Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

    man hat es ja leider erst Tage später erfahren. Ich war damals 10 Jahre jung und weiß noch, dass wir einige Zeit nicht im Freien spielen durften, Turnunterricht im Freien gab es auch nicht mehr.
    Aber richtig getroffen hat mich das "Pilze-such-Verbot".


    Und was auch aufgefallen ist: viele Erwachsene waren entsetzt, aber nicht verwundert.
    Seit der Nachkriegszeit wurde ihnen eingetrichtert, alles im Osten ist rückständig, grauslich, unmenschlich und wir in Westeuropa sind die Guten.
    Da passte das Unglück perfekt ins Weltbild, der "rückständige Ostblock" zerstört mit seiner veralteten Technik den Planeten.

    Ja unsere lieben türkischen Freunde können aus dem Vollen schöpfen, insbesondere auch für die Limousine, aber mit ABE ist da zumeist nix, in der Türkei interessiert das halt nicht so.

    da hab ich keine Ahnung. Meine größte Tuningaktion im Leben war einen Remus-Endtopf auf meinen ersten Tipo Mitte der 90er Jahre raufzunudeln. Und beim Uno die Motorhaube mit der Spraydose "verschönert". Schneller ist er dadurch auch nicht geworden.

    bei der ganzen Elektroauto-Diskussion wird eines verschwiegen (guter Freund arbeitet beim größten Energieversorger Österreichs):


    stell dir vor, nur 30 Prozent aller angemeldeten Fahrzeuge wären E-Autos.
    Die Besitzer kommen abends heim und stecken alle ihre Fahrzeuge ans Netz.
    Was kommt raus? Ein riesiger Blackout. Nicht nur in Österreich oder Deutschland. Die Stromnetze sind für diese Zusatzbelastung nicht ausgelegt und brechen zusammen.


    Europa schrammte auch ohne E-Autos schon mehrmals knapp am Blackout vorbei.
    Die Länder sind vernetzt, wenns in einem dunkel wird fallen die anderen wie Dominosteine der Reihe nach ebenfalls um.
    Und das größte Problem daran: wenn es einmal einen Blackout gibt, kann man nicht auf ein Knopferl drücken und alles fährt hoch. Das würde Tage, vermutlich Wochen dauern.


    In dieser Zeit funktioniert keine Tankstelle, keine Supermarktkassa, kein Bankautomat usw...
    Das Chaos will sich keiner vorstellen wenn Lebensmittel knapp werden. Kühlen kannst ja dann auch nix mehr.

    wenn er beim ausländischen Händler schon angemeldet wurde (Tageszulassung?), beginnt die Garantie zu laufen. Vielleicht war das der Fall?
    Erstbesitzer bist du ja trotzdem, aber eben nur in Deutschland.

    Ist halt die Frage was du möchtest, wenn du einen besseren Klang als original möchtest, dann ein Sportendschalldämpfer, aber aus Edelstahl.

    Leistungssteigerung auf keine Fall, das ist nicht nötig und in dem PS-Bereich auch vernachlässigbar.
    Besser Klang ist kein Fehler, aber für mich auch kein Muss.


    Ich hatte an meinem ersten Tipo in den 90er Jahren einen Remus drauf.
    Der klang super, damals war mir das auch noch wichtig. Aber vor allem war Rost kein Thema mehr, der Originale rostete damals im Zeitraffer.
    Derzeit ist es eh kein Thema, aber irgendwann wird es so sein. Dann wirds auch interessant, ob es für die Limo überhaupt etwas gibt.

    Warum habe ich das gefühl das der neue Tipo oft schon fast schlechtgeredet wird in solchen Reviews? Irgendwie ist immer ein negativer unterton dabei

    beisse nie die Hand, die dich füttert. Bestes Beispiel "Auto Bild". Zähle einfach die Inserate des VW-Konzerns in jeder Ausgabe und dann frage dich, warum VW, Seat, Skoda, Audi & Co mit oft schwer nachvollziehbaren Bewertungen Vergleichstests gewinnen.
    Und irgendwelche selbsternannten Youtube-Tester folgen dem Vorgekauten brav nach.


    Mir ist auch schon mehrmals aufgefallen, dass neu erschienene nicht-deutsche Modelle (egal welche Marke) in der "Auto Bild" völlig anders bewertet werden als in der relativ fairen "Alles Auto". Der Tipo war 2016 so ein Fall. "Auto Bild" hat ihn quasi als Ramsch hingestellt, "Alles Auto" hat von einem solides Alltagsauto mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis geschrieben.


    Der "Alles Auto"-Bericht von damals ist sogar noch online.
    https://www.allesauto.at/neue-schon-gefahren-fiat-tipo/

    Video gefunden vom "Sound" der Coladose.
    Ich weiß nicht, ob man das unbedingt auf youtube stellen muss, ganz Ferrari-mäßig klingt er ja dann doch nicht.


    Aber Frage an die Experten hier im Forum: wenn mein Endtopf eines Tages runterrostet, hätte es bei dem "Sound" überhaupt Sinn, einen Sportauspuff dranzuschrauben?