Vorjahres, aber die Giulietta fiel weg. Nur 27 Stück aus Restbeständen konnten noch verkauft werden, 2021 fanden noch 589 einen Käufer.

Ferrari hat sich von 61 verkauften Autos im Jahr 2020 auf 112 im Vorjahr gesteigert (plus 83 Prozent)

Mir geht dieser „Panzerwahn“ nach wie vor völlig ab, die übergewichtigen Schrankwände dann optisch noch in ein Sportwagen Gewand zu verpacken setzt der Absurdität die Krone auf.

Geschmäcker sind eben verschieden.
    Meine Tipo Limo ist in Österreich eher ein Einzelstück. Sehr selten, dass eine in Ocean Blau daherkommt. Eigentlich erst 1x gesehen.
    Aber mir gefällts und ich muss sie ja auch abzahlen.

Die Mehrheit braucht derzeit scheinbar SUVs in allen Größen. Ist ok. Bei den derzeit steigenden Spritpreisen bin ich froh, dass ich meine Coladose habe, die 2 Tonnen Geräte sollen ruhig mehr zahlen an der Zapfsäule.

Was den Tonale betrifft - wirklich schönes Auto. Passt aber derzeit nicht ins Familienbudget.
    Und auch wenn würden wir uns das sicher genau überlegen, so viel hinzlegen.

"Crossover" wie z. B. Panda Cross oder Tipo Cross. Also ein Auto, das auf einem normalen Pkw basiert und optisch einen auf Geländewagen macht, ohne einer zu sein.

Ist aber ein 4 Zylinder.

Ja, ein 4-Zylinder aus der GSE-Familie (Firefly). Wie der 1,33 Liter im 500X, Jeep Renegade, einfach ein vierter Zylinder angehängt. Der 1,5 Vierzylinder hat einfach eine Spur mehr Hubraum.
    Aber von der Grundkonstruktion derselbe Motor und daher wohl auch die Komponenten wie Steuerkette, Motoröl usw...

https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Global_Small_Engine

es geht wie immer nur ums Geld. Irgendwann wirds wohl 10 Rennen im Nahen Osten geben weil sich die Scheichs gern im TV sehen.
    Dabei sind das im TV die langweiligsten Strecken ohne Flair finde ich.
    Derzeit gibts zumindest noch das Rennen in Österreich. Aber auch nur, weil Red-Bull-Chef Mateschitz kräftig zahlt.
    Wenn der Mann nicht mehr ist oder nicht mehr will gehen da auch die Lichter aus

Also das mit dem Chipmangel glaube ich nun wirklich nicht.Was Geld bringt, wird auch produziert.

der Händler deines Vertrauens wird es dir bestätigen - der Großteil der gelieferten Chips geht bei Fiat sofort zur 500-Produktion.
    Ganz einfach weil die Gewinnspanne bei den überteuerten Zwergen höher ist als beim relativ kostengünstigen Tipo oder Panda.

Einen 500 bekommst 2-3 Monate nach Bestellung, den Tipo im Jahr 2023. Das sind die Auswirkungen dieser Konzernentscheidung.

Über die Haltbarkeit des Firefly kann man natürlich noch nicht viel sagen.
    Vor dem Kauf habe ich mich aber schlau gemacht, es gibt genügend Berichte aus der Testphase, wo die Motoren 300.000km abspulen mussten und dann auseinandergenommen wurden.
    In Südamerika wird er schon seit 5 Jahren in Modellen wie dem dortigen Uno verkauft, scheinbar ohne Probleme. Und dort nimmt kaum wer teures Markenöl wie man weiß.
    Da die 3 Zylinder im Lauf ihres Lebens mehr arbeiten müssen als jene eines Vierzylinders werden auch hochwertigere Legierungen (Brennkammer usw...) verwendet.

In 10-15 Jahren sind wir dann alle schlauer, ob es was bringt.
    Aber bei Fiat würde ich mir um die Langlebigkeit des Motors (egal welcher Motortyp) wenig Sorgen machen. Das ist ihre Paradedisziplin. Fiats haben im Alter meist andere Schwächen, vom elektr. Fensterheber bis zum schnell rostenden Auspuff als Beispiel oder elektr. Spinnereien.

Spannender wird eher, wie sich der Firefly zukünftig in den Alfas (Stelvio, Tonale, Giulia) schlägt, dort wird er wohl von den Käufern mehr gefordert als im braven Tipo

Die einzige Chance könnte sein das dein Händler Dir eventuell einen dieser Editions Cross Kombis welche momentan im Umlauf sind sichern kann.

das ist sicher die beste Idee. Fiat wird sicher jedem Händler zumindest 1-2 Stück von der Edition auf den Hof stellen zwecks Präsentation.
    Wenn es nicht ganz dringend ist kann man vielleicht etwas aushandeln, z. B. als Vorführer 1-2 Monate im Haus und dann Verkauf zum Sonderpreis.
    Einen Versuch ist es wert.

Habe ja noch ein weiteres Thema hier gefunden Neuzulassungen Januar 2022!
    Schauen wir über längere Zeit mal was das Volk denkt

wird schwer, das festzustellen.
    Denn was nicht produziert werden kann, kann auch niemand kaufen.
    Ist nicht nur bei Fiat so, der Chipmangel betrifft quasi alle außer Tesla, weil die vor der Haustür im Sylicon Valley und nicht in Asien kaufen.

Toller italienischer Wagen, und oldi bestimmt noch nicht, ach ja willkommen bei den alfisti

Danke, bin aber ein Rückkehrer, wir hatten schon zwei 156 Limos. Hoffe nur, der MiTo wird nicht so ein finanzielles Fass ohne Boden wie die zwei damals

Wenn ich aber im neuen Tipo Kombi sitze der für 5 Personen ist, und fahre nach Italien mit 2 Wochen Gepäck für alle, brauchst du nicht höher als der 3 Gang schalten.

du kannst gern meinen Bericht hier im Forum von letzten Sommer durchlesen.
    1.0 Firefly in der vollgepackten Limo mit 5 Personen von Niederösterreich nach Lignano.
    Über die Pack spürt man, dass ihm die Luft ausgehen würde, da gehts 20 km bergauf übern Sattel.
    Aber da dort sowieso 100 km/h Beschränkung ist war nicht einmal das ein Problem.
    Auf ebener Autobahn überhaupt kein Problem, mit 140-150 mitzuschwimmen.

Ich war vor diesem Tipo auch der Meinung, dass es mindestens 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum sein müssen.
    Aber man lernt, dass sich die Motorentechnik weiterentwickelt und die Weisheiten aus den vergangenen Jahrzehnten eben verjährt sind.

Ebenso hatte ich Bedenken beim Umstieg vom 6-Gang-Peugeot zum 5-Gang-Tipo.
    Waren unnötige Sorgen, die sind toll abgestimmt und ich bin entspannt, weil ich nicht dauernd im Getriebe herumrühren muss wie beim alten Auto.

Klar, Rennen wird man mit dem Motor keines gewinnen, aber dafür wurde er vermutlich auch nicht entworfen. Sondern um das Geldbörsel an der Tankstelle zu schonen.
    Für flottere Naturen gibts ja angeblich bald diesen Firefly-Motor mit 150 PS im Tipo