Laut dem Bericht im n-tv live stream und dem Korrespondent aus Rom waren es wohl tatsächlich die bereits vermuteten Klammern, die die Notbremse außer Kraft gesetzt haben, nur halt eben nicht nach der Wartung versehentlich vergessen zu entfernen, sondern absichtlich drin gelassen, und das schon seit über einem Monat. Wenn es stimmt, dass das tatsächlich absichtlich gemacht wurde, nur weil es immer wieder technische Probleme mit der Bremse gab, dann wären wohl die Festnahmen und eine entsprechende Bestrafung absolut gerechtfertigt. Nur bringt das leider die Menschenleben nicht wieder zurück.
Beiträge von Al Dente
Partner:
-
-
Gude Morsche Ihr Lieben... Lasst uns mal den Mittwoch ausgiebig genießen.

-
Das Auto weiß scheinbar wo es herkommt.

-
Wir warten noch immer ohne jegliche Information ob es voran geht in unserem zuständigen Impfzentrum in Hanau..
Die haben uns bestimmt vergessen...
Meine Frau und ich wurden ja beide im Impfzentrum Hanau in der August-Schärttner-Halle geimpft - alles übrigens bestens organisiert dort. Die Impftermine vergibt aber nicht das Impfzentrum selbst, sondern das übernimmt offiziell die "Impforganisation Hessen". Was ganz, ganz wichtig ist: Man muss bei der Registrierung eine eMail-Adresse angeben, damit man im Fall der Fälle einen der kurzfristigen Termine bekommt, die durchaus auch von heute auf morgen vergeben werden können. Bei meiner Schwägerin war das so. Abends die eMail bekommen, dass am nächsten Vormittag der Impftermin stattfindet. Wenn jemand bei der Registrierung nur die postalische Adresse angegeben hat zieht garantiert den Kürzeren und muss ewig warten. Ich weiß nicht wie es bei Dir gelaufen ist, aber hast Du zumindest eine Antwort mit einer Vorgangsnummer bekommen, unter der Deine Registrierung geführt wird? -
Die untere Windung ist abgebrochen. Das Auto hat 124 tkm gelaufen und ist 12 Jahre alt.Nichts ungewöhnliches wie ich finde, hatte das selber schon bei einem damals jüngeren Auto bei bedeutend weniger Kilometern.
Ja, bei der Laufleistung und dem Alter kann man nix sagen. Beim Rover Seventyfive gab es mal einen Rückruf, weil die vorderen Federn bereits bei 2 Jahre jungen Neuwagen gebrochen sind. -
Nachdem ich am Sonntag ja die zweite Ration Biontech bekommen habe, hatte ich gestern ganz schön heftige Nebenwirkungen. Zum Glück war Feiertag und ich habe die meiste Zeit im Schatten auf der Liege verbracht. Ich hatte Kopfschmerzen, generell einen ganz wummrigen Schädel und Druck auf den Ohren und den Augen, dazu Magenschmerzen und habe mich generell ziemlich durchgekaut gefühlt. Gestern Abend kam dann noch so ein Frieren von innen dazu. Wäre es mir heute früh noch genauso gegangen, dann wäre ich mit Sicherheit nicht zur Firma gefahren. In dem Zustand hätte ich mich lebtag nicht hinters Steuer gesetzt. Es ging aber so einigermaßen heute früh, noch ein leichter Magendruck, aber der wummrige Schädel war zum Glück weg.
-
Alles anzeigen
Vorgestern war wieder ein Tag zum wundern.

Wir waren mit dem Auto meiner Holden unterwegs und das Vehikel hat vorn links blechern geklappert. Auf der letzten Fahrt am Freitag hat er das wohl noch nicht gemacht.
Beim Kippen holen an der Tanke mal schnell am Rad gerüttelt, nichts zu vernehmen.
Wieder zu Hause am Abend viel mir auf das, das Auto an der klappenden Ecke im Vergleich zur anderen Seite ca. einen Daumen breit tieferliegt.
Also elegant in den Radkasten gegriffen und die letzte Windung der Feder herausgefischt.
2 Angebote liegen bereits per Email vor. In Verbindung mit anderen nötigen bzw. sinnvollen Arbeiten kommt doch ein recht gutes Sümmchen zusammen.
Das heißt einfach so die Feder gebrochen? Bei welcher Kilometerlaufleistung? -
Die neuesten Zahlen? Sauber!

