Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Wenn das wirklich so kommt ist der 500 der letzte reine fiat. Vom tipo ist gar keine rede mehr. Glaube da verkauft sich fca unter wert. Mich würde auch mal brennend interessieren was im transportersegment passiert.

Wartungen sind alle gemacht? Auch mit kraftstofffilter? Kraftstoff kann ich mir fast nicht vorstellen. Dann müsste der rail druck in einem bereich abfallen, der für das msg noch plausibel ist. Sonst schmeißt der sofort einen abgleich fehler. Ich würde sonst eher auch in richtung agr schauen lassen. Ist aber halt doof wenn es so sehr ungleichmäßig auftritt. Da wirds auch mit ner aufzeichnungsfahrt schwierig.

Der tipo bremst auf der hinterachse so wenig. Wenn da gar nix drin wär, würdest du wahrscheinlich nichtmal nen großen unterschied merken. Das wird schon passen, es gibt ja gesetzliche vorgaben die erreicht werden müssen bezüglich der bremsleistung. Von daher passt das schon. :thumbup:

Naja ne krumme Hinterachse ist ja auch ne mega beeinflussung, da kannste glaub ich wirklich machen was du willst :D
    Die elektriche servounterstützung funktioniert mMn mit hilfe von elektromagneten um die lenksäule die dann mehr oder weniger angesteuert werden. Bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist. Zumindest funktioniert die city funktion beim neuen daily so.
    Ja so meint ich das wie Vrider es im bild hat.
    Blöd zu beschreiben :D

So das ist jetzt mein letzter beitrag hier zu dem thema oder auch nicht thema.
    Ich bin seit 12 Jahren mechaniker, meister und diagnosespezialist bei fiat, ich bin aber auch erst 32. Jetzt erzähl du mir bitte nicht du hättest von meiner marke mehr ahnung als ich, nur weil du vor 30 jahren nen golf 1 o.ä. zerlegt hast. Sorry die zeit hat sich gewandelt und fakt ist auch, man braucht heutzutage mehr den rechner als vor 30 jahren. Warum? Weil die karren rollende computer sind und nix anderes. Natürlich kann man auch ne herkömmliche diagnose machen, nur wer bezahlt die? Du ja nicht, weil du bist dir ja zu fein in eine werkstatt zu fahren. Kannst du ja auch sein. Aber mal ehrlich nur weil ich seit 30 jahren in bretter bohren kann und mich dazu belesen habe, wage ich es mir trotzdem nicht einen schreiner in seiner fachlichen kompetenz auch nur ansatzweise zu kritisieren. Warum dann der fachwerkstatt gegenüber? Du oder deine freundin haben mal schlechte erfahrung bei vw gemacht. So what? Es gibt genug andere vw werken. Wir hatten hier auch schon genug mitglieder die schlechte erfahrungen mit fiat werken gemacht haben, so what? Ist halt so, gibt andere. Wenn mir mal ein brötchen vom bäcker nicht schmeckt, werd ich auch nicht in zukunft selber backen und alle bäcker als abzocker und idioten hinstellen. Das erinnert mich an einen kunden der mich als idiot hingestellt hat, als ich ihm sagte man füllt das öl beim diesel nicht bis strich maximum auf. Er sagte mir er schraubte 50 jahre und hat so ein scheiß noch nie gehört. Solche kunden braucht man dann auch nicht in der werkstatt.
    Du bist mit der absicht hergekommen etwas zu lernen? Warum stellst du dich dann auf ein podest über uns und willst uns berichtigen? Wenn ich etwas lernen will stell ich eine frage und lese mir die antworten durch. Es steht auch nicht am eingangsschild des forums, dass hier fachliches wissen vorraus gesetzt wird. Was ich in meinem berufsalltag als problem sehe und was nicht, ist meine sache und werd ich auch nicht ändern. Wenn man bedenkt mit welchen wirklich gefährlichen problemen andere hersteller auch jahre nach veröffentlichung haben, ist ein radio das mal nicht angeht oder sich aufhängt in meinen augen pillepalle. Das ist meine meinung, du kannst da gerne eine andere haben.
    Wie einige hier wissen helfe ich immer gern und versuche auch lösungen zu finden. Ich kann es nur nicht leiden wenn man beiträge nur zur hälfte liest oder bewusst versucht das schlechte heraus zu lesen.
    Ich werd mich jetzt aus diesem thema zurück ziehen. Wenn du fragen hast bezüglich fiat kannst du mich trotzdem gerne fragen, es liegt mir in der natur trotzdem zu helfen. Man muss sich nicht mögen, nur kollegial sollte man sein.

