Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Mir ist das problem auch nicht wirklich bekannt mit dem 1,6er. Ich glaube man kann gar nicht so genau sagen ob und wann es abgestanden ist. Wichtig ist halt, dass der harnstoffanteil zwischen 32 und 33% ist. Drunter oder drüber nimmt er dir übel. An tankstellen wirst du das problem nie wirklich haben, da dort der durchlauf zu groß ist. Wir haben solche probleme gern mal bei großunternehmen die das zeug bei sich auf dem hof lagern, da kommt es schnell mal zu verunreinigungen oder dass die konzentration nicht mehr stimmt. Das elearn wird sicherlich bald aktualisiert, da finden gerade viele umstellungen auf den seiten statt.

Von wann ist denn der diesel den du haben willst? Hat er noch euro6b oder schon d-temp? Der ad-blue verbrauch hängt ganz von deinem fahrstil ab. Umso rasanter du fährst umso mehr verbrauchst du. Ja mehr kurzstrecke, desto mehr ad-blue, viel stadt gleich viel ad-blue. Im schnitt sollte man aber von 5-7l auf 1000km ausgehen. Wie groß der tank ist müsst ich nachher mal nachschauen, das hab ich nicht im kopf. Ansonsten ist das ad-blue system recht zuverlässig wenn man es auch so bedient wie es sein soll. Also nicht leer fahren, nicht überfüllen und vor allem keine abgestandene plörre rein schütten. Dein händler braucht eigtl nur mal ins elearn rein schauen, da stehen alle infos drin zu deinen fragen.

Deswegen sag ich ja man soll und kann als laie nicht die teile vorgeben die rein müssen, aber wenigstens schriftlich drauf beharren, dass nur freigegebene teile verbaut werden. Somit ist im schadensfalle die werkstatt mit im boot.
    Das mit dem öl seh ich aber genauso, wenn ich das bei uns schon sehe die wir nur fiat und iveco machen, wieviel ölfässer wir schon stehen haben... Krank... Da brauchste wahrscheinlich ein eigenes lagergebäude um alles mögliche da zu haben. :D

Prüfungen erfolgen anhand der zahlen bei garantiefällen, wenn sich kunden massiv beschweren oder durch tests. Mehr ist mir nicht bekannt. Ja freie kann man machen, aber man sollte dann wenigstens auf originalteile beharren in der garantiezeit. Das spart zeit, geld und nerven im ernstfall. Es gibt ja genug gute freie die da auch drauf achten, man muss aber halt auch als kunde drauf achten was rein kommt. Und da hab ich persönlich bessere erfahrung gemacht bei wirklich freien als bei den ketten mit 3 buchstaben oder boxenstopp. Klar kann man als laie nicht wissen welche teile genau rein gehören, aber man sollte wenigstens auf freigegebene teile beharren und das auch schriftlich festhalten. Dann kann man nämlich im zweifel bei dem der es eingebaut hat wieder anklopfen.

Wenn die freie werke aber falsche teile einbaut gibts auch keine garantie. Jetzt erst gehabt. Motorschaden abgelehnt, da die freie werkstatt den falschen nicht von fca zugelassenen kraftstofffilter verbaut hat. Tja pech für kuh elsa. Deswegen bin ich der meinung, dass man in der GA zeit wenigstens die 10€ mehr ausgeben kann und zum händler geht. Wie oft passiert das in den 4 jahren? 2 mal? 3mal?
    Und olaf ich finde es auch etwas dreist vorraus zu setzen das der händler jedes scheiß update kennen muss. Diese updates und service news und rückrufaktionen werden teilweise so schlecht von fca kommuniziert, dass er gar keine chance hat das zu wissen wenn er den fall noch nie hatte. Ich hatte jetzt erst wieder den fall dass ein kunde mich anrief mit einer rückrufaktion beim ducato von der ich keine ahnung hatte. Er hatte aber schon post vom kba. Naja bin ich deshalb ein schlechter mitarbeiter? Ich denke nicht. Also mal etwas die erwartungen runter schrauben. Lieber ehrlich sagen man macht sich kundig als irgendwelche versprechungen machen. Vielleicht ist dieses update ja auch gar nicht für dein fahrzeug vorgesehen und somit gar nicht freigeschalten, was denn dann?

Zu meiner aussage veranlassen mich mittlerweile 13 jahre im fiat professional bereich, der zu 95% mit diesel läuft. Dabei habe ich sowohl kunden die extrem kurzstrecke fahren (womo, post) als auch kunden die 1000km am tag fahren. Von Euro 4 bis Euro 6d-temp hab ich alle ansaugtrakte und dieselmotoren im fca professional bereich schon gesehen. Wie ich schon sagte keiner von denen hat jemals wegen mangelnder leistung oder zugesotteten ansaugtrakt rumgemeckert oder ähnliches und keiner sah auch irgendwann mal so aus aus würde er nicht genug luft kriegen. Bis auf einen wie gesagt bei dem das agr sehr lange offen stand, aber das ist eine andere geschichte.
    Achso und solltest du mal einen garantiefall haben und fca verlangt von der werkstatt deine motordaten könnte es natürlich auch eng werden.

Nicht zu vergessen, dass es auch steuerhinterziehung ist. Also kein kavaliersdelikt. Also definitiv hat fiat keine probleme mit zugesetzten ansaugtrakt, das ist eher ein problem der vw stinkediesel mach dem update.

Wie alt ist denn dein tipo? Euro 6 oder euro 6d-temp? Je nachdem hast du eins oder zwei drin. Ich wüsste aber auch keine möglichkeit um es weg zu programmieren. Zumal ich in den ganzen jahren in denen ich an dieselmotoren schraube bisher einen einzigen hatte bei dem das ansaugsystem so zugesottet war, das er leistung verloren hat. Da hing aber das agr permanent offen.

Wie willst du das ausprogrammieren? Das low pressure oder high pressure agr? Das wird dir die motorsteuerung sehr sehr übel nehmen wenn du das lahm legst.

Ja sollte auf garantie gehen. Das ist eigtl kein verschleißteil.

Ach, da war auch noch was, Getriebewelle Simmering undicht oder so, wird auch am 19. geschaut.
    Man könnte meinen der hat in seinen 2 Lebensjahren schon richtig geackert....okay, wird als Kombi genutzt, muß auch schon mal ein paar hundert kg wegschlucken, aber dann fahre ich auch entsprechen.
    Ansonsten zügig, aber er wird nicht „geheizt“.

Naja da, das getriebe eh raus muss, ist das ja ein leichtes das gleich mit zu machen.

Noch eine Frage......in der Garantie ist die Fahrwerksdynamik beinhaltet.....um welche Teile geht es hier?

Teile die mit spur,sturz, etc zu tun haben aber NICHT als verschleißteil deklariert werden. Wie z.b. achsschenkel, die achse an sich, die stabistange. Alles wo auch nur die kleinste mechanische bewegung drin ist. Koppelstangenkugekopf, stabibuchsen, federbein, radlager, traggelenk sind vrrschleißteile und somit ausgeschlossen aus jeder garantieverlängerung.

Koppelstange....... ??

Für was ist dieses Teil denn zuständig?

Ist die verbindung zwischen stabi und federbein.

EIne absolute Frechheit. Da fehlen mir die Worte.

Absolut keine frechheit. Man muss sich schon vorher durchlesen was die GA Verlängerung beinhaltet. Da sind fahrwerksteile, wie stoßdämpfer, koppelstangen und stabilager nunmal ausgeschlossen. Also weder frechheit noch unvermögen. Sondern eine freundliche geste der werke, dass nur das teil zu bezahlen ist. Für den preis von fiat kann keiner was. Übrigens ist die extension comfort meiner meinung nach nur geldmache. Die schließt mehr aus als sie abdeckt und hat so viele klauseln die eine beteiligung von fiat ablehnt, dass sie sich absolut nicht lohnt.

Deshalb lehnt fiat, genau wie alle anderen hersteller, trotzdem den garantiefall ab. Erst wenn jemand eirklich klagt wird eingelenkt, das ist summa sumarum günstiger. Nichtsdestotrotz erschließt sich mir trotzdem nicht was der fensterheber mit den wartungen zu tun hat. Richtig rein gar nix. Wenn dir das erzählt wird, dann wechsel die werkstatt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass fensterheber einfach nicht in der garantieverlängerung drin sind.

So siehts aus, da wird nie was vom kba kommen, da es nicht sicherheitsrelevant ist. Und weil 3 fensterheber kaputt gehen wird fiat auch keinen eigenen rückruf starten. Das ist einfach shit happens. Bin auch der meinung nach knapp 4 jahren kann auch ein heber einfach mal aufgeben. Soll auch einfach mal vor kommen. Klar isses ärgerlich wenn es passiert. Aber man muss auch die kirche im dorf lassen. Wir reden hier von technik die einfach auch mal kaputt gehen kann.

Der Tipo hat noch 2 Jahre FIAT Garantie und durch die Händlergewährleistung sollte ich auch abgesichert sein.
    Da stellt sich mir auch die Frage: Kann mir die Werkstatt Kosten verrechnen?

Wenn der NOCH 2 Jahre garantie hat, dann muss er ein originalteil einbauen, sonst bekommt der händler es nicht bezahlt und du probleme wenn du mal woanders aufschlägst mit demselben problem. Allerdings steht dir nach den ersten 2 jahren werksgarantie kein kostenloser leihwagen mehr zu. Was nicht heißt man könne nicht trotzdem fragen.