Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Dieselpreise laufen den Superbenzinpreisen trotz geringerer Besteuerung derzeit weiter davon.
    Hier Preisvergleich aus der Umgebung:

da gingen die Parkpieper schon vor der Lücke los, so eine Angst hatte er vor diesem Geschoss

das hat nix mit der Größe zu tun.
    Das ist ein US-interner Streit. Der eine aus dem Sunshine-State, der andere aus einer kühlen Ecke der USA.
    Die mögen sich nicht ;)

Hyundai sind sicher gute Autos, keine Frage.

Aber man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Um das Geld, das der Hyundai-Hybird kostet, bekommst quasi zwei Tipos.
    Und wenn man nach den Tests geht, die man online findet, verbraucht er, sobald der Akku leer ist, 5,5 Liter Super.
    Also so viel wie mein Tipo (5,4).

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und jeder soll sich kaufen was er will.
    Aber für mich würde die Rechnung niemals aufgehen. Mit dem Tipo fahre ich einfach günstiger, den Unterschied beim Kaufpreis würde ich nie wieder reinbekommen bei meiner Jahres-km-Leistung.

Aber ich verstehe natürlich Menschen, die nicht so genau aufs Geld schauen müssen und sich teurere Autos leisten wollen.

Stand neben einem weißen Stelvio Q4.....also die beiden so neben einander....das ist kein SUV, das ist ein Kleinlaster.

das Foto ist zwar unscharf, aber egal.
    Haben wir im Spätsommer spaßhalber gemacht, mein Tipo und der Dodge RAM meines Freundes.
    Der eine 101 PS, der anderer das Vierfache.
    1 Liter Hubraum gegen sechs.
    3 Zylinder gegen acht.

Aber an der Tankstelle der eine (im Sommer) 5,4 Liter, der andere bei wirklich sehr sparsamer Fahrweise 15 Liter, im normalen Straßenverkehr aber meist 18-19 Liter.
    Und ja, eine Spur größer wirkt der Ami ;)

Dann habe ich mal gar nix mehr was Fahrspass vermittelt.

wenn der 500e vom Platz her für euch reicht, mach eine Probefahrt.
    Den 118 PS E-Motor kann man mit einem Benziner überhaupt nicht vergleichen, macht viel mehr Spaß, allein der Antritt und Durchzug sind ein Traum.
    Reichweite mehr als ausreichend wenn du nicht gerade als Außendienstmitarbeiter Kilometer frisst.
    Dazu sehr geringe Wartungskosten auf lange Zeit. Kein Auspuff, kein Ölwechsel, kein Zahnriemen, nix.
    Im Innenraum von der Materialauswahl überhaupt nicht mit einem Tipo vergleichbar, so ehrlich muss man sein. Alles viel hochwertiger und edler.
    Nur ist er eben fast lautlos. Und teurer in der Anschaffung.

allo Max, das ist zwar "günstiger" als bei uns. Aber eine Zumutung für den normalen Bürger ist eigentlich auch das schon.

ja, vor allem muss man die hohen Kaufpreise in Ö im Vergleich zu D wegen höherer Steuern und Abgaben berücksichtigen.
    Teuer ist es so und so, aber ohne Auto gehts eben meist nicht

gut, dass ich gestern um 1,44 fürn Super noch vollgetankt habe.
    Über Nacht ist der Preis weiter gestiegen. In ganz Österreich schaffen es nur mehr wenige Tankstellen unter 1,50
    Immer öfter kostet Super auch gleich viel wie Diesel.

vielleicht interessant für manche, für mich war es neu:

mein Blauer wurde vorigen März erstangemeldet, also erstes Service fällig.
    Ich will es nicht beim großen Händler, wo ich ihn gekauft habe machen lassen, sondern bei einem kleinen, der erst voriges Jahr die Vertretung für Fiat/Jeep übernommen hat und das Geld sicher brauchen kann.

Aber der ist endlos ausgebucht.
    Jetzt habe ich endlich einen Termin - 21. März.
    Daraufhin sagte ich, dass ich die 15.000 Marke schon leicht überschritten habe und wie weit man da drübergehen kann, ohne später Probleme bei Kulanz und Garantie zu bekommen.
    Antwort: Für Fiat ist ein Überschreiten um 3.000 km kein Problem.
    Bei den Zeiten sind sie nicht so spendabel, lieber höchstens 1 Monat überziehen.

Für mich sind es ca. 400 km bis zur östr. Grenze. Mal sehen, bis es sich rechnet zum Tanken trotzdem nach Österreich zu fahren. Glückwunsch, den grenznahen Einwohner.

früher sind viele hier zum shoppen und volltanken nach Tschechien gefahren.
    Zahlt sich auch nicht mehr aus. Sprit ist dort meist teurer als daheim und auch die Zigarettenpreise haben kräftig angezogen da drüben.

ich habe heute leider tanken müssen.
    1,44 der Liter Super, fast 60 Euro weg.
    Aber billiger wirds sicher nicht in nächster Zeit, daher lieber den Tank vollgefüllt.

jetzt fehlen nur noch die richtigen Kreuzerl am Lottoschein, dann stehen beide bei mir in der Einfahrt.
    Und der Tipo wird konserviert und eingemottet, damit ich in 40 Jahren (sofern ich da noch japse) sagen kann, ich habe den letzten seiner Art :D

Ich habe wenn der Motor kalt ist bzw. gerade jetzt im Winter besonders, bei fast jedem Schaltvorgang während der ersten 10 Minuten fahrt ein Knallen.
    Ab und an aber auch mal wenn der Motor warm ist bzw. auch im Sommer.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

so ändern sich die Zeiten.
    Als Fahranfänger habe ich mir beim Uno Sorgen gemacht, wenn er zu ruhig lief und länger kein Knaller zu hören war.

Wie ihr schon gesagt habt, bei einem modernen Auto ist das ungewohnt, aber nicht gefährlich.