Ja tatsächliche probleme gibt es für mich nur bei antriebs und sicherheitssoftware. Der rest sind in meinen augen sachen, die entweder durch eine andere variante beim kauf oder durch einfache updates behoben werden können. Dir entstehen keine gefahren auf der straße.
    Wenn du meinst meine argumentation ist nicht nachvollziehbar dann stehst du hier im forum sicherlich alleine da. Ich lass mich nicht von einem neuling, der seine bude ein paar Wochen hat belehren was ich hier zu schreiben hab und was nicht. Wir haben hier Leute, ja ich auch, die seit 4 jahren jedes problem des tipos beschreiben und kennen und jetzt kommst du und willst hier die welt auf den kopf stellen mit themen die nicht wirklich von irgendjemanden hier als problem angesehen werden.
    Wenn du denkst das ist ein großes problem, dass dein radio mal abstürzen könnte bitteschön, aber dann sieh bitte auch ein, dass es für die meißten hier weder als problem angesehen wurde noch in irgendeiner form relevant war.

Willst du mich verarschen? Den grundmotor 1,4 mit der ventilsteuerung so wie sie heute ist gibt es seit 2003. Na klar ist er auf euro 6 angepasst. Das ändert trotzdem nix an der zanhriemenführung des motors! Kann es sein das du zahnriemen mit antriebsriemen der nebenaggregate verwechselst?

Ich glaube auch nicht, bitte liebe fiat pkw schrauber berichtigt mich wenn dem doch so ist, dass das wirklich funktioniert. Was du sicherlich meinst, ist das kalibrieren des lenkwinkelsensor, welcher für das esp und andere sachen wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen. Das man mittels ecu scan, oder wie das ding heißt, das lenkrad von geisterhand drehen kann, damit es auf einmal gerade steht.

Deine "softwareprobleme" die du beschreibst betreffen das radio. Also wenn du das schon als probleme ansiehst, dann kann man sich gerne für die einfache variante entscheiden ohne touch display. Absolut irrelevant diese "probleme"

@Max darf ich fragen ob du selber bei fiat schraubst?
    Den 1,4er gibt es schon ewigkeiten im konzern und hat sich von der zahnriemenführung 0 komma gar nicht geändert. Darum geht es hier in dem fred und um nix anderes. Von software problemen die beim tipo absolut lächerlich und im vergleich zu anderen herstellern nicht wirklich erwähnenswert waren, war hier nie die rede.

Das stimmt so aber nicht. Man kann das nicht herstellerübergreifend so einfach verallgemeinern. Es gibt nämlich je nach Fahrzeughersteller Intervalle, die zwischen 100.000 und 300.000 km liegen. Begründet wird dies mit Verschleiß, was ja auch nur logisch ist.

Richtig. Wie schon geschrieben. 3.0Liter motor im IVECO hat einen wechselintervall, hingegen im ducato nicht. Versteh mal einer warum, selber konzern, selber motor. Ist aber so.

Wenn aber kein wechselintervall vorgesehen ist, dann wechsel ich die auch nicht auf verdacht. Der 3.0er beim ducato hat auch kette und keinen wechselintervall. Ich würde nen teufel tun, dass ding freiwillig einfach mal zu wechseln. Hingegen der gleiche motor bei iveco einen wechselintervall hatte. Komischerweise hatten wir beim ducato mit der kette nie probleme im gegensatz zu iveco. :thumbdown: