Gratuliere!
Beiträge von Max76
Partner:
-
-
Ganz ehrlich - das ist aktuell mein kleinstes Problem (Corona, Ukraine, Preisentwicklung. Lieferzeiten usw).
Für mich Jammern auf höchstem Niveau.stimmt. Ich wollt es nur erwähnen weil es in der Opel-Community angeblich für große Aufregung sorgt.
Und wenn man so heikel reagiert wie manche Opel-Fans müsste man sich auch aufregen, wenn ein Tipo in der Türkei oder der vorige Astra in Polen zusammengeschustert wird. -
Ein Bekannter, überzeugter Opel-Fahrer, war vorhin ganz aus dem Häuschen.
Unter Opel-Fans ist der Teufel los wegen der ersten Exemplare des neuen Opel Astra, die gerade an die Händler ausgeliefert werden.Im Typenschein und im Zulassungsschein ist "Peugeot PSA/Frankreich" als Hersteller/Herstellerland angeführt.
Auf Nachfrage hyperventilierender Opelianer erklärte Rüsselsheim, dass der Astra so baugleich mit dem Peugeot 308 ist, dass der Konzern beide unter einer einzigen Typengenehmigung führt. Also Kostenersparnis.Wird spannend, was in kommenden Fiat-Modellen drin steht.
Ich mein, mir wäre es relativ egal, ist ja nur Papier. Aber für überzeugte Fans sicher eine Katastrophe, vermutlich vor allem für echte Alfisti, die dann am Papier vielleicht einen Franzosen fahren.Es dürfte aber in der Branche ein Trend zu sein. Beim aktuellen Porsche Macan steht auch Audi drin, weil er eigentlich ein Q5 ist.
-
sehr schönes Auto, viel Spaß damit!
-
Interessant. Hat das irgendwie mit dem Km-Stand zu tun oder gibt es einen Grund das er nun sofort rund läuft?
"Upgrade"
-
Wenn überhaupt würde ich ihm einzig nach einem Kaltstart kurz laufen lassen.
es war ja nur davon die Rede. Es startet morgens (hoffentlich) eh keiner und geht dann Zähne putzen.
Meiner brauchte ca. eine halbe Minute bis er auf die 1000 zurückfiel und rund lief.
Jetzt macht er es sofort, sind aber die selben 3 Coladosen -
kommt drauf an wie spontan.
Aber München wäre noch machbar für mich bzw. Gattin -
Und genau das ist verboten!
ihr Deutschen seid ja wirklich immer ganz korrekt.

Gesetzlich hast du Recht, keine Frage.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Meine nächsten Nachbarn hier sind 300-400 Meter entfernt (ein Bauernhof).
Da röhren die Hirsche in der Brunftzeit hinter dem Gartenzaun viel lauter als so ein abgemagerter Coladosenmotor. -
Ja, München ist generell DIE Fiat Stadt in Deutschland würde ich sagen. Da sieht man alles vom 500 bis zum Uno ist alles dabei. Ich bekomme da immer Fiat Tourette, wenn wir in München sind
ist ja auch geographisch näher an Italien dran als der Rest Deutschlands

-
Den Motor kalt tuckern lassen ist eben nicht gut! Durch die niedrige Drehzahl und das kalte Öl kann es zu Unterversorgung mit Öl an heiklen Stellen kommen und das Öl kann dadurch verwässert/verdünnt werden!
macht man ja nicht. Man sitzt im Auto und streichelt das Gaspedal so um die 1800-2000 Umdrehungen. Dann fällt er auch flott auf die üblichen ca. 1000 und man kann normal wegfahren.
Das Phänomen gibts übrigens scheinbar beim Firefly nur in der Tipo-Konfiguration mit 101 PS. Wie gesagt, sobald er 120 PS hat wie im Renegade oder 500X gibts das nicht.
Und auch als Hybrid ohne Turbo als 71 PS Maschine im 500 gibts das nicht. Jedenfalls der von meiner Frau läuft vom Start weg sofort rund -
Beim Kaltstart hat er eine Drehzahl von 1500. Fahr ich sofort weg, fährt er sich schlecht. Kurzzeitig hat man das Gefühl er säuft ab und plötzlich gibt er wieder ordentlich Gas.
Wenn ich nach Kaltstart allerdings die Minute warte bis sich die Umdrehung auf 1000 senkt und er ruhiger wird, fährt er sich ganz normal weg.
ja, kenn ich. Das ist bei neuen Motorengenerationen so laut Fiat-Werkstätte, egal welcher Hersteller. Weil sie so mager eingestellt sind um niedrigen Verbrauch und Abgasnormen zu erreichen. Bei den VW-Dreizylindern soll das viel schlimmer sein.
Ist aber kein Problem. Wie du selbst schon gesehen hast, einfach nach dem Start eine Minute laufen lassen und dann erst wegfahren. Ist auch für den Motor gesünder, weil er beim sofortigen Wegfahren (so lang er auf 1500 U/Min ist) eben die Mischung noch nicht stimmt wurde mir gesagt.
"Normales" Update bringt nix weil eben die Werte stimmen müssen.
Aber (das habe ich jetzt nicht laut gesagt weil illegal) .... es gibt Tipo-Fahrer, die sich die 120 PS Version von Renegade und 500X raufspielen ließen. Und da rennt er sofort nach dem Start rund. Warum auch immer. Und die Mehr-PS passen auch besser zum 5-Gang-Getriebe, man spürt sie bei der vergleichsweise langen Gangspreizung beim Hochschalten (4. auf. auf 5. Gang) sehr deutlich. -
mein Fehler, verschaut.
Habe da drei neue Tipos entdeckt und der eine war kein RED. -
weiß jemand, warum bei Tipos wie meinem die Knopferl für die Sitzheizung in der Mittelkonsole sind und z. B. beim RED außen an den Vordersitzen?
Ich meine, ist eh egal, aber es verwundert mich, warum man da die Kabel anders verlegt. -
Aber ordentlich Frittenöl auf den Reifen.
so lang es nicht auf die Bremsscheiben tropft ist ja alles ok

-
-
schöne Fotos, danke
-
bei euren Preisen in Deutschland kann man nur neidisch werden.
Bei uns kostet er mit mehr Kilometern, über ein Jahr älter, noch um 26.000 Euro mehr.
Verdammte Neid-Steuer NoVA.
Und nach dem neueren Steuermodell seit wenigen Monaten geht diese Preisschere noch weiter auseinander. -
-
In der aktuellen "Alles Auto" wird in die Zukunft der Kleinwagen geschaut.
Die Hersteller sind sich einig, dass es keine Verbrenner unter der Kompaktklasse mehr geben wird.
Die drohende Euro7-Norm verlangt so aufwändige Änderungen (Schadstoffausstoss), das ist bei den Kleinen einfach nicht finanzierbar.
Als Beispiel wird genannt, dass ein Fiat Panda dann mit einem Verbrenner nicht mehr unter 20.000 Euro machbar sei.Daher bekommen alle den Elektroschock.
Interessant aus Sicht der italienischen Hersteller ist dabei das Alfa-Projekt.
Ein fünftüriger Kleinwagen, derzeit noch namenlos und daher einfach "MiTo" genannt.
Er ist für 2025 geplant, steht auf der dann neuen Stellantis-Kleinwagenplattform wie die zukünftigen E-Kleinwagen von Peugeot, Fiat und Opel.Vorderradantrieb
136 PS E-Motor und ca. 330 km Reichweite in der Basisausstattung. -