Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

ich stell es hier rein auch wenn es den Tipo nicht betrifft.
    Aber weil der Tipo immer mit anderen Marken verglichen wird, die angeblich besser sind.

In der aktuellen AllesAuto-Ausgabe gab es den Endbericht eines einjährigen Test des Seat Leon FR 1,5 eTSI.
    Grundpreis in Ö: 33.219 Euro

Die Redakteure übernahmen das Auto nagelneu und fuhren damit 26.000 km in dem Testjahr.
    Insgesamt wird der Seat im Abschlussbericht als sehr solide beschrieben, keine technische Panne in dem Zeitraum.

Eine Auswahl der auffälligsten Mängel nach dem ersten Jahr und 26.000 km:
    - Teppich im Kofferraum (Zitat:) "ausgefranst und eigentlich reif für einen Tausch"
    - Rückfahrkamera bei Dunkelheit extrem lichtschwach, soll laut Seat ab dem Facelift geändert werden.
    - Infotainmentsystem fiel regelmäßig aus
    - Navi ließ sich 3 Tage nicht abschalten, auch der Ton nicht
    - Navi verfolgte stur die erste Zieleingabe und ließ sich nicht löschen bis zum Softwareupdate
    - beim Zusperren des Autos öffneten sich regelmäßig alle vier Fensterheberbetriebenen Scheiben. Also blieb die Wahl, das Auto unversperrt abzustellen oder zugesperrt mit 4 offenen Fenstern.
    - Musik-Streamen über Handy funktionierte oft nicht.

Wie gesagt, der Spanier kostete stolze 33.000 Euro.
    Wenn man so etwas liest liebt man seinen "billigen" Tipo gleich noch mehr.

Vor dem Wechsel auch immer schön Warm fahren , dann läuft die Suppe besser raus, so mach ich das.

und ein paar Tage vorher einen Systemreiniger rein, damit auch Ablagerungen entfernt werden und mit rausschwimmen.
    Habe ich bei meinen vorigen Autos gemacht, kann ich empfehlen, zahlt sich aus.

Das Facelift scheint nicht gut anzukommen.

ist schwierig, ohne Halbleiter Tipos zu produzieren.
    Fast alles was an Chips da ist geht in die Produktion der 500-Familie.

Aktuelle Lieferzeiten:
    Fiat 500: 3 Monate
    Fiat 500e: 2-3 Monate
    Fiat Tipo: eventuell noch 2022

Suzuki liefert den Ignis wegen des Chipmangels derzeit ohne Multimediasystem aus. Es wird nachträglich nachgerüstet, die Käufer werden angeschrieben wenn es so weit ist.

Wie lange gibt es den 3Pötter auf dem Markt? Ich vermute da gibt es nicht allzu viele Erfahrungen mit der Maschine?

seit 2016 wird er im brasilianischen Fiat Uno verbaut. In Fiat (Europa) und Jeep glaub ich seit 2018 (oder 2019?).
    In die Alfa Romeos soll er als Hybrid kommen.

wer Interesse hat sollte eventuell schon beim Händler vorbeischauen und mit ihm reden.
    Die bekommen sicher jeder bald 1-2 Cross-Kombis geliefert zwecks Präsentation.
    Vielleicht kann man so die langen Lieferzeiten umgehen wenn man sich so einen frühzeitig sichert.

bei den Urlaubsfahrten in die Steiermark und nach Italien waren 140-150 km/h Reisegeschwindigkeit mit dem Dreizylinder am angenehmsten auf großteils ebener Strecke.

Bei Teilstücken wie der Pack, da geht es 20 km bergauf, ist ihm mit 5 Personen und vollgepacktem Kofferraum die Luft ausgegangen. Wenn man da hinter einem LKW bremsen und anschließend beschleunigen muss zum Überholvorgang wirds zäh.

Dafür ist der Verbrauch mit 5,4 Liter im Durchschnitt auf den ersten fast 15.000 km sehr erfreulich. Im Alltag mit 1-2 Personen ist er spritzig genug, mehr brauch ich nicht.

So Tipo Freunde was meint Ihr zum neuen Tipo Cross, oder doch eher Kombi?

ich würde auf den Kombi Cross warten.
    So hast du beides in einem und vor allem voraussichtlich den geringsten Wertverlust.
    Kombis sind in D beliebt und hochgelegt noch mehr.

Den 100 PS Benziner kann ich nach ca. 15.000 km nur empfehlen.
    Günstig im Verbrauch und für den Alltag völlig ausreichend (z. B. Antritt/Überholvorgänge) wenn du nicht tausende km im Monat Autobahn-Langstrecke fährst.

Hier der Thread dazu:
    Tipo Cross-Kombi 2022

Oder wieder bei anderen die Kette rasselt oder sogar reißt bei 60000 und früher.

wir reden von einem Fiat und nicht von einem VW.
    Bei meinem Opel Zafira Diesel gab es am Ende bei Kilometerstand 430.000 keine Probleme mit der Steuerkette. Pünkliche Ölwechsel, gute Ölqualität, fertig.

Die Firefly-Motoren sind spät rausgekommen, das ist richtig.
    Aber man hat sich eben entschieden, sie sehr lang auszutesten bevor die Produktion startete.
    Immerhin müssen damit mehrere Marken versorgt werden.
    Mittendrin wurde in der Testphase sogar die Legierung der Zylinderinnenbeschichtung verändert.

Ich finde diese Vorgehensweise besser als früh am Markt zu sein und danach wie VW unzählige Motorschäden zu haben.

der 500e mit der 3+1 Türausführung wird auch in der aktuellen AllesAuto getestet.
    Er schneidet extrem gut ab, in allen Bereichen höchste oder fast höchste Punktezahl. Das ist selten, die Autos werden in dem Magazin sehr streng bewertet.
    Einzig im finanziellen Kapitel schneidet er nur durchschnittlich ab.
    Kein Wunder, in Österreich kostet er mit der "La Prima" Ausstattung knapp 40.000 Euro und bietet weniger Platz als andere E-Autos dieser Preisklasse.

Der elektrische 500 macht übrigens bereits 1/3 aller 500-Verkäufe in Österreich aus.
    Beim E-Modell gibt es auch keine nennenswerte Lieferzeiten.
    Da sieht man, wo die Microchips hinwandern.
    Tipo, Panda & Co müssen warten. Klar, an einem 500e verdient der Konzern das große Geld, nicht an den preiswerten Modellen.