-
Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
-
So, endlich Feierabend und zuhause. Die Abendsonne kommt gerade nochmal raus. Jetzt noch ein paar entspannte Runden im Pool - die Wassertemperatur ist dank Solar doppelt so hoch wie die Außentemperatur. Und das Ende Mai.

-
Mahlzeit - Mittagspause.

-
Bei mir in der Firma ist das Seilbahnunglück heute großes Thema, was nicht unüblich ist, wenn ein solcher Unfall die eigene Branche betrifft.
Mal zum technischen Hintergrund: Die Gondel als solche rollt auf dem Tragseil und ist auf diesem Seil in beide Richtungen nach oben und nach unten verfahrbar. Nach oben und nach unten gezogen wird die Gondel mit dem Zugseil, das in der Talstation und in der Bergstation über große Räder verläuft, die die Bremseigenschaften ausüben. Für den Fall, dass das Zugseil reißen sollte, verfügt die Gondel über eine Notbremseinrichtung, die sich auf dem Tragseil festkrallt und somit die Gondel starr an ihrer Position auf dem Tragseil hält. In der Gondel befindliche Personen können nun von der Bergrettung evakuiert werden. Ohne Notbremse würde die Gondel ungehindert auf dem Tragseil talabwärts beschleunigen und sich nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem Tragseil halten können und abstürzen.
Was nun vermutet wird:
Bei Wartungsarbeiten wird die Notbremse der Gondel oft mit Klammern absichtlich außer Kraft gesetzt, damit die Gondel während der Wartung frei auf dem Tragseil verfahren werden kann. Sollte nach den Wartungsarbeiten versäumt worden sein, diese Klammern wieder zu lösen bzw. zu entfernen, dann wäre das ein Grund, warum die Notbremse der Gondel nicht auslösen konnte und die Gondel talabwärts gerast ist bis sie dann vom Tragseil gesprungen ist. Warum und vor allen Dingen an welcher Stelle im Vorfeld das Zugseil gerissen ist muss entsprechend untersucht werden. Ich bin gespannt, was die staatsanwaltschaftlichen Recherchen als Unfallursache zu Tage fördern werden.Bei meinem Kunden, der Bayerischen Zugspitzbahn, ist 2018 auch eine Gondel verunglückt und gegen eine zweite Gondel geprallt, damals jedoch zum Glück bei Testfahrten ohne Passagiere. Der Schaden bewegte sich im 6-stelligen Eurobereich, und es ist dazu auch einiges im Netz zu finden.
-
,
Danke Patrick.
Ich habe mir absolut nichts vorzuwerfen. Wie gesagt war der Beitrag hier falsch gelandet. Er sollte ursprünglich in den Thread "Was gib es in der Glotze" -> Nachricht von Sam. Und die nachträgliche Bearbeitung des Beitrags ist gestern mehrfach fehlgeschlagen aufgrund der ganztägigen technischen Probleme des Forums, die Hajö dann ja abends in den Griff bekommen hat. Aber Fiatfanthomas hat Recht und ich kann nur zustimmen: Kindergarten. Man sollte nicht denken es hier mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben. Fall ist damit erledigt. -
Wenn das so ist. Die Löschfunktion funktioniert einwandfrei. Gott gab sie uns. Nutze sie.... Du schaffst das!
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Es ist üblich, dass man einen Kommentar hinterlässt, wenn man versehentlich im falschen Thread gepostet hat und eben nicht einfach löscht. -
Guten Morgen, eigentlich reicht doch der Dienstag als Arbeitstag

... und dann gleich der nahtlose Übergang zum nächsten Wochenende.
-
Gude Morsche an alle Insassen...

-
Guten Abend zusammen...
-
Gude Morsche Ihr Lieben... ich wünsche Euch einen schönen Pfingstmontag
-
Edit:
Ups... im völlig falschen Thread gelandet. -
Ja, wirklich traurig.